Möchte Dacianer werden, Kaufempfehlung Sandero II Stepway

Schickes Teilchen, da kannste jetzt unser frechen Göre Namens AleahCim, die :liar: lang machen :D :D

Strafe muss schliesslich sein ;) ;)


*

Klappt , ich mus noch soooooo lange warten
3O65CST.jpg


Sehr schick !!! Allzeit gute Fahrt!
 
Viel Spass beim sozialen Abstieg, der dir mehr im Geldbeutel lässt.
 
Guten Morgen liebe Community,
ich heiße Dennis und bin 40 Lenze jung, da die Kinder sich so langsam von zu Hause verabschieden benötige ich kein großes Auto mehr.....eigentlich habe ich mit DACIA niemals Berührungspunkte gehabt, wohl aber mit anderen ausländischen Fabrikaten.......ich habe mich einfach mal vorurteilsfrei mit dem Thema DACIA befasst, natürlich hat mein Bekanntenkreis sofort abgeraten (Trabbi der Neuzeit, Klapperbüchse, sozialer Abstieg etc.) Vorurteile halt. Ich fahre ca. 6000 Km im Jahr und möchte ein Auto haben nicht unbedingt nur "nach Preis" kaufen, sondern auch ein wenig Zuverlässigkeit haben, Image steht nicht im Vordergrund.

Ich habe mir einen Sandero Stepway II als 90 PS Benziner angeschaut, das Auto hat 800 Km gelaufen und hat bis auf Leder alles was man braucht oder auch nicht braucht (Rückfahrkamera etc.), 5 Jahre Garantie gibts on Top, preislich war ich freudig erstaunt da es für den Preis nichtmal nen anständigen gebrauchten Golf o.ä gibt.

Probefahrt habe ich auch schon absolviert, rundrum mag ich den Stepway wirklich leiden......nun die Preisfrage:

Lohnt es sich so ein Fahrzeug zu kaufen ? Welche Erfahrungen habt ihr in puncto Zuverlässigkeit / Haltbarkeit gemacht ??? Entwickelt sich so ein Fahrzeug zur "Rumpelbude" ??

Natürlich ist mir bewusst das ein Auto in der Preisklasse nicht unbedingt mit VW /Audi / Daimler etc. vergleichbar ist, aber wie gesagt Image ist zweitrangig.

Für kurzfristige Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich eigentlich sehr schnell Nägel mit Köpfen machen möchte.

Vielen Dank schonmal
Dennis
in punkto Zuverlässigkeit bist du mit einem Sandero bestens bedient Kofferaum ist ok aber halt nicht groß aber nicht umsonst ist der Sandero das meistgekaufte Auto bei Dacia .Ich habe 2 Arbeitskolleginnen die fahren den schon 9 Jahre ohne Probleme und auch nach der Zeit sehen sie noch top aus sehe sie jeden Tag Ich hatte auch 6 Jahre einen Logan ohne Probleme und habe mir jetzt einen Duster zugelegt aber brauchte einen diesel deshalb . Ansonsten ist Dacia gar nicht schlecht da haben andere Hersteller weit aus mehr Probleme mal ganz davon abgesehen das Sie das doppelte kosten.
 
Hallo lieber @buggi1961 ! :exclaim:

Nix für ungut. Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen das Du auf einen 3 Jahre alten Beitrag ( 06/ 20)
antwortest....
Das Datum steht ja immer über den Beiträgen.
Sollte das aber so von Dir gewollt sein - dann hab´ ich nix gesacht & alles gut! ;):)
 
Grundsätzlich sind z.B. Materialien des Innenraumes aus der etwas schlichteren Schublade entnommen.

Das bezieht sich aber NICHT auf die Qualität, sondern nur auf die Haptik.
Anstelle von z.B. sich wertig "anfühlenden" weichen Kunststoffen werden härtere Qualitäten eingesezt, was man aber erst bemerkt wenn man sie anfaßt.
Rein optisch aber nicht zu unterscheiden.

Die Verarbeitungsqualität dieser Materialien ist aber grundsätzlich nicht zu bemängeln und auch seitens der Langlebigkeit ist nichts negatives zu berichten.

Und ja, durch die härteren verwendeten Materialien in Verbindung mit teilweise eingesparter Innenraumdämmung sind Dacias im Innenraum etwas lauter als Modelle von Mitbewerbern in diesen Fahrzeugklassen.
Deswegen hat sich der eine und andere sein Fahrzeug selbst mit relativ geringen Aufwand nachgedämmt.

Diese Eindrücke mußt Du Dir aber bei einer Probefahrt selbst machen und auch Dein eigenes Urteil darüber bilden.
Die Technik ist im allemeinen recht zuverläßig.
Unser 8 Jahre alter MCV z.B. ist noch rostfrei und hatte bisher noch keinen technischen Ausfall.

Der günstige Preis von Dacia kommt auch nicht davon daß Müll verbaut wird, sondern ganz einfach durch das "weglassen" von verschiedenen Baugruppen oder Systemen, die im allgemeinen bei anderen Herstellern seit Jahren schon selbstverständlich und auch Serie sind, ...... was der Kunde aber mitbezahlen muß.

Die Leuchtweitenregulierung ist z.B. so eine Komponente.
Anstelle einer aufwendigen Regelung mit Elektromotoren verbaut Dacia Seilzüge.
Das ist preiswerter gleichzeitig aber auch unkaputtbar.

Auch diverse allgemein heute übliche Assistenzsysteme sind bei Dacia weder Serie, noch für viel Geld erhältlich.
Ob das nun das nachleuchten von Scheinwerfern ohne Zündng beim aussteigen ist, oder Regensensoren, Klimaautomatik, Spurassistent, automatisches hochfahren der Fenster beim abschließen und und und.

So kommt in der Summe des ganzen solch ein deutlich niederer Fahrzeugpreis zustande der viele vermuten läßt, daß bei Dacia nur Billigware und Schrott verbaut wird.

Ansonsten mach einfach mal eine Probefahrt und bilde Dir Deine eigene Meinung darüber.

edit:
ganz vergessen ...... sorry.
Natürlich auch ein herzliches willkommen hier im Forum Dennis. :prost:
Selbstverständlich gibt es Klimaautomatik ( vielleicht noch nicht für deinen ). Der Spurassistent wird ab spätestens 2022 Pflicht,dann muß auch Dacia in verbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Omnivor,

sory ich hatte vergessen es weiter zu beschreiben, der Sandero ist kein EU Fahrzeug,
ist vor 14 Tagen zugelassen und ein Vorführwagen eines Renault/DACIA Händlers, also m.E.n. alles "sauber"
Das ist der Punkt. VORFÜHRWAGEN. Ich kann dir da als Mechaniker im Frühruhestand nur abraten. Die Kunden fahren Probe und wollen nach 5Minuten schon wissen,was bringt er. So werden Motoren kalt kaputt getreten.Leider treten die Folgeschäden meistens erst nach der Garantie auf. Die Kunden machen das gegen besseres Wissen,ist ja nicht ihr Auto ! Wenn Du kannst,dann löse den Vertrag,zumal diese Motorquälereien auch noch in der Einfahrphase passieren. Viele Händler haben zur Zeit auch ungefahrene Autos zu Angebotspreisen,nimm sowas. Grüße,Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber @buggi1961 ! :exclaim:

Nix für ungut. Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen das Du auf einen 3 Jahre alten Beitrag ( 06/ 20)
antwortest....
Das Datum steht ja immer über den Beiträgen.
Sollte das aber so von Dir gewollt sein - dann hab´ ich nix gesacht & alles gut! ;):)
wer lesen kann ist klar im Vorteil danke . Habe wohl heute lange Weile und da ich neu hier im Forum bin habe ich halt ein bißchen geschaut bin zuvor immer Nissan gefahren außer einem Logan und da war das Forum auch schon sehr hilfreich wenn man mal Probleme hat. Im Moment habe ich noch keine aber sollte es mal sein kann einem das Gedächtnis helfen jetzt wo ich einen Duster habe. :)
 
Hallo lieber @buggi1961 ! :exclaim:

Nix für ungut. Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen das Du auf einen 3 Jahre alten Beitrag ( 06/ 20)
antwortest....
Das Datum steht ja immer über den Beiträgen.
Sollte das aber so von Dir gewollt sein - dann hab´ ich nix gesacht & alles gut! ;):)
Hab ich auch nicht gesehen,dass mit den 3 Jahren
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.502
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück