Ist der Sandero Stepway etwas lahm?

Etwas mehr Leistung hat der Sandero 3 schon wie der Alte mit 90 PS. Dafür scheint er aber durstiger zu sein. Ich habe ca. 1 Liter Mehrverbrauch. Vielleicht wird es noch und man kann nach 1000 Km kein abschließendes Urteil abgeben.....
 
Etwas mehr Leistung hat der Sandero 3 schon wie der Alte mit 90 PS. Dafür scheint er aber durstiger zu sein. Ich habe ca. 1 Liter Mehrverbrauch. Vielleicht wird es noch und man kann nach 1000 Km kein abschließendes Urteil abgeben.....
ich hatte die erste Tankladung einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter Super. Mittlerweile bei 3.000 Km bin ich im Gesamtdurchschnitt seit Anfang an bei 6,3.
 
Lahmer bei der Beschleunigung? In der Endgeschwindigkeit?
Das wage ich fast zu bezweifeln
Also ich hatte zuvor zum Pendeln einen Meriva 1,7 CDTI mit 101 PS.
Hatte auch die Befürchtung, dass der neue Sandero mit LPG dagegen lahm sein würde.
Der Sandero geht mindestens genauso gut....ausser in der Endgeschwindigkeit...die aber für mich nicht relevant ist.
VG Andi
 
Ich nehme stark an das der neue Sandero (LPG) lahmer sein wird als mein Diesel...ich hatte ja schon mal einen Tce 90
12,2 S 0 - 100 kmh und 173 kmh der Diesel (kein Stepway)
11,5 S 0 - 100 kmh und 185Kmh der TCE 100 Eco-G (kein Stepway)
und was spricht dafür daß der Neue Gaser lahmer ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Natürlich betrachte ich nur Papier Werte... Subjektiv ist es bei jedem anders.

Meine 116PS Schrankwand beschleunigt subjektiv und von den Werten her besser als mein 2006er 105PS Opel Astra GTC Coupe mit Flach Sport Fahrwerk.
V Max ist aber natürlich beim dacia viel weniger (Schrankwand)

Insgesamt scheint hier wohl ein 10 PS Sandero mit LPG nicht sooooo schnell zu sein, der 90 PS Benziner fährt aber gut mit.

P.
 
Die 10 PS mehr sind nicht der Sprung zum Sport Flitzer und auch nicht unbedingt spürbar im Anzug oder Endgeschwindigkeit, aber so wie es aussieht werden wir demnächst ja eh nur noch 130 auf der Autobahn haben und da reichen denn auch 60 PS für aus zum mit Schwimmen.
 
Der 1.0 L TCe100 ECO-G ist flotter als der alte TCe90,. Vor allem aber ist er untenrum drehfreudiger als der alte 0,9 L. Liegt am höheren Drehmoment, welches früher anliegt (140 Nm vs 170Nm). Unten ne Leistungskurve von Tce90 schwarz gepunktet, Tce100 ECO-G durchgehend schwarz & Sce115 gelb.
0.9TCe90_1.0TCe100_1.6SCe115.png
 
Der sandero stepway 3 fährt gut mit ,ich finde das viele damit zufrieden sind,ist Höchstgeschwindigkeit denn alles,hatte vorher einen Rav 4 150 PS, allrad, der kam immer zügig und gut,Höchstgeschwindigkeit 185 und was war,es hat mir gereicht, und jetzt,sandero stepway, ich fahre entspannter,und bin voll zufrieden,bin happy
 
Eco Mode aus und wenn’s um Topspeed geht den 5. drin lassen dann geht das auch vorwärts und es geht auch ordentlich nach vorne wenn man die Gänge ausdreht!
 
Ich fand den Sandero III bei den Testfahrten im Vergleich zu meinem Dokker nicht lahm, aber leider braucht der Motor für Spritzigkeit hohe Drehzahlen und er ist gegenüber dem 4-Zylinder unangenehm laut und unkultiviert.
 
... Nach der Grafik macht der Motor Spaß, wenn er ab 3.500 U/min dreht.

Diese Aussage erinnert mich an meinen Opel Kadett GSI aus dem Jahr 1986. Ein Motor der erst ab 3'500 U/min Spass macht ist 35 Jahre später weder zeitgemäss noch umweltfreundlich (Thema Lärmbelastung + Spritverbrauch).
 
...mit den 14 PS und 20Nm mehr Drehmoment Deines Tce115 rennt der Dokker ja auch richtig... :rolleyes:
...und ist mit 0,5 L Benzin Mehrverbrauch auf NEFZ-Basis (ca. 0,7 L auf WLTP hochgerechnet) ja auch so umweltfreundlich... CO2 Ausstoß ebenfalls etwa 15% höher auf Benzin, auf LPG ca. 20-25% Unterschied zu Gunsten des Sandero Stepway....
...und mit Fahrgeräusch 72dB zu 69dB vom Sandero Stepway leiser? ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück