Ist der Sandero Stepway etwas lahm?

Der Dacia Sandero Stepway ist unbestritten ein City-SUV vom Tochterunternehmen des Renault Konzerns.
Als City SUV vom Tochterunternehmen des Volkswagen Konzerns fällt mir nur der Seat Arona ein. Skoda bietet
nix in dieser Klasse. Opel als Tochter von Peugeot bietet hier auch nichts an, bleibt nur Ford als Mutterkonzern mit
seinem EcoSport

EcoSport: 1L 3 Zyl, 100 PS, 170km, 11,9 sec
Stepway: 1 L. 3 Zyl, 91 PS, 172km, 12 sec.
Arona: 1 L. 3 Zyl, 95 PS, 182km*, 11,5 sec.

*Weshalb die höhere V/max habe ich eingangs beschrieben. Evo Motor.

Wie auch immer, EcoSport, Arona & Stepway Fahrer werden ganz sicher nicht auf der Bahn ins Rennen gehen
und die Nordschleife wird diese Modelle auch kaum sehen.

So what? Hauptsach` die Autos laufen zuverlässig.
 
Die 3 Zyl Renaultmotoren sind keine Direkteinspritzer. Außerdem hatte der VW Konzern Zug um Zug seine Motoren verfeinert, d.h. ein spezielles Brennverfahren, Beschichtete Zylinderwände, Variable Turbo Geometrie und
in der Folge kann bzw muss 0W20 Öl gefahren werden. Diese Motoren haben den Zusatz "Evo". Die innere Reibung wurde reduziert.

Bist du sicher, der Stepway ist 20 cm breiter als der Polo? Ich denke es sind 10.
Allerdings ist der Vergleich asymmetrisch. Der Sandero Stepway hat breitere Reifen und ist
höher gelegt. Beides wirkt sich negativ auf die Fahrleistungen aus.

P.S. Dein Link stimmt nicht mit der Angabe im Text, 2019, im Link wird der Polo BJ 2009 gezeigt.



Multitalent im kompakten Format: Der TSI evo-Motor mit 1,0 und 1,5 Liter Hubraum
Hast du einen Umrechnungsfaktor von VW "Evo"-PS zu Dacia-TCe-PS?

Ich vermute eher dass es am Luftwiderstand cw*A, Gewicht und an der Getriebeübersetzung liegt.
 
@Gerüstbauer
ob "Evo-Motor" oder nicht, das spielt überhaupt keine Rolle! Auch nicht die Art der Gemischbildung, egal ob Direkt- oder Saugrohreinpritzer. Auch die Art des verwendeten Öls spielt keine Rolle. Wenn ein Motor mit einer definierten Leistung angegeben ist, dann erfolgt die Leistungsmessung i.d.R am Rad (bei manchen Motoren auch am Kurbelwellenstumpf), also das was wirklich ankommt. Die innermotorische Reibungsminderung spielt nur auf dem Prüfstand für den Kraftstoffverbrauch eine Rolle.
 
Dem Forum bei der Diskussion über "Evo-Motoren" zuzuschauen hilft, gefühltes Fachwissen von tatsächlichem Fachwissen zu unterscheiden diablotin.gif.
 
Die Entwicklung geht weiter, wie Fahrer von Fzg`en mit modernen TCe 130/150 Motoren bestätigen können.
Auch wenn sich mancher dabei schwertut. Kann man sich denken weshalb
 
Die Entwicklung geht weiter, wie Fahrer von Fzg`en mit modernen TCe 130/150 Motoren bestätigen können.
Auch wenn sich mancher dabei schwertut. Kann man sich denken weshalb
Kann man sich nicht denken. Was hat denn eine Weiterentwicklung mit der gemessenen Leistung zu tun? Nur soviel, dass diese bei anderen Drehzahlen anliegt und der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch niedriger ausfällt. Aber, gemessene Leistung bleibt gemessene Leistung.
 
EcoSport: 1L 3 Zyl, 100 PS, 170km, 11,9 sec
Stepway: 1 L. 3 Zyl, 91 PS, 172km, 12 sec.
Arona: 1 L. 3 Zyl, 95 PS, 182km*, 11,5 sec.
Ob Fahrzeuge in dieser Klasse 10 km/h schneller oder langsamer
fahren, oder die Beschleunigung um eine halbe Sekunde abweicht,
ist doch wirklich schnuppe, also so what
 
Zumindest den Sandero Stepway kann man ganz einfach Tunen um bessere Werte zu bekommen. ;)
Man lässt schon bei der Bestellung einfach das höhergelegte Fahrwerk weg und schmeißt die breiteren Reifen und angebackten Plasteteile + Dachreling über Bord.
Kurz,man bestellt einfach den Sandero.:whistle:
Dann bekommt man mit gleicher Maschine bessere Werte,spart noch Geld und ne kostenintensive Tieferlegung kann man sich auch sparen.:D:D:D
 
@Gerüstbauer
Wenn ein Motor mit einer definierten Leistung angegeben ist, dann erfolgt die Leistungsmessung i.d.R am Rad (bei manchen Motoren auch am Kurbelwellenstumpf), also das was wirklich ankommt.
Hallo,

Hersteller geben immer Motorleistung vom Motorprüfstand an, sonst wäre es nicht bei jeden Fahrzeug gleich (z.B. bei Kaufoption verschiedener Getriebe oder größerer Alufelgen). Radleistung kann man rund 20-30% abziehen.
 
Ich nehme stark an das der neue Sandero (LPG) lahmer sein wird als mein Diesel...ich hatte ja schon mal einen Tce 90
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.495
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück