In welche Klasse gehört eigentlich der Dacia Sandero Stepway III?

Butcherine

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCe 90 Comfort
Baujahr
2021
War gerade unterwegs und auf einem Parkplatz mit etlichen Fahrzeugen anderer Hersteller. Habe mir dann mal den Spaß gemacht und mich immer mal wieder neben andere KFZ gestellt. Dabei stellte sich mir die Frage, eigentlich hast du dir doch diesen als Kleinwagen gekauft, Kaufinteresse wurde ursprünglich durch den Sandero Stepway II geweckt.

Nur dieser Stepway III ist alles andere als klein, es waren nur wenige Fahrzeuge vor Ort die wirklich breiter, höher oder länger waren. Der Golf 8 ist auch nur 18cm länger, ansonsten ist der Stepway da breiter und höher, also in welche Fahrzeugklasse würde er reinpassen?
 
Dacia Sandero = Wagen der 4 Meter Klasse. Nennt man Kleinwagen. (clio, polo, fiesta, i20, ibiza, corsa usw)

Dacia Sandero 50mm tiefer gelegt. Trotzdem kein Sportwagen
Dacia Sandero 40mm höher gelegt (Stepway). Trotzdem kein Kompaktwagen

Polo GTI hat mehr als 3-mal so viel PS wie mein Sandero und läuft 82 km schneller.
Polo Kofferraum 350 L. Sandero 330 L
Wie kann da der Sandero eine Klasse höher sein??


Kompaktklasse ist ab 4,30 lang, deutlich über 100PS lieferbar uvm. (duster, golf, astra, captur, focus usw)
 
Naja, die Frage ist Ansicht schon berechtigt, nur ist es eben so, dass alle Fahrzeugklassen im Laufe der Jahre gewachsen sind. Auch wenn der Sandero Stepway heute knapp größer ist, als es beispielsweise noch der Golf 3 war, ist es immer noch ein Kleinwagen. Aber genau deswegen habe ich ihn mir gekauft, klein, handlich, und im Stepway leicht erhöhte Sitzposition zur besseren Übersicht. Für mich optimal für den täglichen Weg zur Arbeit und für Fahrten, wo der Hund zu Hause bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompaktklasse - Dacia Sandero – Wikipedia

Anm:
Obwohl es mir eigentlich völlig egal ist was Wikipedia sagt.

Mir ist wichtig das ich mich schon beim Einsteigen wohl fühle.
Für mich ist der Sandero ein elegantes Fzg und ohne überflüssigen SchnickSchnack.,
Dazu macht es mir richtig Spaß das kleine "Turbolinchen" zu fahren.
Vorher wollte ich ums Verrecken keinen Dacia - igit so ein Scheiß Auto - aber die Überheblichkeit hab ich nach der ersten Probefahrt ablegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Liste:

Golf1
Länge 382 cm
Breite 163 cm
Höhe 141 cm

Golf2
Länge 399 cm
Breite 167 cm
Höhe 142 cm

Golf3
Länge 402 cm
Breite 167 cm
Höhe 143 cm

Golf4
Länge 415 cm
Breite 174 cm
Höhe 144 cm

Golf5
Länge 420 cm
Breite 176 cm
Höhe 151 cm

Golf6
Länge 420 cm
Breite 179 cm
Höhe 148 cm

Golf7
Länge 426 cm
Breite 180 cm
Höhe 145 cm

Golf8
Länge 428 cm
Breite 179 cm
Höhe 146 cm


Sandero 3 Stepway
Länge: 410 cm
Breite: 185 cm
Höhe: 154 cm
 
Aufkleber für deine Heckscheibe schon bestellt?

Fakten: Siehe Anlage.
Anhang anzeigen 112087
Ich weiß nicht wo du die Daten her hast. Gehe aber Stark von einer Zulassung... Aus. Da sind Maße immer OHNE Spiegel angegeben.
Daher gilt es auch mit Zollstock nachzumessen und nicht Blindlinks Links auf der Baustelle (Autobahn) in der 2m Zone fahren
 
Welche Klasse? Eine gute Frage!
Ich suchte beim Kauf ein Fahrzeug wo 5 Leute bequem Platzhaben.....
Daher hatte ich zuerst den neuen Duster getestet. Sitz auf mich eingestellt und dann dahintergesetzt. Das gleiche Spiel beim Stepway und siehe da Stepway gekauft. Für mich mehr Platz für die Insassen im Stepway, klar Kofferaum beim Duster grösser, aber mir war der Fahrgastraum wichtiger deshalb wurde es ein Stepway.
Probiert es mal selber Ihr werdet erstaunt sein:)
 
Mit grösserem Fahrgastraum als der Duster;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.839
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück