Sicherungen Dacia Sandero III Stepway

Im Motorraum habe ich geschaut, da ist nichts mit Symbolen beschriftet, habe es jetzt aber gefunden, ist doch im Innenraum.
FH33 Wischautomatik
FH40 Heckwischer
Die Sicherung für den Frontwischer befindet sich in der Schalteinheit (UPC) im Motorraum.

img_20211110_121924-jpg.113195
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist schon echt ein Gefummel die zu wechseln. Ein Multifuntionshandgelenk wäre nützlich oder halt zarte Fingerchen :) Es sind 3 Relais zu sehen wennst rein guckst und es die genau unter dem oberen linken Relais.
Vielen Dank, das war es! Ich habe mir noch mal ein Foto von der Klappe mit den Beschriftungen gemacht, auf dem Foto konnte ich es dann auch erkennen, aber direkt im Auto so mit Nase direkt davor hatte ich es einfach nicht gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank liebe Dacianer, Ihr seid Spitze! Jetzt funktioniert es. Da ich gelesen hatte, dass diese Microsicherungen schwer zu kriegen sind, war ich im Dacia Autohaus und die haben mir sage und schreibe 5,47 € für eine Sicherung abgenommen - unverschämt! Habe mir jetzt ein ganzes Päckchen aus dem Web mit 10 Sicherungen für 4,79 € bestellt, falls mal wieder was vorkommt. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt wieder bei dem Schmuddelwetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Motorraum habe ich geschaut, da ist nichts mit Symbolen beschriftet, habe es jetzt aber gefunden, ist doch im Innenraum.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vielen Dank, das war es! Ich habe mir noch mal ein Foto von der Klappe mit den Beschriftungen gemacht, auf dem Foto konnte ich es dann auch erkennen, aber direkt im Auto so mit Nase direkt davor hatte ich es einfach nicht gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank liebe Dacianer, Ihr seid Spitze! Jetzt funktioniert es. Da ich gelesen hatte, dass diese Microsicherungen schwer zu kriegen sind, war ich im Dacia Autohaus und die haben mir sage und schreibe 5,47 € für eine Sicherung abgenommen - unverschämt! Habe mir jetzt ein ganzes Päckchen aus dem Web mit 10 Sicherungen für 4,79 € bestellt, falls mal wieder was vorkommt. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt wieder bei dem Schmuddelwetter.
5,47€ ist doch Geschenkt, hab vor 2 Tagen noch etwas über 17€ im Autohaus dafür abgedrückt. ;)
 
Das ist eben der Verwaltungsaufwand, der u.a. dahintersteckt inkl. Entsorgung der defekten Sicherung.
Hab ja auch nicht gemeckert, hätte sie auch selbst tauschen können nur im Moment spackt der Rücken etwas rum! ;)
Diente mehr als Hinweis wenn man sie nicht selbst Wechseln möchte.
 
Hab ja auch nicht gemeckert, hätte sie auch selbst tauschen können nur im Moment spackt der Rücken etwas rum! ;)
Diente mehr als Hinweis wenn man sie nicht selbst Wechseln möchte.
Hat ja auch keiner behauptet.
Eine Unart ist es aber irgendwo trotzdem, daß diverse Sicherungen ohne Symbol sind, so daß nur die Werkstatt weiß, was die absichern oder man es über den Schaltplan ersehen kann, den man bei Neuwagen auch nicht (mehr) mit in die Hand bekommt.
Die Mini-Sicherungen gibt es übrigens als Set bei einigen Discountern günstig zu kaufen. Sowas kann man immer dabei haben für den Fall der Fälle. Aber eigentlich ist es selten der Fall, daß eine Sicherung fliegt, weil sie vielleicht knapp bemessen wurde. Meistens steckt dabei noch etwas anderes dahinter, das eben beseitigt werden muß.
 
Hat ja auch keiner behauptet.
Eine Unart ist es aber irgendwo trotzdem, daß diverse Sicherungen ohne Symbol sind, so daß nur die Werkstatt weiß, was die absichern oder man es über den Schaltplan ersehen kann, den man bei Neuwagen auch nicht (mehr) mit in die Hand bekommt.
Die Mini-Sicherungen gibt es übrigens als Set bei einigen Discountern günstig zu kaufen. Sowas kann man immer dabei haben für den Fall der Fälle. Aber eigentlich ist es selten der Fall, daß eine Sicherung fliegt, weil sie vielleicht knapp bemessen wurde. Meistens steckt dabei noch etwas anderes dahinter, das eben beseitigt werden muß.
Sicherungen hab ich mir noch bestellt (hätte aber noch welche davon gehabt), ich bin da absolut nicht ran gekommen wegen dem Rücken.
Die sind aber auch wirklich dämlich so weit hinter der Verkleidung und nach oben verschoben das man da nur was sieht's wenn man mit der Rübe am Bremspedal klebt.
Aus der Info wo welche Sicherung sitzt wird man auch nicht wirklich schlau wenn man nicht wirklich was sehen oder erkennen kann.
Ist aber nun mal so wie es ist, damit können wir leben denke ich! ;)
 
Bequemer wäre es wohl, wenn man die Armaturenbrettverkleidung an der Stelle abbaut.
Ich finde die eh etwas tief davon mal abgesehen, hab nicht die größten Füsse aber beim kuppeln bleibe ich da mit einigen Schuhen immer hängen :think:
 
Bequemer wäre es wohl, wenn man die Armaturenbrettverkleidung an der Stelle abbaut.
Bringt blos nicht wirklich viel, denn dahinter bleibt die Armaturenverkleidung voll erhalten. Das vordere Teil ist halt nur glatter. Man kommt dadurch auch nicht viel besser ran an die oberen Sicherungen. Wenn es einer machen will, den Schalterblock der etwas vorgewölbt ist und in dem der LPG Schalten sitzt von oben wegklappen. Dahinter sind 2 stk. Torx 20 Schrauben, diese beiden und dann rechts unten an der Verkleidung eine weitere Torx 20 Schraube lösen. Dann kann man die Verkleidung weghebeln.
Gruß
Thomas
 
Wenn es einer machen will, den Schalterblock der etwas vorgewölbt ist und in dem der LPG Schalten sitzt von oben wegklappen. Dahinter sind 2 stk. Torx 20 Schrauben, diese beiden und dann rechts unten an der Verkleidung eine weitere Torx 20 Schraube lösen. Dann kann man die Verkleidung weghebeln.
Dann haben die das aber sehr schlecht gemacht, wenn man so viele Klamotten erst abbauen muß, um an alle Sicherungen rankommen zu können. Und wenn man dabei noch zu "unsanft" vorgeht, bricht dann noch was ab, so daß man noch zusätzlich Ersatzteile braucht, die dann meist erst wieder bestellt werden müssen. Manchmal gibt es wenigstens als Hilfe die Zerlegevideos, die zeigen, worauf man achten muß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.755
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück