Sicherungen Dacia Sandero III Stepway

PaulB

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 100
Hallo an alle hier. Besitze seit einem Jahr den Sandero III mit LPG und soweit bin ich sehr zufrieden. Was mir aber gestern aufgefallen ist. Unter der Fahrt ist auf einmal die die Scheibenwaschanlage ausgefallen. Kurz gekuckt, nur die Sicherung (10 Ampere) gefallen, auch nicht tragisch. Hält man an der nächsten Tanke an und besorgt sich halt eine. Aber Stopp... So einfach ist das nicht den im Sandero Stepway sind keine "normalen" Flachsicherungen verbaut sondern man staune, sogenannte Micro2 Flachsicherungen. Eigentlich eher US Cars Teile. Schon sehr kurios *g

Die hat normal kein Schwein im Sortiment. Hab jetzt bei Amazon paar bestellt für das Handschuhfach. Wer will schon wegen einer Sicherung den ADAC anrufen wobei die wohl nicht mal der ADAC dabei hätte :)
 
@PaulB

Ich hatte mir beim Kauf meines Wagen gleich so ein passendes Set gegönnt vom Autohaus.

Da ist wenn jeder Sorte verwendetem Leuchtmittel und Sicherung ein Exemplar drin.

Gibt es sicher woanders günstiger,ist aber genau aufs Fahrzeug abgestimmt und platzsparend verpackt.

Im Notfall unterwegs was parat zu haben war mir die Sache wert.

Würde mich wundern wenn Sie das für die aktuellen Modelle nicht hätten. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja gut, beim Dacia Händler hab ich ja jetzt eine Sicherung bekommen kein Thema. Aber eine Flachsicherung ist im Grunde genommen ein Allerweltsartikel wo jede Tanke im Sortiment hat. Wegen einer Sicherung extra zum Händler fahren ist schon etwas "Weltfremd". Ein Sicherungsblock verbauen der nur US Sicherungen schluckt, kann man machen aber ob das auf dem europäischen Markt Sinn macht, jeder wie er denkt halt :)
 
Diese Sicherungen in der Größe werden heute fast überall verbaut,nicht nur bei Renault.

Ist halt Platzsparender,der Sicherungskasten fällt deutlich kleiner aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wollts ja nur gesagt haben das man daran denkt wenn man einen Sandero fährt das man sich darüber vorher Gedanken machen sollte. "Normale" Sicherungen passen nicht und die verbauten Micro2 sind Bestellartikel musste ich heute feststellen als ich verschiedene Teileanbieter in der nähe angefahren hab und zum Schluß doch zu meinen Händler fahren musste. Bekommen tut man sie aber auf Lager hat die so gut wie niemand.

Sicherungen und auch Glühbirnen sollten in keinen Handschuhfach fehlen. Wobei LED ja keine Glühbirne mehr benötigt :)
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Als ich meinen Sandero letztes Jahr neu hatte, hab ich am ersten Wochenende, natürlich aufm Sonntag, meine Dashcam eingebaut und mit dem hardwire-Kit im Sicherungskasten eingesteckt. Nicht überlegt und das falsche Kabel zuerst angeschlossen, dann Zack kurzen gehabt und (zum Glück nur) eine Sicherung kaputt, die der Hupe. Ich mich kurz geärgert aber, wie du @PaulB gedacht, „fährste eben zur tanke und holst ne neue“. Genau das gleiche gewesen. Drei tanken in der Stadt abgeklappert, keine hatte diese Art an Sicherungen. Dann nen Satz auf Amazon bestellt und zum Glück waren se am nächsten Tag schon da. Aber das war schon echt ärgerlich. :lol:
 
Hallo an alle hier. Besitze seit einem Jahr den Sandero III mit LPG und soweit bin ich sehr zufrieden. Was mir aber gestern aufgefallen ist. Unter der Fahrt ist auf einmal die die Scheibenwaschanlage ausgefallen. Kurz gekuckt, nur die Sicherung (10 Ampere) gefallen, auch nicht tragisch. Hält man an der nächsten Tanke an und besorgt sich halt eine. Aber Stopp... So einfach ist das nicht den im Sandero Stepway sind keine "normalen" Flachsicherungen verbaut sondern man staune, sogenannte Micro2 Flachsicherungen. Eigentlich eher US Cars Teile. Schon sehr kurios *g

Die hat normal kein Schwein im Sortiment. Hab jetzt bei Amazon paar bestellt für das Handschuhfach. Wer will schon wegen einer Sicherung den ADAC anrufen wobei die wohl nicht mal der ADAC dabei hätte :)
Ich habe auch einen Sandero Stepway III und die Scheibenwischanlage funktioniert nicht mehr. Dachte auch zuerst an die Sicherung, aber wenn ich die Klappe am Armaturenbrett unten links aufmache, sehe ich gar keine Sicherungen mehr. Sind die jetzt woanders, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ich habe auch einen Sandero Stepway III und die Scheibenwischanlage funktioniert nicht mehr. Dachte auch zuerst an die Sicherung, aber wenn ich die Klappe am Armaturenbrett unten links aufmache, sehe ich gar keine Sicherungen mehr. Sind die jetzt woanders, oder habe ich einen Denkfehler?
sind die bei dir nicht hier ---->

1671555591085.png

wenn nein, dann hast du das allerneueste Model ohne Kupferverkabelung sondern mit Siemens Lufthaken Technik ;)
 
Ich dachte, ich mache mal ein Foto ... und schon habe ich meinen eigenen Fehler entdeckt: der Sicherungskasten ist nicht auf Augenhöhe, sondern man muß von unten nach oben schauen (auf dem Bild die Oberkante). Danke für den Hinweis :)

Auf der Klappe sind einige Symbole, wofür die einzelnen Sicherungen sind. Welche jetzt für die Scheibenwischanlage zuständig ist, konnte ich aber nicht herausfinden. Weiß das jemand zufällig?
DSC01903.JPG
 
für die Scheibenwischanlage
FH33 Wischautomatik
FH40 Heckwischer
Die Sicherung für den Frontwischer befindet sich in der Schalteinheit (UPC) im Motorraum.

img_20211110_121924-jpg.113195
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich dachte, ich mache mal ein Foto ... und schon habe ich meinen eigenen Fehler entdeckt: der Sicherungskasten ist nicht auf Augenhöhe, sondern man muß von unten nach oben schauen (auf dem Bild die Oberkante). Danke für den Hinweis :)

Auf der Klappe sind einige Symbole, wofür die einzelnen Sicherungen sind. Welche jetzt für die Scheibenwischanlage zuständig ist, konnte ich aber nicht herausfinden. Weiß das jemand zufällig?
Anhang anzeigen 128707
Ist schon echt ein Gefummel die zu wechseln. Ein Multifuntionshandgelenk wäre nützlich oder halt zarte Fingerchen :) Es sind 3 Relais zu sehen wennst rein guckst und es die genau unter dem oberen linken Relais.
 
Leider sind nicht alle Sicherungen beschriftet. Der Großteil ist nur der Werkstatt vorbehalten. Hab ich bisher noch bei keinem Hersteller so gesehen.‍‍‍
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich versteh grad nicht was du damit meinst. Alle Sockel die mit einer Sicherung belegt sind die sind im Handbuch nachvollziehbar zu finden und wo der Sockel leer ist, da ist halt im Sicherungsblock nichts belegt respektive eine Funktion hinterlegt wo Laienhände sowieso nix verloren haben. Ich wüsste jetzt nicht welche Sicherung "fehlen" würde die ich als Nutzer (nicht Mechaniker) benötigen würde. Wenn z.B. die Sicherung für das ABS Steuergerät fliegt, dann gehört das Fahrzeug in eine Werkstatt würd ich mal sagen als Nutzer (nicht als Mechaniker) und nicht nur eine Sicherung ersetzt. Denn, es wird (könnte) ja einen Grund haben warum diese Sicherung geflogen ist. Es sei denn ich wäre Mechniker bei Dacia (Renault) dann bin ich auf eine Beschriftung nicht angewiesen sondern sollte aus Kompetenzgründen Wissen wo die jeweilige Sicherung ist.
 
Leider sind nicht alle Sicherungen beschriftet. Der Großteil ist nur der Werkstatt vorbehalten. Hab ich bisher noch bei keinem Hersteller so gesehen.‍‍‍
genau so ist es im Handbuch beschrieben. Ganz klar ist diese Restriktion für mich auch nicht, denn ich denke, wenn man in die Werkstatt geht, wird deren erste Aktion auch erstmal ein Tausch der Sicherung sein, bevor sie weitere Diagnosen machen. Aber es wird Umsatz generiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.622
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück