Ist der Sandero Stepway etwas lahm?

Noch einmal, ich kann der Überschrift dieses Threads in keiner Art und Weise zustimmen, ganz im Gegenteil, der Sandero ist sehr spritzig.

Das Einzige was ich bemängle ist die hohe Drehzahl die es dazu benötigt.

Nebst den reinen Zahlen (Leistung und Drehmoment bei xy U/min) dürfte die Motorkennlinie sicher auch noch einen Einfluss darauf haben und wie gesagt die persönliche Erfahrung bei den Testfahrten. Auf denselben Bergstrecken wo ich auf den Geraden mit dem Dokker bei entspannten 2500 U/min mit 80 KM/h den Berg hochcruisen und bei diesen tiefen Drehzahlen ohne zu schalten noch gut beschleunigen kann, muss ich das Sandero Motörchen mit 3'000 - 3'500 U/min bewegen damit der Wagen genau gleich gut "am Gas hängt" und den Berg hochzieht und noch Reserven zum Beschleunigen hat.

Ich will damit den Sandero resp. den TCe90 keineswegs kritisieren noch deren Besitzer angreifen, es ist nur eine vergleichende Feststellung verbunden mit der Bemerkung, das mir persönlich die Charakteristik des Sandero Motors nicht behagt.
 
Den TCe130 habe ich nur der Vollständigkeit halber mit in die Familie der ruhigen, niedertourigen 4-Zylinder Motoren reingenommen, die beim Dokker angeboten wurden.

Einen Ohrenschaden habe ich im Sandero III auch nicht davon getragen, aber ich musste zweimal auf der Tankklappe nachschauen, ob ich tatsächlich in einem Benziner oder nicht etwa doch in einem Diesel sitze.

Und was das saufen anbelangt: In der Stadt, flachen Ueberlandstrassen und auf der Autobahn bei "schweizerischen" 120kmh braucht der Sandero sicher weniger Sprit als der Dokker. Aber auf einer zügigen Pässefahrt (z.B. Furka, Oberalp, Grimsel, Nufenen, ....) muss man den kleinen 3-Zylinder dauernd so mit Drehzahlen bei Laune halten, dass man zuschauen kann, wie die Tankanzeige schwindet.
Sicher verbraucht jedes Fahrzeug, gleich welcher Antrieb, bergauf deutlich mehr. Meiner verbraucht dann je nach Steigung bis zu 12l. Da aber niemand da oben sich auf Dauer einrichten will, muss er auch wieder bergab. Schau dabei mal auf Deine Verbrauchsanzeige. Mein alter Holzmotor verbraucht dann nur noch 0,5l - 1,0l. Wenn Du dann den Durchschnittsverbrauch ausrechnest bist Du wieder im grünen Bereich.

Natürlich gibt es Fahrzeuge anderer Hersteller die durchzugsstärker und schneller als unsere Datschen sind, aber nicht zu dem Preis. Ein Golf kostet fast das doppelte des Sandero. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern immer gleiches mit gleichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal, ich kann der Überschrift dieses Threads in keiner Art und Weise zustimmen, ganz im Gegenteil, der Sandero ist sehr spritzig.

Das Einzige was ich bemängle ist die hohe Drehzahl die es dazu benötigt.

Nebst den reinen Zahlen (Leistung und Drehmoment bei xy U/min) dürfte die Motorkennlinie sicher auch noch einen Einfluss darauf haben und wie gesagt die persönliche Erfahrung bei den Testfahrten. Auf denselben Bergstrecken wo ich auf den Geraden mit dem Dokker bei entspannten 2500 U/min mit 80 KM/h den Berg hochcruisen und bei diesen tiefen Drehzahlen ohne zu schalten noch gut beschleunigen kann, muss ich das Sandero Motörchen mit 3'000 - 3'500 U/min bewegen damit der Wagen genau gleich gut "am Gas hängt" und den Berg hochzieht und noch Reserven zum Beschleunigen hat.

Ich will damit den Sandero resp. den TCe90 keineswegs kritisieren noch deren Besitzer angreifen, es ist nur eine vergleichende Feststellung verbunden mit der Bemerkung, das mir persönlich die Charakteristik des Sandero Motors nicht behagt.
Jetzt wo wir den TCE 90 ausführlich besprochen haben, kannst Du bitte noch den TCE 100 Eco G auf deiner Hausstrecke testen? Das würde mich noch brennend interessieren. Ein TCE 90 macht ja irgendwie beim Stepway gar keinen Sinn, wenn man den TCE zum selben Preis bekommt :) Dazu sogar noch 500 Euro Aktionsrabatt, mehr Leistung und für die Natur Freunde umweltfreundlicher. Dazu auch im Unterhalt günstiger.
Ist ja als wenn man lieber einen 1.6 Golf im Gegensatz zum GTI fahren möchte beim selben Preis.
Achja... bitte auch die Eco Funktion ausschalten, das wäre wichtig.
VG
 
Jetzt wo wir den TCE 90 ausführlich besprochen haben, kannst Du bitte noch den TCE 100 Eco G auf deiner Hausstrecke testen? Das würde mich noch brennend interessieren. Ein TCE 90 macht ja irgendwie beim Stepway gar keinen Sinn, wenn man den TCE zum selben Preis bekommt :) Dazu sogar noch 500 Euro Aktionsrabatt, mehr Leistung und für die Natur Freunde umweltfreundlicher. Dazu auch im Unterhalt günstiger.
Ist ja als wenn man lieber einen 1.6 Golf im Gegensatz zum GTI fahren möchte beim selben Preis.
Achja... bitte auch die Eco Funktion ausschalten, das wäre wichtig.
VG
Genau das ist nämlich ein ganz wichtiger Punkt..... Eco aus!
Denn selbst wenn man voll durchtritt quasi auch dieses Kickdown Plättchen unter dem Pedal,
hat der immernoch weniger Leistung im Eco Modus als bei der gleichen Gaspedalstellung im normalen Modus!
 
Jetzt wo wir den TCE 90 ausführlich besprochen haben, kannst Du bitte noch den TCE 100 Eco G auf deiner Hausstrecke testen? Das würde mich noch brennend interessieren. Ein TCE 90 macht ja irgendwie beim Stepway gar keinen Sinn, wenn man den TCE zum selben Preis bekommt :) Dazu sogar noch 500 Euro Aktionsrabatt, mehr Leistung und für die Natur Freunde umweltfreundlicher. Dazu auch im Unterhalt günstiger.
Ist ja als wenn man lieber einen 1.6 Golf im Gegensatz zum GTI fahren möchte beim selben Preis.
Achja... bitte auch die Eco Funktion ausschalten, das wäre wichtig.
VG
TCe100 Eco G wird in der Schweiz nicht angeboten. Autogas ist bei uns eh kein Thema.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück