In welche Klasse gehört eigentlich der Dacia Sandero Stepway III?

@smalltalk

Auf Internetseiten kann vieles stehen, so auch bei Dacia. Das fällt unter die Rubrik "Werbefaltblatt".
Bei Wiki steht noch viel mehr, teils Unsinn, allgemein gehalten.

Was zählt ist die COC.

Falls es irgendwen persönlich befriedigt, zu glauben sein Sandero sei Kompaktklasse ... bitteschön.

Innenmaße (Ellenbogenbreite) 1,41 mtr, wie beim Sandero 1 und 2. (Habs nachgemessen)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Mir persönlich ging es bei meiner Fragestellung nie um irgendwelche Eitelkeiten. Ich hatte ja einen Kleinwagen bestellt - ausgehend vom Sandero II - umso überraschter war ich bei der Übergabe angesichts der Größe und deshalb meine Frage. Habe aber jetzt die Antwort beim KBA, Zulassungen 2019 gefunden, der Dacia Sandero wird zur Kompaktklasse gezählt.

Die Top 20 der Neuzulassungen in der Kompaktklasse im Jahr 2019 laut KBA:

Wichtig fand ich noch den Hinweis ohne Spiegel, denn mit Spiegel sind es 2007mm und da sollte man sich bei Baustellen auf einer BAB tunlichst rechts halten.

Autobreiten in der Baustelle
 
Der Mann imponiert mir. Gute Gegenfrage. Bravo! :yes:

Grundsätzlich hast du ja recht. Der Sandero 3 ist in Natura eher unter 180 breit. Man hat wohl für das originale Dacia-Prospekt, aus dem meine Zeichnung stammt, optimistisch gemessen oder, eher wahrscheinlich, optimistisch bemaßt.

Die 201 an den Spiegeln stimmen aber laut Garageneinfahrt (240) wohl ziemlich.
 
Wenn jemanden die 7mm über 2000mm (2m) stören, kann man ja bevor man auf die BAB fährt
den rechten Seitenspiegel einklappen... :dance:
 
@67PS-Ponyhof Wer Wikipedia als Suchgrundlage oder Quellenverweis angibt hat die Glaubwürdigkeit über sein Leben verloren.
Ich weiß nicht was Dir das Recht gibt - ich wäre Dankbar wenn wir hier generell derartig bewusst häßliche und abwertende Bemerkungen im Forum unterlassen können.

Danke
 
Also alles beantwortet.
Sandero ist Kompaktklasse und kein Kleinwagen.
In den 70ern wäre der heutige Sandero eine Limousine gewesen . :)
 
Äh nein, noch immer gehört der Sandero zur Klasse der Kleinwagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das KBA wurde auch schon informiert, mehrfach, auch von mir.
Nissan Juke, Renault Clio, Nissan Micra - identische Plattform und stehen bei Kleinwagen.
Der Sandero steht auf gleicher Stufe wie der Dacia Logan - ich glaube selbst ein Blinder sollte in der Lage sein, den Größenunterschied zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht wichtig.
Wenn der Sandero ein Kleinwagen ist, was ist dann der Smart ?
 
Kleinstwagen. Unter Kleinwagen gibst noch ne Klasse. VW UP zBspl.
 
Ich weiß nicht was Dir das Recht gibt - ich wäre Dankbar wenn wir hier generell derartig bewusst häßliche und abwertende Bemerkungen im Forum unterlassen können.

Danke
Hat er Wikipedia als Quellenangabe gegeben? Nein hat er nicht oder hast du einen anderen Post als ich gelesen? Wenn ja so verlink ihn mir bitte.

Desweiteren wo ist der abwertend? Es sagt nur wer Wikipedia glaubt dem sollte man nichts glauben. Wo ist das also ein Tiefgründig beleidigender Kommentar. Es ist nunmal kein Geheimnis das Wikipedia in vielen Teilen ein Märchenbuch ist da jeder drinnen rumschreiben kann.

Das ist meine Meinung und wenn du sie nicht verstehen kannst so bitte ich dich diese wenigstens zu akzeptieren. Alles andere wäre respektlos von dir.mir gegenüber.
So und um den Offtopic Mist nicht weiter zu vertiefen machen wir beide hier einen Punkt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.651
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück