Hupe funktioniert nicht mehr - Kabel am Kombischalter abgerissen

So habe die Schrauben entdeckt, sind aber wirklich sehr gut versteckt.
 
Schalter Blinker Hupe Licht

Hallo Leute
Ich wollte/sollte ja shon lange mal die Hupe wieder in Gang bringen. Ich hatte des Problem, die Hupe hupte nicht mehr! Bei ausgeschaltetem Abblendlicht hupte sie aber wieder. Der Defekt lag (wie bei vielen Anderen auch) an einem grbrochenen Kabel im Schalter oder anders gesagt der linken Bedieneinheit neben dem Steuer. Bei eingeschaltetem Abblendlicht war kein Kontekt mehr vorhanden. Bei ausgeschaltetem ABL war der Kontakt wieder OK.

Mit nem 20er Torx auf ner schlanken Verlängerung konnte ich die Abdeckung unter dem Steuerrad entfernen. Die obere Abdeckung muss auch weg, ich brauchte doch etwas Gewalt, weis nicht wie die Teile ohne auseinander zu nehmen sind. Aber es ging.

Den Schalter kann man via 2 Schrauben lösen + ausbauen, Stecker abziehen. Bei mir löste sich nach etwas bewegen das Rote Kabel, nicht am Kontakt beim Schalter sondern ganz zu unterst, dort neben dem Schwarzen Kabel gehört das Rote hin. Abgebrochen ist es weil sich der Kontakt oder besser die Lötstelle mit jedem drehen am Lichtschalter mit dreht.

Der rote Draht ging irgendwie unter den Plastik durch/rum und war dann angelötet. Da ich den Schalter nicht ganz zerlegen wollte habe ich entschieden, das neue flexiblere Kabel direkt anzulöten und ansonsten alles zu belassen. Hat geklappt, auch wenn die Lötstelle sch..... aussieht.

Beim Zusammenbau solltet Ihr die Schrauben der Abdeckung möglichst weit zurück drehen aber im Plastik stecken lassen. Nur so kann die Abdeckung montiert werden ohne, dass die Schrauben im Weg stehen.

Hier noch die Bilder:
Die ersteb Bilder zeigen den Fehler, kein rotes Kabel neben dem Schwarzen...
Bild IMG_20160513_135542.jpg Bezeichnung untere Abdeckung.
IMG_20160513_135650.jpg obere Abdeckung

LG :)

An die Moderatoren: Ihr wisst ja schon wo der Beitrag hingehört. Ich hätte den im Logan 1 Forum gesucht und habe den extra mit den Keywords "Schalter Blinker Hupe Licht" versehen. Keine Antwort nötig. LG
 

Anhänge

  • IMG_20160513_132629.jpg
    IMG_20160513_132629.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20160513_132722.jpg
    IMG_20160513_132722.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20160513_132923.jpg
    IMG_20160513_132923.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20160513_132910.jpg
    IMG_20160513_132910.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20160513_132931.jpg
    IMG_20160513_132931.jpg
    175 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20160513_132939.jpg
    IMG_20160513_132939.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20160513_132948.jpg
    IMG_20160513_132948.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20160513_134723.jpg
    IMG_20160513_134723.jpg
    45 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20160513_135450.jpg
    IMG_20160513_135450.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20160513_135456.jpg
    IMG_20160513_135456.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20160513_135507.jpg
    IMG_20160513_135507.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20160513_135542.jpg
    IMG_20160513_135542.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20160513_135623.jpg
    IMG_20160513_135623.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20160513_135642.jpg
    IMG_20160513_135642.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20160513_135650.jpg
    IMG_20160513_135650.jpg
    33 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20160513_140726.jpg
    IMG_20160513_140726.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Weil der alle 4 Jahre für CHF 200.- über den Tisch geht? :angry:
 
hab jetzt eine gebrauchte eingebaut, von ein Lodgy BJ 2013 65000 km auf dem tacho.

Mein alten schalter sieht anders aus dan hier auf die bilder.... ich muss wohl den ganzen schalter aus einander nehmen....
 
Auch bei mir war das Problem, dass die Hupe bei eingeschaltetem Licht nicht funktionierte.
Bei dem Daciahändler hier in Korbach wollte man natürlich gleich einen neuen Schalter einbauen. Löten wollten die nicht. Super Service oder !?! :angry:
Habe es dann selbst ind die Hand genommen und den Schalter ausgebaut. Siehe da.. ein Kabel war lose. Angelötet und alles geht wieder! Für die gesparten ca. 200.- Euro gehe ich jetzt shoppen.
 

Anhänge

  • IMG_0056.jpg
    IMG_0056.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 171
. Löten wollten die nicht. Super Service oder !?! :angry:
Habe es dann selbst ind die Hand genommen und den Schalter ausgebaut. Siehe da.. ein Kabel war lose. Angelötet und alles geht wieder! .

Löten in 2016 ? pahh, wir leben im Baugruppenaustausch, Hochstundenlohn und Wegwerfzeitalter.
Löten ist nur noch was für Bastler, Idealisten, Erfinder.
Heutzutage können sich auch Elektroniker als Facharbeiter behaupten die überhaupt nicht richtig löten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Glück,- ich zähle mich zu der Zielgruppe der lötenden Idealisten, Bastler - naja Erfinder nicht unbedingt :D
Löten ist mit die sicherste - und richtig isoliert - langlebigste Verbindung.
Ist schon klar, daß man das heute nicht mehr lernt,-
soll ja nischt mehr lange halten !!

Gruss
Nobby
 
Löten in 2016 ? pahh, wir leben im Baugruppenaustausch, Hochstundenlohn und Wegwerfzeitalter.
Löten ist nur noch was für Bastler, Idealisten, Erfinder.
Heutzutage können sich auch Elektroniker als Facharbeiter behaupten die überhaupt nicht richtig löten können.

Unsere Wegwerfgesellschaft ist doch schlimm oder? Da wird verzweifelt nach seltenen Erden gesucht und Drittländer mit Elektronikschrott zugemüllt.
Ich bin froh noch zu der Generation zu gehören die handwerklich noch was drauf haben. Ist doch was feines, der Duft von schmelzendem Lötzinn!

Gruß
Landratte
 
Unsere Wegwerfgesellschaft ist doch schlimm oder? Da wird verzweifelt nach seltenen Erden gesucht und Drittländer mit Elektronikschrott zugemüllt.
Ich bin froh noch zu der Generation zu gehören die handwerklich noch was drauf haben. Ist doch was feines, der Duft von schmelzendem Lötzinn!

Gruß
Landratte

und der Gipfel der Genüsse....
Löten mit Kolophonium - statt Lötwasser oder Fett,-....
dat riecht wat lecker :D

Gruss Nobby
 
Unsere Wegwerfgesellschaft ist doch schlimm oder? Da wird verzweifelt nach seltenen Erden gesucht und Drittländer mit Elektronikschrott zugemüllt.
Ich bin froh noch zu der Generation zu gehören die handwerklich noch was drauf haben. Ist doch was feines, der Duft von schmelzendem Lötzinn!

Gruß
Landratte

keine Generation nach uns wird sich insgesamt diesen Exorbitant hohen Verbrauch an natürlichen Vorkommen leisten können/werden.

das schlimmste ist das dies in erster Linie deswegen geschieht um ein abgehalftertes, unpassendes, vermodertes Finanz/Wertesystem nochmal um ein paar Jahre strecken zu können bevor es dann dennoch unausweichlich scheitertn wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandero Stepway

Hupe funktioniert nicht, Anschlüsse ok.,laut Werkstatt muss der Kombischalter
Licht,Blinker,Hupe ausgetauscht werden.gibt andere Möglichkeiten ?.
griaß enk, hrachi
 
Zu 99 % ist es der Kombischalter.

Bei 1% ist die Hupe defekt oder gestohlen......:o;)


Gruß,
Murphy
 
Es ist immer einfach, auf "die Zeiten" zu schimpfen und sich selbst dabei nicht zu sehen. Dass bei uns keiner mehr lötet, liegt an den exorbitant hohen Stundenlöhnen. Die aber wiederum hängen damit zusammen, dass die, die von uns in Lohn und Brot sind, so viel verdienen, wie sie verdienen.

Ich hab mir in meinem letzten Lodgy den Kombischalter einmal löten lassen, das war während einer Ukrainefahrt, da war auch die Hupe ausgefallen. Hat mich umgerechnet quasi nichts gekostet. Der Mechaniker hatte aber mit sicherheit kein so gutes Leben wie bei uns selbst ein Hartz IV Empfänger. Das ist die Kehrseite der Medaille.

Und man muss sich gar nicht mit Schwellenländern vergleichen, auch der Hartz IV Empfänger, wie auch der einfache Arbeiter, lebt heute mit mehr Luxus als in diesem selben Deutschland vor 40 Jahren. Das heißt nicht, dass es uns besser geht als damals. Aber wenn man sieht, wie viel wir arbeiten, wie viel Freizeit wir haben, wie viel Infrastruktur wir als selbstverständlich gegeben hinnehmen, so geht es selbst dem ärmsten von uns einfach unverschämt gut.

Und daher kommen dann halt auch die hohen Stundensätze. Wir sitzen alle in diesem Boot. Und wie man die Richtung ändern soll, ist irgendwie nicht klar. Wer einmal Luxus erlebt hat, betrachtet ihn als selbstverständlich und gibt ihn nicht mehr her. Das gilt für die großen Firmenbosse und Bonzen mit ihrem großen Luxus genauso wie für den kleinen Arbeiter mit seinem kleinen Luxus.
 
egal wie gut mein kontostand ist, ich löte lieber einen defekten kombischalter, bevor ich mir einen neuen kaufe.
selbst wenn ich den jackpot im lotto gewonnen hätte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.652
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück