Hupe funktioniert nicht mehr - Kabel am Kombischalter abgerissen

lol, bei mir ist da alles dicht, hast du keinen "Unterfahrschutz"? Ich hab die nur gesehen, als ich das "Kläppchen" am Neblscheinwerfer aufgemacht habe und reingeleuchtet habe!!! Kommst du da von oben ran?

Ja, ich habe den Unterfahrschutz, komme aber gut von oben bei.
Allerdings muss man einige Kabel und Schläuche (Servolenkung) zur Seite drücken.
 
Hupe defekt! Buchtipp?

Hallo zusammen,
bei meinem Sandero Stepway Bj. 4/11 ist die Hupe defekt. Ab dem Sicherungskasten bis zur Hupe funktioniert es (Werkstatt hat es testweise überbrückt und der ODB Speicher ist ohne Fehler). Vermutlich der Auslösehebel defekt, heißt es. Vor ca. 30 Jahren gab es eine Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst" für diverse Fahrzeuge. Gibt es etwas in der Art für den Sandero? Oder kennt sich jemand mit der Kabelführung aus? Über dem Kupplungspedal hängt so ein Steckergebilde, aber ich traue mich nicht dieses zu trennen. Ggf. hängt das Radio da dran oder ähnliches problematisches. Hintergrund: Der Stepway hatte mal 2 Monate lang Wassereinbruch über die Dachantenne, hat einige Werkstattbesuche gedauert bis zur Lokalisation...Jedenfalls kann jetzt irgendwo etwas oxidiert sein. Danach würde ich gern selbst suchen. Den Wassereinbruch mußte ich auch selbst finden, weil es die "Werkstatt" nicht gefunden hat. Gibt es also so ein Handbuch? Oder weiß jemand was fürn Steckergebilde das ist?
Grüße aus Stuttgart.
 
die haben jetzt nicht im ernst den fehlerspeicher ausgelesen?!?:o

bau den komischalter aus und löte die kabel vom hupentaster ordentlich an.
 
Doch haben sie. War aber günstigste ATU-Werkstattrechnung meines 30-jährigen Autofahrerlebens: 11,-Euro ungrad, also unter 12,-EUR.
 
Hallo,

ist das Austauschen des Lenkstockschalters für ungeübte auch
machbar oder eher nicht ? Auf den Bildern sieht es ja recht
simpel aus,ist es in der Praxis auch so ? Und welche Schrauben
sind da verbraut ?

Gruß

Daniel
 
Hatte gerade das Problem mit dem Lenkstockschalter an meinem Logan.
Hab mir den Schalter besorgt, der Austausch war ein Witz.
2 Schrauben von der Lenkrad Verkleidung und die zwei Schrauben des Lenkstockschalters abgedreht, den Stecker abgezoge. Neuen dran gesteckt.
10 Minuten für ungeübte, höchstens. Wichtig, den Lenker so drehen das man leichter arbeiten kann. Hat bei mir etwas gedauert 😂😂😂
 
Habe soeben einen neuen Hupenschalter an der Lenkradverkleidung seitlich links eingebaut und siehe da, die Hupe hupt nun ein Leben lang !!!
Der Schalter kostete 2,97 EUR, warum baut Dacia so einen schlechten Hupenschalter ??, wenn es doch auch so geht !!!
 
Das schöne an Dacia ist: wenn ich das so würde haben wollen, würde ich das einfach so machen tun....:whistle::D
 
so, hab den schalter heute auch mal ausgebaut, aber keine offene lotstellen gefunden, wollte schon der ganze schalter auseinander nehemn hab mir dan aber gedacht vielleicht geht noch was über garantie (BJ 2012, 2015 gebraucht gekauft mit 12 monate garantie)

Wieder eingebaut..... Und es funktioniert wieder :)

KP... mal abwarten wie lange hehe
 
Wollte heute mit einem Kumpel diesen Kombischalter austauschen,das Problem bei meinem Dacia Logan Phase I Bj.2006 ist die Lenkradverkleidung nicht wie
hier beschrieben mit zwei Torxschrauben verschraubt,sondern das ganze ist
gesteckt,nur wir haben es nicht geschafft diese komplett zu lösen. Jemand
hier von euch eine Idee oder noch besser kennt jemand den Trick wie man
diese Verkleidung abbekommt ? Der untere Teil lies sich nur zum teil lösen
der obere gar nicht. :think:
 
4-2.jpg


Die Torx T20 sitzen sehr tief in den beiden Löchern, egal ob der Logan Ph1 oder Ph2 ist.
 
Danke für die Info und die Aufzeichnung, nur bei meiner Verkleidung sitzen
diese Löcher viel Tiefer und alles was man erkennen kann sind Clipse aber
beim besten Willen keine Schrauben,du schreibst die sitzen sehr Tief also
brauch man dafür eine Schraubenzieherverlängerung um diese zu erreichen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.874
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück