Hupe funktioniert nicht mehr - Kabel am Kombischalter abgerissen

Hi
ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir funktioniert die Hupe nur wenn ich Licht an hatte (Standlicht, Abblendlicht war egal).

Was war? Der Blinkerhebel war kaputt. Kosten bei Dacia 180€ mit Montage oder wie ich es gemacht habe Ebay 25€ gebraucht ( Verkleidung am Lenkrad lösen 2 x Schrauben & 2 x Schrauben am Hebel + 1 x Stecker insgesamt keine 15-20 min )

Glaub nicht das es die Hupe selber ist. Falls du ein Bekannten hast der auch ein Dacia hat bzw du hast selbst 2 ,dann tauscht einfach mal den Hebel zum überprüfen.

MFG

Hallo zusammen :)
Habe jetzt das gleiche Problem...
Weiss einer ob die Garantieverlängerung einen defekten Blinkerhebel abdeckt?
:unsure:

Edit:
Mittlerweile ist der Blinkerhebel ersetzt, lief über die Garantie, in der Garantieverlängerung ist es auch abgedeckt.
AH war die Schwachstelle bereits bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hupenkabel am linken Lenkstockhebel gebrochen

Am linken Lenkstockhebel sind innen die zwei Kabel für die Hupe abgebrochen.
Die Hupe geht nicht mehr.
Habe bereits schon zweimal angelötet, die Kabel brechen aber schon wieder ab.
Bitte um Lösung des Problems, bzw. eine Zusatzfrage: Kann ich evtl. einen Tastschalter zur Hupe an der Lenkradverkleidung unten anbringen ??? (wg. TÜV ??)
Die Drehbewegung zum Lichtschalten am Lenkstockhebel bricht die Kabel ab.
Vielen Dank im Voraus.
 
Oft werden Baugruppen einfach unnötig getauscht,obwohl es nur Kleinigkeiten sind.

Bei Generation I ging gerne die Schalterbeleuchtung in der Mittelkonsole kaputt,die kleinen Lämpchen gibt es aber nicht einzeln,Dacia will einem gleich den ganzen Schalter neu verkaufen.:huh:
Man kann ihn aber öffnen und ein neues Lämpchen einsetzen,Anleitung hierzu findet man hier im Forum auch.;)
Nur ein Beispiel,die Vorwiederstände vom Gebläse wären ein weiteres.
 
Helmut, soweit ich weiss sind Kupferlitzen nicht isoliert und da der diesmalige TE von zwei abgebrochen Kabeln spricht, könnte so eine Kupferlitze zu einem Dauerhupen führen.

Kann mich auch irren wegen der Isolierung, aber ich kenne Kupferlitzen nur blank, wie als Massebänder Verwendung finden

*

Hallo Holger
siehe hier https://www.conrad.de/de/einzeladern-o2510113.html
Am besten die (verlängerten) Kabel vor der Lötstelle fixieren, z.B. mit einem Punkt Heiskleber.
 
Oft werden Baugruppen einfach unnötig getauscht,obwohl es nur Kleinigkeiten sind.


leider ist das die gängige praxis bei "den großen autohäusern".
eine preiswerte und unkomplitierte reparatur ist eigentlich nur bei kleinen schrauberbuden anzutreffen.

das trifft auf kundr nicht zu:


Am linken Lenkstockhebel sind innen die zwei Kabel für die Hupe abgebrochen.
Die Hupe geht nicht mehr.
Habe bereits schon zweimal angelötet, die Kabel brechen aber schon wieder ab.


entweder hat er beim anlöten nicht sauber gearbeitet, oder die kabel sind zu kurz und haben zu viel spannung.

ich nehme mal an, dass es sich um diese lötstelle handelt

notfalls irgend ein geeignetes stück kabel aus dem schrott nehmen, gibt ja genug davon (alte elektrogeräte, anschlußkabel, etc.)
 

Anhänge

  • Hupe.jpg
    Hupe.jpg
    56 KB · Aufrufe: 2.472
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren ja schon gute Lösungsansätze dabei hier,Stück verlängern und der Punkt Heißkleber als Zugentlastung sollten zusammen das Problem dauerhaft lösen.:)

Wenn die Kabel konstruktionsbedingt zu kurz sind hält eine Reparatur vielleicht sogar länger wie ein neuer Hebel mit wieder zu kurzen Kabeln.;)
 
vergleich mal den preis des bremsenträgers mit dem preis des kombischalters, dann geht dir vielleicht ein licht auf;)
 
:lol: Meine Hupe geht nur wenn Licht ausgeschaltet ist. Hat ne weile gedauert bis ich gemerkt habe wann die geht und wann nicht. Dann muss ich da definitiv auch mit Werkzeug und Lötkolben ran. Weihnachten wird spannend. :D

Schöne Feiertage wünsch ich euch:prost:
 
Wo sitzt eigentliche die Hupe beim Sandero II?
Ich frage, da ich sie evtl. durch eine andere mit besserem Klang ersetzten werde, und weil's mir fast vorkommt, als ob sie in Innenraum gerichtet ist...
Robert.
 
Wo sitzt eigentliche die Hupe beim Sandero II?
Ich frage, da ich sie evtl. durch eine andere mit besserem Klang ersetzten werde, und weil's mir fast vorkommt, als ob sie in Innenraum gerichtet ist...
Robert.

Beim Sandero II (so war es bei meinem) ist die Hupe von vorne gesehen rechts im Innenkotflügel sehr gut zu erreichen.:)

Wurde von mir am vierten Tag gegen Elektrofanfaren getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_2797-1.JPG
    IMG_2797-1.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_2818-2.JPG
    IMG_2818-2.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 489
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück