Hund

ich glaube hier ist jeder erwachsen und kann selbst ermessen wie er seinen HUnd sichert. ob in befestigter Box oder mit speziell angefertigten Geschirr hinter dem Fahrersitz auf der Rückbank.
Na und Hund ist nicht gleich Hund. Es ist ein Unterschied ob ich ne deutsche Dogge oder einen Yorky zu transportieren habe.:D:hammer:
In vielen Fällen ist ein Trenngitter ok, nur dann sollte es vernünftig befestigt sein.
 
Schön, dass sich hier soviele Hundehalter Gedanken um den sichern Transport ihrer Familienmitglieder machen. :clap:

Ich möchte all Diejenigen bitten, die ein Netz oder Gitter für ausreichend halten, sich das Video nochmal anzusehen. Bitte.

Es ist erschreckend mit welcher Wucht ein nur 20 kg schwerer Hundedummy bei einem Crash mit 50 km/h einschlägt => 1000 kg :think:
Und nun stelle man sich vor, wie sich solche Kräfte auf den Hund und eventuelle Insassen auswirken . . . .

Weil ich verunsichert war, durch die Erfahrung eines Bekannten aus der Hundeschule, der bei einem leichten Auffahrunfall von seinem Berner Sennenhund trotz bombenfestem Schutzgitter + Hundegeschirr fast erschlagen worden wäre, habe ich mich bei den Profis erkundigt :
Hundefüher von Rettungs- und Suchhunden bei THW und DRK, sowie bei der Hundestaffel der Polizei.

Einstimmige Anwort : Aluhundebox, solide im Kofferraum verankert. :teacher:

Es ist schon klar, dass sowas nicht ganz billig ist, aber es gibt eben Sicherheit für Hund und Herrchen. Selbstverständlich macht es auch einen grossen Unterschied, ob ein Chihuawa oder ein Rottweiler an Bord ist.
Die Grösse der Box sollte immer auf den Hund abgestimmt sein.
Manchmal gibt es für einen speziellen Fahrzeugtyp nichts von der Stange, dann bleibt eben nur eine Massanfertigung als Alternative. :unsure:

Unsere Box passt genau für Hund und Dokker ( Sitzbank hinten ausgebaut ) .

150 cm x 112 cm x 115 cm

:pray: Wir hoffen, dass unsere Box bis in 2 Wochen fertig ist und eingebaut werden kann.

Meine Hochachtung für alle, die sich um Hunde aus der Tierrettung kümmern.
Bravo ! :yes:
 
Ich schreibe dazu nichts mehr, manche Leute sind einfach unbelehrbar!
Ich hole am 14.04.2018 einen Hund aus der Tötung (Spanien) in Frankfurt ab und werden ihn sicher in einer gesicherten Box nach Köln fahren.
Wer meint das man alte Hunde nicht mehr sichern muss, den kann man nicht helfen.


...jetzt glaube bloß nicht, dass ich es besonders toll finde wenn jemand einen ihm völlig fremden Hund aus dem Ausland hier nach Deutschland einfliegen läßt...

(aber: das ist ein anderes Thema!)

WER hat hier im Forum gesagt, dass man alte Hunde im Auto nicht sichern muss???


Kompromißlösung wegen der hohen Ladekannte musste her, diese wurde mit der Modifizierung der Hunderampe gelöst und ein Trenngitter damit der Hund nicht auf die Rücksitze klettert.

Ich hatte 5 Hunde aus dem Tierheim, u.A. ein Border-Collie war 14Jahre, ein Kucacs-Mix 4 Jahre bei mir.
Nun habe ich eine Sib.-Husky-Mix Hündin, sie war die ersten 8 Jahre im Tierheim, nun mit 13,5 Jahre und Arthrose hat sie etwas Schwierigkeiten wegen der hohen Ladekante.
Ich sehe den Hund nicht als Statussymbol oder Sportgerät wie bei manchen Zeitgenossen.
Bei mir soll er sich die letzte Zeit wohlfühlen. Echte Hundefreunde werden das wohl verstehen.

Da für Stepway keine Gitter-Transportbox angeboten wird und kaum Platz vorhanden ist muss meine Lösung ausreichen, zumal die Rücksitzlehnen auch einen "etwas" Schutz bieten.
Oder hat hier ein Mitglied DIE "passende" Lösung für diesen Fahrzeugtyp.

Ich kann die vielen Argumente einiger Mitglieder verstehen, haben Teils auch Recht, deshalb werde ich meinen Hund weder ins Tieheim bringen noch ein anderes Fahrzeug fahren.

Gruss Jürgen

"etwas" Schutz ist genauso unsicher und entsprechend verantwortungslos wie etwas schwanger!!!

Für jedes Auto gibt es vernünftige Trenngitter, textile Trenn-Netze usw.

Es wird niemals für egal welches Auto eine Gitter-Transportbox angeboten - man kauft die Box passend für einen Hund und diese passende Box wird dann ins Auto bzw. in den Kofferraum integriert, ggf. wegen einer vorhandenen Ladekante auch mit einem Podest drunter...
Viele Hunde, besonders die großrahmigen Hunde im entsprechenden Alter, benötigen zum bequemen Ein- und Ausstieg eine Rampe...

Das ist doch kein Problem...

Wer bringt denn seinen Hund ins Tierheim weil er nicht mehr im Auto mitfahren kann??? - davon hat hier auch niemand gesprochen...

Ja, ich habe mir den Dokker unter anderem deshalb gekauft, weil bei uns immer mehrere Hunde leben, große und kleine, - und die sollen es im Alter bequem haben beim Ein- und Aussteigen.

Tierheim-Hund, Rasse-Hund oder Senfhund - das macht keinen Unterschied!!!

Wer sein Tier im Auto mitnimmt, trägt die volle Verantwortung und somit ist klar, dass "etwas Schutz" eine echte "0-Nummer" ist; ein no go...

...denkt aber nur die

GSS-Freundin
 
Lasst die kinder hinter euch auch nicht mit nen tablet oder laptop oder so spielen und macht die klopapierrolle ordentlich fest.
 
Ich bleibe bei meiner Idee noch Außen an den Alustreben der Box, die Plexiglasplatten an zu bringen... Ich mag eigentlich nix auf der Heckscheibe kleben ...

Daher hatte ich mich unter anderem für die Plexiglasplatten von Solarplexius entschieden. Schutz des Hundes vor direkter Sonneneinstrahlung und Schutz vor Glassplittern falls ....
 
Daher hatte ich mich unter anderem für die Plexiglasplatten von Solarplexius entschieden. Schutz des Hundes vor direkter Sonneneinstrahlung und Schutz vor Glassplittern falls ....
Gute Idee... Danke für den Tipp...:yes:
 
...jetzt glaube bloß nicht, dass ich es besonders toll finde wenn jemand einen ihm völlig fremden Hund aus dem Ausland hier nach Deutschland einfliegen läßt...

(aber: das ist ein anderes Thema!)

WER hat hier im Forum gesagt, dass man alte Hunde im Auto nicht sichern muss???




"etwas" Schutz ist genauso unsicher und entsprechend verantwortungslos wie etwas schwanger!!!

Für jedes Auto gibt es vernünftige Trenngitter, textile Trenn-Netze usw.

Es wird niemals für egal welches Auto eine Gitter-Transportbox angeboten - man kauft die Box passend für einen Hund und diese passende Box wird dann ins Auto bzw. in den Kofferraum integriert, ggf. wegen einer vorhandenen Ladekante auch mit einem Podest drunter...
Viele Hunde, besonders die großrahmigen Hunde im entsprechenden Alter, benötigen zum bequemen Ein- und Ausstieg eine Rampe...

Das ist doch kein Problem...

Wer bringt denn seinen Hund ins Tierheim weil er nicht mehr im Auto mitfahren kann??? - davon hat hier auch niemand gesprochen...

Ja, ich habe mir den Dokker unter anderem deshalb gekauft, weil bei uns immer mehrere Hunde leben, große und kleine, - und die sollen es im Alter bequem haben beim Ein- und Aussteigen.

Tierheim-Hund, Rasse-Hund oder Senfhund - das macht keinen Unterschied!!!

Wer sein Tier im Auto mitnimmt, trägt die volle Verantwortung und somit ist klar, dass "etwas Schutz" eine echte "0-Nummer" ist; ein no go...

...denkt aber nur die

GSS-Freundin



:DEtwas Schutz ist genau so blöde wie etwas schwanger. Wer einen Hund im Auto transportiert, ist für das Tier verantwortlich und hat für genau den richtigen Schutz zu sorgen. Egal wie groß, alt oder schwer der Hund ist. :hammer:
 
Also wenn ich meine drei riesenschnauzer im sandero stepway transportieren müsste aus welchen Gründen auch immer, wüsste ich nicht wie ich die 3 in dem Auto sichern sollte. Selbst bei einem ist es schon, auf Deutsch gesagt *** :)! Die einzige maßangefertigte Box die ich finden konnte kommt nicht in Frage, da erst eine bodenplatte eingebaut wird und darauf die box. Also ist die Box für meinen rüden mit 78cm schulterhöhe nicht mehr hoch genug. Die Frage wie wir die drei oder auch mal nur einen im stepway sichern stellen wir uns seit dem wir den Wagen haben.
Solange das Problem nicht geklärt ist muss also der Cards weiter her halten für die Hunde
 
Also wenn ich meine drei riesenschnauzer im sandero stepway transportieren müsste aus welchen Gründen auch immer, wüsste ich nicht wie ich die 3 in dem Auto sichern sollte. Selbst bei einem ist es schon, auf Deutsch gesagt *** :)! Die einzige maßangefertigte Box die ich finden konnte kommt nicht in Frage, da erst eine bodenplatte eingebaut wird und darauf die box. Also ist die Box für meinen rüden mit 78cm schulterhöhe nicht mehr hoch genug. Die Frage wie wir die drei oder auch mal nur einen im stepway sichern stellen wir uns seit dem wir den Wagen haben.
Solange das Problem nicht geklärt ist muss also der Cards weiter her halten für die Hunde
Hat du das falsche Auto als ,,Transportbox'' gekauft ... ein bissle arg klein...
Ab Dokker ... wäre ne Variante gewesen. ;) Oder AH Kupllung mit Hänger am Sandero dran ;)
 
Der soll auch nur als zweit Auto dienen bzw. drittauto. Ein Hunde Auto reicht
 
Habe in meinem (noch) Tucson sowie für den bestellten Logan ein fahrzeugspezifisches Gitter der Fa. Travall. Da fliegt der Hund niemals durch, weil es zu stabil ist. Im Sandero geht es leider wegen der hohen Ladekante nicht mit unserer Luna. (Maremmano, 43 kg) Da wird sie mit dem Brustgeschirr auf der Rückbank angeschnallt. Den Fußraum füllt eine Art Luftmatratze (Kleinmetall) zu einer ebenen Fläche. Darauf haben wir eine allseitig geschlossene Schutzdecke. War nicht billig (50€), aber eben auch kein Baumarkt Schrott. Und die Rückbank selbst hat noch einen Kunstlederbezug von Ukatex bekommen. Ein guter Kompromiss, aber man kann halt keinen Mitfahrer auf die Rückbank setzen.
 

Anhänge

  • Autodecke_allside.jpg
    Autodecke_allside.jpg
    36 KB · Aufrufe: 15
  • Download.jpeg
    Download.jpeg
    3,5 KB · Aufrufe: 15
Servus.gif Servus miteinander.

Wie versprochen, ein paar Bilder von unserem Dokker Stepway Celebration, der ja extra für unser Hunderl angeschafft wurde, mit der eingebauten Hundebox.

Von aussen ein ganz normaler Dokker mit ausgebauter Rücksitzbank.

CIMG0036 (2).JPG

Die Box

CIMG0039.JPG

Hereinspaziert. yo.gif

CIMG0041.JPG

Mit Fluchttüre links vorne recht gemütlich.

CIMG0042.JPG

Genug Platz für die Rampe gibt's auch.

CIMG0038.JPG

Passt perfekt.

CIMG0044.JPG

Probelauf.

CIMG0048.JPG

Reicht grade so von der Höhe. Super.gif

CIMG0053 (2).JPG

Kritische Inaugenscheinnahme. :think:

CIMG0057.JPG

Doch, ja Geht scho. :D

CIMG0066.JPG
Abnahme bestanden. nehm ich.gif

CIMG0073.JPG

Die Box wird an den 6 Zurrpunkten am Boden befestigt und wir glauben, jetzt absolut sicher unterwegs zu sein.

Als ganz besonders angenehm erweist sich die zugfreie Belüftung durch die hinteren Ausstellfenster. Super.gif

Wünsche Allen ein schönes, langes WE.


Viele Grüsse Servus.gif

Das Wolferl.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück