Montagsauto?

Zumindest wollte er das Freitag noch machen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Fehler vorher kam oder nachher.

Auf jeden Fall will der Werkstattmeister mir heute Bescheid geben, was genau los ist. Ich hab schon gesagt, notfalls sollen sie einfach mal den Marderschreck abklemmen und die Batterie vollladen. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftaucht, haben wir den Übeltäter.
Hast du einen Marderschreck der dauerhaft "läuft" oder einen der sich bei Bewegung (Fahrt) deaktiviert?
 
Die Batterien sind nicht unbedingt schlechter geworden.
Die Autos heute haben nur viel mehr Bedarf an Strom und belasten sie mehr.

Dazu kommt das man von sehr günstig bis Varta ein grosses Angebot beim Einkauf hat
Die teure aber gute Varta kommt dann beim Benz,BMW oder Audi ab Werk rein aber nicht unbedingt beim 10000 Dacia. :whistle:
Wenn ich nach Ablauf der Garantie mal eine ersetzen muss werde ich aber dann die Euros für eine gute Starterbatterie drauf legen,erspart jede Menge nervigen Ärger in Situationen wo man es meist gerade überhaupt nicht gebrauchen kann.
Also die Original Dacia Batterie hat meinem Onkel 7 Jahre gehalten die neue macht jetzt schon nach 3 Jahren Problemchen
 
Ich habe zwar keinen "Gas-Sandero III" sondern nur den Benziner. Bei mir wurden alle meine Probleme durch ein Softwareupdate gelöst.

Wie ich oben gelesen habe, hat der Händler das Update eingespielt (ist das sicher?) .

Anfangs massive Elektronikprobleme mit div. Meldungen (Motor kann zerstört werden, Notbremsung durchgeführt usw.)

Nach dem Update wars dann weg.

Hoffe es ist der Marderschreck -- ich weiß wie nervig so etwas sein kann (hatte bei meinem Alfa Elektronikprobleme, die nie gefunden worden sind -- war 8 Jahre alt.)

Alles Gute!

Nachsatz: Die Batterie lädt nur dann richtig, wenn das Auto schiebt -> das heißt Motorbremse. Mir wurde gesagt, dass ein Langstreckenfahren die Batterie eher weniger lädt. Hab das mit "Spannungsprüfer im Zigarettenanzünder" geprüft. Die Spannung geht tatsächlich nur auf 14 Volt+ nach oben, wenn die Motorbremse aktiv ist.
Und was zeigt er ohne Motor bremse an? Kann aber eigentlich nicht sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
So, gerade den Anruf von der Werkstatt bekommen, dass das Einspritzsteuergerät defekt ist und nachgeordert werden muss. Leider ist das gerade nicht lieferbar... -_-

Es wird morgen auf FS umgestellt (was auch immer das heißen mag) und bei der Gelegenheit wird eine Anfrage gestellt, dass der Leihwagen auch weiterhin kostenlos ist. Wie gnädig! Ich glaub, mein Schwein pfeift! Wenn die dafür allen Ernstes auch noch Kohle sehen wollen, kann es glaube ich gut sein, dass ich mich mal kurz vergesse...
 
Nachsatz: Die Batterie lädt nur dann richtig, wenn das Auto schiebt -> das heißt Motorbremse. Mir wurde gesagt, dass ein Langstreckenfahren die Batterie eher weniger lädt.
Sorry das ist schlichtweg Unfug.
Ab Motorstart lädt die Lichtmaschine das Fahrzeug, mit 13-14 Volt, die Ladespannung kann sich ein wenig verringern wenn viel Verbraucher an sind, Heckscheibenheizung Klima etc, Unfug Nummer zwei, Langstreckenfahrten lädt weniger.
 
@Bredi1

Leider ist deine Aussage nicht korrekt
Was Du beschreibst ist das Verhalten vor S&S,das ist schon seit Umstellung auf die neueren Euronormen so nicht mehr gültig.
In Schubbetrieb um die 15V kommt hin,bei Teillast liegen aber teilweise auch nur 12,4V an. ;)
 
GENAU , Stefanvde .
Teilweise sinkt die Ladespannung auf 11,2Volt , dann regelt die Ladespannung wieder
hoch und wieder runter eine ganze zeit lang . Ich habe über 1/2 Jahr den Verlauf getestet .
Das ist beim Sandero II und noch schlimmer beim Sandero III zu messen .
!!! Siehe Forum : Systemüberhitzung und Batterie fast leer !!!!
Schlimmer ist wenn auf der Autobahn der Tempomat eingeschaltet ist.
MfG Matthias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Update:

Mein Sandy ist inzwischen Dauer-Werkstattbewohner. Seit letzten Freitag ist er beim Vertragshändler, jetzt ist wohl das Einspritzsteuergerät im Eimer. Ein neues ist nachbestellt, aber zur Zeit nicht lieferbar. Nach Aussage des Werkstattleiters haben sie auch keinen grob umrissenen Liefertermin von der Zentrale bekommen. Es könnte durchaus sein, dass eines Tages das neue Steuergerät einfach "auf dem Tisch liegt". Allerdings ist noch ungewiss, ob es zwei Tage, zwei Wochen oder zwei Monate dauert... -_-

Immerhin ist der Werkstattwagen bis auf Weiteres kostenfrei zur Verfügung gestellt. Fahr ich halt bis auf weiteres einen alten Renault Megane... :-/

P.S.: Am Marderschreck soll es wohl nicht liegen, weil der an einen ganz anderen Kabelbaum angeschlossen sein soll. Und er deaktiviert sich bei Motorstart...
 
Update:

Mein Sandy ist inzwischen Dauer-Werkstattbewohner. Seit letzten Freitag ist er beim Vertragshändler, jetzt ist wohl das Einspritzsteuergerät im Eimer. Ein neues ist nachbestellt, aber zur Zeit nicht lieferbar. Nach Aussage des Werkstattleiters haben sie auch keinen grob umrissenen Liefertermin von der Zentrale bekommen. Es könnte durchaus sein, dass eines Tages das neue Steuergerät einfach "auf dem Tisch liegt". Allerdings ist noch ungewiss, ob es zwei Tage, zwei Wochen oder zwei Monate dauert... -_-

Immerhin ist der Werkstattwagen bis auf Weiteres kostenfrei zur Verfügung gestellt. Fahr ich halt bis auf weiteres einen alten Renault Megane... :-/

P.S.: Am Marderschreck soll es wohl nicht liegen, weil der an einen ganz anderen Kabelbaum angeschlossen sein soll. Und er deaktiviert sich bei Motorstart...

Das klingt ja nicht gut.

Vor allem das nicht lieferbare Steuergerät ist der Hammer. Die brauchen wohl alles für die Produktion, da darf nix kaputt gehen.

Allerdings glaub ich nicht, das du mehrere Monate Wartezeit hinnehmen musst. Setze deinem Händler schriftlich eine Frist (in der Regel 14 Tage), in der er Zeit hat dein Auto auf Vordermann zu bringen. Es gibt auch in deinem Fall Garantiebedingungen und darüber hinaus noch andere Gesetze, die dein Händler/Dacia einhalten muss.

Ich will nicht die große Keule auspacken, aber falls du eine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung hast (sollte übrigens jeder haben - meine ganz persönliche Meinung) dann ab zum Anwalt und beraten lassen. Es gibt soviele Paragraphen und Urteile zu Auto-Garantien, da steigst alleine nicht durch. Das musst aber am Ende alleine entscheiden.

Beispiel zur Rechtslage



Zum Marderschreck:


Wir nutzen in allen unseren Autos diesen hier

Marderschreck


Läuft mit Knopfzellen (2x 3V) - die halten etwa 1,5 Jahre.

Wir hatten bisher bis auf Tapsen auf dem Auto und einer angebissenen Antenne keine Probleme.


Ich dachte zwar auch über den Einbau einer festen Lösung nach (deshalb hatte ich hier schonmal angfragt), wir haben uns aber entschlossen bei dem Gerät zu bleiben. Scheint ja funktioniert zu haben.
 
Gesetzt des Falles es sollte wirklich lange dauern, was ich nicht Denke. Hat man da nicht evtl trotz Werkstatt Ersatzwagen usw Anspruch auf Entschädigung? Ich habe mir ja ein Auto X gekauft mit Ausstattung Y die ich nicht nutzen kann da sie im Werkstattersatzwagen nicht vorhanden ist. Auch ist ja ggf. Der Spritverbrauch ein anderer als beim eigenen.

Wenn aber das Steuergerät schwer lieferbar ist wissen wir ja was für Bauteile im Detail fehlen, und deshalb bei Dacia auf dem Parkplatz stehen.
 
Gesetzt des Falles es sollte wirklich lange dauern, was ich nicht Denke. Hat man da nicht evtl trotz Werkstatt Ersatzwagen usw Anspruch auf Entschädigung? Ich habe mir ja ein Auto X gekauft mit Ausstattung Y die ich nicht nutzen kann da sie im Werkstattersatzwagen nicht vorhanden ist. Auch ist ja ggf. Der Spritverbrauch ein anderer als beim eigenen.

Wenn aber das Steuergerät schwer lieferbar ist wissen wir ja was für Bauteile im Detail fehlen, und deshalb bei Dacia auf dem Parkplatz stehen.
So leicht ist das leider nicht. Zumindest bei uns in Österreich.
Ich hatte nämlich diese Situation mit meinem Lada Vesta letztes Jahr durchlebt… Ersatzteile und Know How sind schwierig zu finden.

laut Arbeiterkammer muss man eine angemessene Zeit zum Beheben der Mängel eingestehen. Und wenn Teile nicht lieferbar sind sind leider auch ein paar Monate angemessen.
Bei meinem Lada konnte ich nach 5 Monaten ohne dem Auto leben zu müssen eine Wandlung des Kaufvertrags erwirken und musste da sogar noch ein wenig Geld einbüßen da ich ja 5000km mit dem Fahrzeug gefahren bin…
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück