Montagsauto?

Durch die ständigen Pausen wegen Werksschliessungen kann durchaus mal eine Charge Batterien eine Macke weg haben.
Wenn die länger ohne geladen zu werden stehen werden sie nicht besser.
Normalerweise werden die geladen angeliefert und zeitnah verbaut,was derzeit halt nicht immer so ist.

Dann wird der fertige Wagen immer nur ganz kurz bewegt beim Verladen,Durch das Anlassen und nur ein paar Meter fahren verliert sie nich mehr Ladung.
Unter einem gewissen Punkt nimmt sie dann innerlich Schaden an den Platten.
Wäre eine Erklärung. Sollte aber auch kein Problem darstellen. Lässt sich ja herausfinden. Wichtig nur, wenn das AH die Batterie dann tauscht kontrollieren, dass die Werte (insbesondere der Kaltstartstromwert) wieder identisch ist.
 
Wenn das Problem durch Unterspannung produziert wird, könnte das deaktivieren von Start/Stop ein Versuch sein, den Fehler weiter einzukreisen.
Meiner Meinung nach haben Fahrzeugbatterien in den letzten Jahren generell qualitativ nachgelassen. Der Preisdruck in Kombination mit dem heiß umkämpften Rohstoffmarkt ist da sicherlich nicht förderlich <_<
 
Mein Stepi hatte auch mit der Batterie Probleme, und nachdem das Kundendienstsymbol aufgeleuchtet hat bei nicht mal 3000 km, und die Bremssysteme überprüft werden sollen, bekam ich ne neue Batterie eingebaut, und seitdem macht mein Stepi was er soll.
 
Die Batterien sind nicht unbedingt schlechter geworden.
Die Autos heute haben nur viel mehr Bedarf an Strom und belasten sie mehr.

Dazu kommt das man von sehr günstig bis Varta ein grosses Angebot beim Einkauf hat
Die teure aber gute Varta kommt dann beim Benz,BMW oder Audi ab Werk rein aber nicht unbedingt beim 10000 Dacia. :whistle:
Wenn ich nach Ablauf der Garantie mal eine ersetzen muss werde ich aber dann die Euros für eine gute Starterbatterie drauf legen,erspart jede Menge nervigen Ärger in Situationen wo man es meist gerade überhaupt nicht gebrauchen kann.
 
Auslesen und Fehler Quittieren sollte noch gehen,
Theoretisch ja, nur in der Praxis sind alle mir bisher bekannten Versuche, eine alternative Verbindung zu Sandero III Steuergeräten herzustellen, negativ ausgefallen. Bei den mit gleicher Elektronik Plattform hergestellten Renault Geschwistern, funktioniert das Auslesen ohne Probleme.
 
Theoretisch ja, nur in der Praxis sind alle mir bisher bekannten Versuche, eine alternative Verbindung zu Sandero III Steuergeräten herzustellen, negativ ausgefallen. Bei den mit gleicher Elektronik Plattform hergestellten Renault Geschwistern, funktioniert das Auslesen ohne Probleme.
Ok, das muss ich auch mal probieren, wenn ich das Fahrzeug habe. So lange muss ich mich noch gedulden.
 
Die Batterien sind nicht unbedingt schlechter geworden.
Die Autos heute haben nur viel mehr Bedarf an Strom und belasten sie mehr.

Dazu kommt das man von sehr günstig bis Varta ein grosses Angebot beim Einkauf hat
Die teure aber gute Varta kommt dann beim Benz,BMW oder Audi ab Werk rein aber nicht unbedingt beim 10000 Dacia. :whistle:
Wenn ich nach Ablauf der Garantie mal eine ersetzen muss werde ich aber dann die Euros für eine gute Starterbatterie drauf legen,erspart jede Menge nervigen Ärger in Situationen wo man es meist gerade überhaupt nicht gebrauchen kann.
Ich habe den gleichen Hersteller 5 Jahre lang in meinem ersten Kadjar gehabt, war bis auf das ladeproblem vollkommen in Ordnung. Wenn das Problem bei der Batterie liegt, dann denke ich auch eher, dass es ein Lagerungs- / Erstladungsproblem ist. Gerade die erst, ersten Ladungen sind bei diesen Batterien extrem wichtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Nur mal kurz zur Ergänzung:

Bin heute nach der Arbeit in meinen Sandy eingestiegen. Zündung an - Werkstattlampe leuchtet noch. Motor angelassen, Start/Stop-Automatik mittels Taste in der Mittelkonsole abgeschaltet - Werkstattlampe geht aus und auch die ganze Heimfahrt über nicht wieder an. Selbst, als ich an der Tankstelle raus bin, um den LPG-Tank wieder voll zu machen und im Anschluss nach dem Wiederlosfahren vergessen habe, die S/S wieder zu deaktivieren, blieb die Leuchte aus, bis ich daheim war.

Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten und wieder berichten, wenn sich was tut.

Euch allen erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
 
Nur mal kurz zur Ergänzung:

Bin heute nach der Arbeit in meinen Sandy eingestiegen. Zündung an - Werkstattlampe leuchtet noch. Motor angelassen, Start/Stop-Automatik mittels Taste in der Mittelkonsole abgeschaltet - Werkstattlampe geht aus und auch die ganze Heimfahrt über nicht wieder an. Selbst, als ich an der Tankstelle raus bin, um den LPG-Tank wieder voll zu machen und im Anschluss nach dem Wiederlosfahren vergessen habe, die S/S wieder zu deaktivieren, blieb die Leuchte aus, bis ich daheim war.

Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten und wieder berichten, wenn sich was tut.
Hast du denn die Batterie mal mit Ladegerät nachgeladen oder überprüfen lassen ?
Siehe Post: gestern 11:18
Montagsauto?
 
oha...das ist zwar merkwürdig,bis jetzt habe ich keinerlei Probleme mit meinem LPG Sandero,gut,bin
auch erst 500 Km gefahren
 
Bis jetzt noch nicht, weil ich kein Ladegerät zuhause habe. Mache ich bei nächster Gelegenheit. Bis dahin beobachte ich weiter...

Brauchst du doch auch nicht. Es ist ein Neuwagen, hat also Garantie.

Hin zum Händler, der soll das richten.

Kannst ihn ja mal auf die Batterie hinweisen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo LiCo,

kleines Update:

Nachdem ich bis Donnerstag ohne weitere Zicken gefahren bin, musste ich Freitag zum Einkaufen in die Stadt, in der sich mein Händler befindet. Plötzlich aus heiterem Himmel ging wieder die Werkstattleuchte an und "Einspritzung prüfen" kam. Hab den sofort zum Händler gebracht, wo man das Fahrzeug einmal durchgeprüft hat.

Schritt 1: Batteriespannung geprüft. Ergebnis: gut, aber nachladen empfohlen
Schritt 2: Fehler ausgelesen, Software update eingespielt, neugestartet

Trotzdem weiter Werkstattleuchte mit erneutem Hinweis auf die Lambdasonde...

Kostenlosen Werkstattwagen bekommen, Sandy dagelassen zum Komplettcheck. Heute erfahre ich hoffentlich mehr.

In der Zwischenzeit habe ich einen leisen Verdacht: Ich hatte mir beim Händler kurz nach dem Kauf einen Marderschreck einbauen lassen. Die Probleme gingen erst danach los. Schön gemütlich glaube ich, dass der hinter dem ganzen Elektronik-Unfug steckt.

Ich berichte weiter...
 
Ich habe zwar keinen "Gas-Sandero III" sondern nur den Benziner. Bei mir wurden alle meine Probleme durch ein Softwareupdate gelöst.

Wie ich oben gelesen habe, hat der Händler das Update eingespielt (ist das sicher?) .

Anfangs massive Elektronikprobleme mit div. Meldungen (Motor kann zerstört werden, Notbremsung durchgeführt usw.)

Nach dem Update wars dann weg.

Hoffe es ist der Marderschreck -- ich weiß wie nervig so etwas sein kann (hatte bei meinem Alfa Elektronikprobleme, die nie gefunden worden sind -- war 8 Jahre alt.)

Alles Gute!

Nachsatz: Die Batterie lädt nur dann richtig, wenn das Auto schiebt -> das heißt Motorbremse. Mir wurde gesagt, dass ein Langstreckenfahren die Batterie eher weniger lädt. Hab das mit "Spannungsprüfer im Zigarettenanzünder" geprüft. Die Spannung geht tatsächlich nur auf 14 Volt+ nach oben, wenn die Motorbremse aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Wie ich oben gelesen habe, hat der Händler das Update eingespielt (ist das sicher?) .
Zumindest wollte er das Freitag noch machen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Fehler vorher kam oder nachher.

Auf jeden Fall will der Werkstattmeister mir heute Bescheid geben, was genau los ist. Ich hab schon gesagt, notfalls sollen sie einfach mal den Marderschreck abklemmen und die Batterie vollladen. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftaucht, haben wir den Übeltäter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.795
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück