Montagsauto?

AGM Baterien sind normalerweise nur in ganz großen SUV drinnen oder da, wo noch Standheizungen, Konzertsääle... verbaut sind und ein extrem hoher Stromverbrauch existiert und ja, Sie sind kostengünstiger. Bei mir im Kadjar ist auch eine AGM verbaut.
Unser Audi A1 hat auch eine AGM-Batterie. Die ist echt grandios. Ist jetzt bald 10 Jahre drin und noch die Werksbatterie :)
 
Unser Audi A1 hat auch eine AGM-Batterie. Die ist echt grandios. Ist jetzt bald 10 Jahre drin und noch die Werksbatterie :)
Gut, wenn ich den A1 ansehe, dann kann ich mir das gut vorstellen. Aber normalerweise heißt ja nicht, dass es nicht doch verbaut wird. 10 Jahre ist aber trotzdem ein guter Wert. Vielfahrer oder eher wenigfahrer?
 
Das klingt ja nicht gut.

Vor allem das nicht lieferbare Steuergerät ist der Hammer. Die brauchen wohl alles für die Produktion, da darf nix kaputt gehen.

Allerdings glaub ich nicht, das du mehrere Monate Wartezeit hinnehmen musst. Setze deinem Händler schriftlich eine Frist (in der Regel 14 Tage), in der er Zeit hat dein Auto auf Vordermann zu bringen. Es gibt auch in deinem Fall Garantiebedingungen und darüber hinaus noch andere Gesetze, die dein Händler/Dacia einhalten muss.

Ich will nicht die große Keule auspacken, aber falls du eine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung hast (sollte übrigens jeder haben - meine ganz persönliche Meinung) dann ab zum Anwalt und beraten lassen. Es gibt soviele Paragraphen und Urteile zu Auto-Garantien, da steigst alleine nicht durch. Das musst aber am Ende alleine entscheiden.

Beispiel zur Rechtslage



Zum Marderschreck:


Wir nutzen in allen unseren Autos diesen hier

Marderschreck


Läuft mit Knopfzellen (2x 3V) - die halten etwa 1,5 Jahre.

Wir hatten bisher bis auf Tapsen auf dem Auto und einer angebissenen Antenne keine Probleme.


Ich dachte zwar auch über den Einbau einer festen Lösung nach (deshalb hatte ich hier schonmal angfragt), wir haben uns aber entschlossen bei dem Gerät zu bleiben. Scheint ja funktioniert zu haben.
Verkehrs Rechtsschutz? Hmm wäre das nicht eher etwas das mit einem Kaufvertrag zu tun hat...? Sachmängelhaftung..

Ärgerlich ist das immer, aber die Frist wird dir nicht viel helfen wenn das Ersatzteil nicht kommt. Es sei denn du klärst mit dem RA ob du so aus dem Vertrag raus kommst falls du das willst.
 
Gut, wenn ich den A1 ansehe, dann kann ich mir das gut vorstellen. Aber normalerweise heißt ja nicht, dass es nicht doch verbaut wird. 10 Jahre ist aber trotzdem ein guter Wert. Vielfahrer oder eher wenigfahrer?
Eine ganze Zeit viel Autobahn, die letzten Jahre aber eher Kurzstrecke. Meine Werkstatt sagte aber schon dass die Batterie noch dieses Jahr ersetzt werden sollte. Sie hat nur noch knapp 40 % „Leistung“. Das kann man wohl testen.
 
Eine ganze Zeit viel Autobahn, die letzten Jahre aber eher Kurzstrecke. Meine Werkstatt sagte aber schon dass die Batterie noch dieses Jahr ersetzt werden sollte. Sie hat nur noch knapp 40 % „Leistung“. Das kann man wohl testen.
Das lässt sich prüfen. Bei mir war ne standartbatterie damals Im Skoda Fabia von 2007 bis 2015 drinn, dann, kurz bevor der neue, damals mein erster Renault Kadjar, hat sie die Grätsche gemacht, unrettbar. Seitdem Lade ich meine Autobatterien 2x im Jahr voll auf (Anfang Winter und Ende Winter) oder nach längerer Standzeit. Ich habe mir hierfür ein Ladegerät besorgt, welches auchAGM und EFB Batterien Aufladen kann. Ultimate Speed ULGD 3.8 B1 von Lidl. Das Gerät gibt es auch als 5A Gerät auch für EFB und AGM.
 
Verkehrs Rechtsschutz? Hmm wäre das nicht eher etwas das mit einem Kaufvertrag zu tun hat...? Sachmängelhaftung..
Auch für die Kaufvertragsangelegenheit beim Fahrzeugkauf ist die Verkehrsrechtsschutzversicherung zuständig. Ebenso bei Ärger mit der Werkstatt.
 
Wir haben offenbar auch ein Montagsauto.
Beim Kauf waren schon mehrere Kunststoff-Verkleidungen an den Radkästen und die Kunststoffverkleidung in der Fahrertür verkratzt. Wurde mit Fotos gleich bei Übergabe festgehalten. Sobald die Austauschteile da waren, wurden wir zum Termin für Austausch angerufen. 2 Tage vorher hatte irgendwas am/im Unterbodenschutz des Motorraums angefangen zu klappern, als ob eine Schraube auf dem Unterbodenschutz läge.
Dem Werkstattmeister wurde das demonstriert, später beim Telefonat war es ihm sehr peinlich, dass sie den Grund des Klapperns nicht entdeckt hatten. Unterbodenschutz ab- und wieder angeschraubt - Klappern weg, aber kein Gegenstand im Unterbodenschutz gelegen.
Noch peinlicher war ihm, dass sie Ölverlust an einem Zylinderkopf festgestellt hatten. Dafür hatten sie keine Ersatzteile, also wieder neuen Termin abmachen, sobald die da sind. Ach so, das passte insofern gut, als von den Kunststoff-Austauschteilen zwei wieder nicht in Ordnung waren, mussten also nochmal neu angefordert werden.
Tja und nun steht der Sandero seit gestern wieder beim Händler, sollte heute eigentlich repariert sein, aber nun kaspern sie offenbar mit Renault hin und her, weil "bei so einem neuen Auto das mit dem Zylinderkopf noch nie gewesen wäre, da müsse einiges geklärt werden und das dauert bis mindestens Mitte nächster Woche." Naja, wir haben einen kostenlosen Werkstattwagen.
An der Stelle muss ich meinen Händler übrigens mal loben, der tut schon was für sein kein Geld. Bei unserem fast 3 Jahre alten Logan war am Kofferraumklappenschloss ein ganz leichter Rostansatz (habe ich bei der Wartung angesprochen). Resultat war eine neue Kofferraumklappe auf Garantie. Es war wirklich nur eine oberflächliche Spur und ich wäre da mit Abschleifen und Überlackieren zufrieden gewesen, aber gegen eine neue Kofferraumklappe sag ich auch nix.
Den Sandero hätte ich trotzdem lieber mehr bei uns als beim Händler/in der Werkstatt...
 
Wir haben offenbar auch ein Montagsauto.
Beim Kauf waren schon mehrere Kunststoff-Verkleidungen an den Radkästen und die Kunststoffverkleidung in der Fahrertür verkratzt. Wurde mit Fotos gleich bei Übergabe festgehalten. Sobald die Austauschteile da waren, wurden wir zum Termin für Austausch angerufen. 2 Tage vorher hatte irgendwas am/im Unterbodenschutz des Motorraums angefangen zu klappern, als ob eine Schraube auf dem Unterbodenschutz läge.
Dem Werkstattmeister wurde das demonstriert, später beim Telefonat war es ihm sehr peinlich, dass sie den Grund des Klapperns nicht entdeckt hatten. Unterbodenschutz ab- und wieder angeschraubt - Klappern weg, aber kein Gegenstand im Unterbodenschutz gelegen.
Noch peinlicher war ihm, dass sie Ölverlust an einem Zylinderkopf festgestellt hatten. Dafür hatten sie keine Ersatzteile, also wieder neuen Termin abmachen, sobald die da sind. Ach so, das passte insofern gut, als von den Kunststoff-Austauschteilen zwei wieder nicht in Ordnung waren, mussten also nochmal neu angefordert werden.
Tja und nun steht der Sandero seit gestern wieder beim Händler, sollte heute eigentlich repariert sein, aber nun kaspern sie offenbar mit Renault hin und her, weil "bei so einem neuen Auto das mit dem Zylinderkopf noch nie gewesen wäre, da müsse einiges geklärt werden und das dauert bis mindestens Mitte nächster Woche." Naja, wir haben einen kostenlosen Werkstattwagen.
An der Stelle muss ich meinen Händler übrigens mal loben, der tut schon was für sein kein Geld. Bei unserem fast 3 Jahre alten Logan war am Kofferraumklappenschloss ein ganz leichter Rostansatz (habe ich bei der Wartung angesprochen). Resultat war eine neue Kofferraumklappe auf Garantie. Es war wirklich nur eine oberflächliche Spur und ich wäre da mit Abschleifen und Überlackieren zufrieden gewesen, aber gegen eine neue Kofferraumklappe sag ich auch nix.
Den Sandero hätte ich trotzdem lieber mehr bei uns als beim Händler/in der Werkstatt...

Moin

Und ich begann grade dran zu glauben, das doch noch alles gut wird...

Nein, mal im Ernst - das ist ja mehr als ärgerlich. Zerkratzte Plastikteile aussen - ok - könnten Transportschäden sein - wird repariert und gut. Aber Kratzer innen, lockere Schrauben aussen, defekte am Motor und dann noch zerkratze Ersatzteile?


Sorry, aber das ist schon kein Montagsauto mehr - mein Rat - lass dir dein Geld wiedergeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
So, Zeit für ein neues Update:

Vorgestern kam tatsächlich das neue Steuergerät und wurde sofort eingebaut. Der Werkstattmeister hat dann ausführlich Testfahrten unternommen. Bei mir ist seitdem nichts mehr gewesen. Hoffe, das bleibt so.

Will mit dem Sandy im September nach Italien. Kann mir nichts schöneres vorstellen, als dort dann die Dacia Assistance holen zu müssen...^^ -.-

Ach ja und Dacia zahlt dem Händler im Garantiefall einen Leihwagen nur ab dem dritten Tag - sagt zumindest der Händler. Immerhin hat der aus Kulanz darauf verzichtet, mir den Megane für drei Tage in Rechnung zu stellen...
 
Ja logisch.
Garantie deckt nur die Behebung des vorhandenen Fehlers.
Bei VW musste ich in der Garantiezeit den Ersatzwagen komplett (vergünstigt) bezahlen.
Bei meinem Händler bekäme ich ein Ersatzfahrzeug in der Garantiezeit gestellt. War schon bei unserem Sandero II so.
 
Tja und nun steht der Sandero seit gestern wieder beim Händler, sollte heute eigentlich repariert sein, aber nun kaspern sie offenbar mit Renault hin und her, weil "bei so einem neuen Auto das mit dem Zylinderkopf noch nie gewesen wäre, da müsse einiges geklärt werden und das dauert bis mindestens Mitte nächster Woche." Naja, wir haben einen kostenlosen Werkstattwagen.
Nun steht er da morgen schon seit 2 Wochen und wartet auf eine Ölleitung, die angeblich nicht ranzukriegen ist.

Den Werkstattwagen mussten wir inzwischen tauschen, weil der, den wir zuerst bekommen hatten, verkauft wurde. Langsam fühle ich mich als Renault-Testwagen-Fahrer. Nur den Sandero kenne ich noch nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück