Hund

Das Problem ist, dass ein Sandero und einige andere Kleinwagen keinen "ebenen Einstieg" vom Kofferraum her hat. Da geht es ca. 20-25 cm in die Wanne rein. Daher ist die Unterbringung einer Box nur mit sehr grossen Erfindungsgeist möglich. Die muss ja auch irgendwie auf gehen. Man könnte zum Beispiel einen Podest reinbasteln.. Dann wird der Aufbau immer höher.. Da jedesmal den Hund reinzuhieven.. Naja!
Da muss man halt Kompromisse eingehen.
@GSS-Freundin. Auch ich habe fest montierte Hundeboxen in all meinen Fahrzeugen. Die finde ich nämlich auch TOP!:yes:
 
Ich habe keine weiteren Unfälle mit Hund in einer Transportbox gesehen, nur eben meinen eigenen Unfall mit einer Rot-Fahrerin selbst erlebt. Ich kann deshalb nicht allgemein beurteilen, ob sich dabei die Hunde an den zerborstenen Pappen verletzen. Unser Hund hat glücklicherweise körperlich dabei gar nichts davon getragen, außer dass er sich sicherlich gehörig gestoßen hat, wie ich auch. Unser Hund ist auch erheblich größer als die Siebdruckplatten in der Box, so dass er da nicht durchgepasst hat und die Alu-Streben ihn letztendlich gebremst haben. Aus der Erfahrung heraus kommt für uns deshalb weiterhin nur eine hochwertige, stabile Hundebox in Frage.
Für Autos mit der beschriebenen Ladekante gibt es auch zweigeteilte Hundeboxen, die im Auto zusammengesetzt werden.
Letztendlich muss aber jeder die für sich selbst die geeignete Möglichkeit finden, um einen Hund zu transportieren. Ich wollte nur ein wenig bewusst machen, dass es dabei nicht nur darum geht, zu verhindern, dass der Hund während der Fahrt nach vorn kriecht, sondern dass auch tatsächlich ein Unfall passieren kann.
 
@thomania ... Ich gebe dir vollkommen recht .. Es war keinerlei Kritik ... Ich habe auch einen 35Kg Hund und die Alutransportbox .. Nachdem ich mal Test's gesehen hatte, wo ein 25KG Dummy sich durch die zerborstenen Seitenwand unglücklich aufspießte, habe ich bei mener Box die Außenwände (von Außen) mit 3mm MDF verstärkt und Innen noch mit Nadelfilzfliesen ,,selbstklebend'' beklebt. Ich hoffe damit, meinem Hund einen besseren Schutz zu bieten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@thomania ... Ich gebe dir vollkommen recht .. Es war keinerlei Kritik ... Ich habe auch einen 35Kg Hund und die Alutransportbox .. Nachdem ich mal Test's gesehen hatte, wo ein 25KG Dummy sich durch die zerborstenen Seitenwand unglücklich aufspießte, habe ich bei mener Box die Außenwände (von Außen) mit 3mm MDF verstärkt und Innen noch mit Nadelfilzfliesen ,,selbstklebend'' beklebt. Ich hoffe damit, meinem Hund einen besseren Schutz zu bieten. ;)

@daen60 ...
Danke für den Tipp mit den Nadelfilz-Fliesen. In den hochwertigen Boxen sind die Seitenwände schon recht stabil (mind. 9mm stark) aber nichts desto trotz werden sie bei einem heftigen Aufprall wohl brechen. Eine zusätzliche Polsterung mit dem recht steifen aufgeklebten Nadelfilzfliesen schützt definitiv und vermindert vermutlich auch das splittern der Platten ein wenig. Das werde ich mir auch mal vornehmen. Tolle Idee!!!:yes:
 
Was ich auch immer wichtig finde, folliert die Heckscheibe. So gelangt kaum Glas oder wenn nur am Stück, in den Innenraum
Man kann auch (An den Alustreben von Außen) 3mm Plexiglasplatten Transparent (4mm Löcher in Abständen der Streben durchboren und mit Kabelstrippen/ Binder an den Streben fest zurren) zusäztlich anbringen.
Achtung: Wegen Hitzestaugefahr in der Box, natürlich nur 3 Seiten verkleiden. Die zur Rückbank gerichtete Seite offen lassen. Die Idee kam mir gerade. @kala - Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl... Denke, ich werde das noch anbringen. ;)
 
Servus beieinander.

Der Transport unseres Hunderls war der Grund, für den Kauf unseres Dokkers.

Zum Thema Hund im Auto hier ein informatives Video :


Da unser sanfter Riese mit 24 Monaten knappe 80 kg auf die Waage bringt, führt für uns kein Weg an einer stabilen Alu Hundebox vorbei.
Alles andere ist uns zu gefährlich. :shifty:

Sobald die Massanfertigung fertig ist, stelle ich mal ein Bild vom Stepway nebst Inhalt ein.

Grüssle
Das Wolferl
 
Was ich auch immer wichtig finde, folliert die Heckscheibe. So gelangt kaum Glas oder wenn nur am Stück, in den Innenraum

@kala
Danke für den einfachen aber genialen Tip. Wie ich selbst erlebt habe, splittert die Heckscheibe im Gegensatz zur Frontscheibe im tausende kleine Splitter. Mit der Folierung kann man diese Splitteranzahl auf jeden Fall erheblich einschränken.
Tolle Idee!!!
 
Mal ein Gedankeneinwurf :think:

Wenn man - in welcher Box auch immer, erstmal eine Schaumstoffmatte und dann nochmal eine ein paar cm dicke Styroporplatte in Fahrrichtung "einbaut", sollte es doch schein eine gewisse dämpfende Wirkung für den Hund haben, falls es mal kracht...So könnten (theoretisch) Druckspitzen vermieden werden und der Druck auf den Hundekörper verteilt werden, oder?
 
:think:
Von Schaumstoffen oder Styropor zur Polsterung würde ich abraten.
Da sind Weichmacher drin und Hunde schlecken halt gerne mal.

Wir nehmen dazu eine dicke Hundedecke, aber nur bis zur halben Höhe,
dem Blickkontakt wegen.

Ausserdem lässt sich die Decke unproblematisch waschen, was die Sauberhaltung der Box sehr vereinfacht.

Grüssle
Das Wolferl
 
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis....-_- Da hat ich nicht dran gedacht.....
 
Erstmal find ich´s super das ihr euch soviele Gedanken um die Sicherung eurer Wuffis im Auto
macht!
Da könnten sich einige Eltern zwecks sicheren Transport ihrer Kinder ´ne Scheibe abschneiden..

Aus meiner langjährigen Praxis im Speditionsbereich weiß ich, das viele PKW Fahrer die Kräfte
oder die Auswirkungen von ungenügend gesicherter Ladung ( eben auch die Vierbeiner...)
im falle eines Falles böse unterschätzen.
Wenn der Hund völlig ungesichert im Innenraum umhertoben kann, dann tut er das auch bei einer
Vollbremsung oder bei einem Crash!
Formschlüssige Beladung ist hier das Zauberwort.

Das heißt in einer festen Box( mit dem FZG vergurtet oder verschraubt) in der die Fellnase NICHT
wild umherfliegen kann, ist man schon auf der sicheren Seite.
Wenn dann noch eine Decke oder ähnliches innerhalb der Box als Dämpfung vorhanden ist -
was willste mehr...?

Die reinen Gurtgeschirre, die man in die PKW Gurtsysteme einklinken kann sind besser als gar nix - auf Dauer
ist aber eine Box oder zumindest ein "ordentliches" Trenngitter besser.
 
Die Katze sitzt bei mir in ihrer Transportbox und der Hund sitzt angeschnallt in seinem Hundebett hinter mir. Hatte nie Probleme damit.
Das Geschirr ist so bemessen, dass er sitzen und auch liegen kann. selbst bei Vollbremsung kann nix passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im logan mcv dieses gitter montiert. Da kommen die Hunde nicht durch oder drüber.
Sakura SS5259 Auto Hoofdsteun, Filet https://www.amazon.de/dp/B00IKEUWI8/ref=cm_sw_r_cp_apa_pWLYAbDTZNWSW

Was meinst du wohl was mit diesem "Gitterchen" passiert wenn da mal was reinknallt???

Das Teil hält gar nichts aus!!!

Selbst zur Sicherung von leichtem Gepäck wäre mir das nicht gut genug...

Stell dir mal vor: ein Kind im ordentlichen Kindersitz sitzt auf der Rückbank, im Kofferraum steht eine Kiste Limo, eine Klappkiste Lebensmitteleinkäufe, und: Leichtes nach oben... Obendrauf also 2 Pakete Pampers...

...dann wird aus etwa 50km/h eine Vollbremsung nötig...
Die Pampers knallen in das geklemmte "Gitterchen", das "Gitterchen" samt der beschleunigten Pampers-Pakete knallen gegen und auf den Kindersitz...

NEIN!!! Du möchtest nicht wissen was dann alles passiert... - und wir haben jetzt nur von einer Vollbremsung ohne Feind-Einwirkung gesprochen...

Dann lieber nur die Laderaumabdeckung und alle Einkäufe werden in gesicherten Kisten transportiert.

Für jeden Hund ist das gezeigte Gitter höchstens eine weitere Gefahr bei einem Unfall oder einer Vollbremsung zu verunglücken...

...meint aber nur die

GSS-Freundin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück