Hund

Das Ding gehört zum Hundetransport verboten.
Da schreibt doch einer in der Bewertung, der Vorteil sei, dass man nach einem Unfall den Hund über die um klappbaren Rückenlehnen vom Fahrgastraum aus retten kann.
Da braucht man nichts mehr umklappen, der Hund ist dann schon samt Gitter und Rücklehne vorne.
 
Was meinst du wohl was mit diesem "Gitterchen" passiert wenn da mal was reinknallt???

Das Teil hält gar nichts aus!!!

Selbst zur Sicherung von leichtem Gepäck wäre mir das nicht gut genug...

Stell dir mal vor: ein Kind im ordentlichen Kindersitz sitzt auf der Rückbank, im Kofferraum steht eine Kiste Limo, eine Klappkiste Lebensmitteleinkäufe, und: Leichtes nach oben... Obendrauf also 2 Pakete Pampers...

...dann wird aus etwa 50km/h eine Vollbremsung nötig...
Die Pampers knallen in das geklemmte "Gitterchen", das "Gitterchen" samt der beschleunigten Pampers-Pakete knallen gegen und auf den Kindersitz...

NEIN!!! Du möchtest nicht wissen was dann alles passiert... - und wir haben jetzt nur von einer Vollbremsung ohne Feind-Einwirkung gesprochen...

Dann lieber nur die Laderaumabdeckung und alle Einkäufe werden in gesicherten Kisten transportiert.

Für jeden Hund ist das gezeigte Gitter höchstens eine weitere Gefahr bei einem Unfall oder einer Vollbremsung zu verunglücken...

...meint aber nur die

GSS-Freundin
Mit dem Gitterchen würde gar nichts passieren wenn es mal knallen würde. Der 4- Beiner wird bei einem Unfall nicht vom Gitter zurückgehalten, sondern von der Rückbank.
Das Gitterchen ist dafür da um ihn während der Fahrt zu hindern, nach vorne zu Hüpfen. Nicht mehr, nicht weniger.
Die Rückbank hält das aus! ..Immer diese auf Panikmacherei..
 
Da muss ich leider widersprechen. Wenn der Hund hinter der Rücksitzbank nicht angeschnallt ist, wird er über die Rücksitzbank nach vorne katapultiert.
Da reicht schon aus 30km/h eine Vollbremsung mit Aufprall!
Ist mir vor 30 Jahren leider passiert. Man(n) nahm mir die Vorfahrt beim Anfahren und ich rammte die Seite - der Hund flog von hinten über die Kopfstützen der Rücksitzbank mit Gitter, direkt vorne in den Aschenbecher mit der Schnauze. Ich wusste gar nicht wie mein Hund da mit Gitter durch gepasst hat :(
Das hat mich von solchen Gittern geheilt. :nono:
 
Mit dem Gitterchen würde gar nichts passieren wenn es mal knallen würde. Der 4- Beiner wird bei einem Unfall nicht vom Gitter zurückgehalten, sondern von der Rückbank.
Das Gitterchen ist dafür da um ihn während der Fahrt zu hindern, nach vorne zu Hüpfen. Nicht mehr, nicht weniger.
Die Rückbank hält das aus! ..Immer diese auf Panikmacherei..

@pippo9:

So kannst du nicht ernsthaft denken!!!

Wenn du eine Dogge mit Kopfplatzwunde hättest versorgen müssen... (sie war mit dem Kopf ins Gitter geknallt)
Wenn du liest was user @kala passiert ist...
Wenn du liest was dem user mit seinem Hund in dem Audi passiert ist...

Jedes Gitter, jede Abtrennung von hinten nach vorne muss vernünftig und haltbar fest verschraubt werden sonst gibt es keinen Nutzen für das ganze...

Was hinten liegt, steht oder so wird hoch katapultiert bei einer Vollbremsung oder bei einem Aufprall durch Unfall...

Ich weiß nicht die genauen Werte für die Kräfte die da frei werden... - das lässt sich aber bestimmt sehr leicht im Netz recherchieren, ein paar Kilo Hund werden da zum Geschoß... (mal ganz davon abgesehen, dass Hunde Lebewesen mit Schmerzempfindungen sind und sie der Situation ja hilflos ausgeliefert sind)

Was meinst du wohl wieviel Kilo auf einmal ein Pampers-Paket ausmachen das von hinten nach vorne fliegt...

...und das hält so ein geklemmtes "Gitterchen" nicht aus!!!

Also schreib bitte nicht von Panikmache...

Das weiter vorne beschriebene 30-€-Gitterchen bietet keinen Schutz, weder für einen Hund (auf das er nicht nach vorne durchklettern kann/soll), noch für auf der Rückbank plazierte Mitfahrer.

In meinen Autos fahren alle Kinder grundsätzlich nur in den am besten passenden Kindersitzen mit und alle Tiere fahren nur in dafür vorgesehenen Boxen mit... Stabile Trenn-Netze und/oder Gitter sind eine Grundvoraussetzung für alle Fahrer/Halter von Fahrzeugen bei denen die Beladung vom Kofferraumbereich nach vorne in den Fahrgastbereich "fliegen" könnte.

Was die Sicherheit meiner "Mitfahrer" angeht - da bin ich sehr streng und auch sehr empfindlich!!!

...da weiß ich sehr genau wovon ich rede und schreibe

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Die Gitter sind halt nur dafür geeignet das der Hund während der Fahrt nicht nach Vorne kann. Als Unfallsicherung taugen die wenig. Hatte beim ersten Hund auch ein Gitter drin das mit den Kopfstützen verschraubt wurde und zwischen Himmel und Kofferraum Rollo Gestell geklemmt wurde.
Unser Labbi ist bei ner Vollbremsung ca. 50Km/h in die Rückenlehne der Rückbank geknallt... Da die Rückbank geteilt ist und in der Mitte halt der Schwachpunkt ist, hat das Gewicht ... ca 40Kg des Wuffes gereicht um die Rückenlehne so zu verbiegen das die sogar L&R aus der Verankerung gerissen wurde. Das Gitter wurde mit ,,Plastikscheren'' an der Kupfstützen befestegt ... die sind (4 Stück) Allemale gebrochen und das Gitter hing fast quer auf der Rücksitzbankfläche... Wuffes hatte sich nicht verletzt, aber es war sehr schwer Ihm wieder dazu zu bewegen in den Kofferaum ein zu steigen. Geschockt von diesem Ergebnis, verwenden wir seitdem eine verzurrte Aluhundebox... Toi Toi Toi ... bisher noch keinen Unfall gehabt ... aber mit ein paar zusätzlichen Maßnahmen ... denke ich ist unser ,,Liebes'' besser gesichert als so manches Kind. Ich bleibe bei meiner Idee noch Außen an den Alustreben der Box, die Plexiglasplatten an zu bringen... Ich mag eigentlich nix auf der Heckscheibe kleben ...
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren...
Generell mal ne Frage dazu... Wie verhält sich diese Folie, wenn im Winter bei gefrorener Heckscheibe ich die Heckscheibenheizung betätige??
In wie weit beeinflusst sie die Wirkung der Heckscheibenheizung??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biggi45 sucht eine bezahlbare Sperre, damit ihr Hund nicht nach vorne krabbeln kann. Sie ist (glaube ich) nicht auf der Suche nach einer 500 Euro Box
(was ich empfehlen würde).
Es gibt Leute, die sich so eine Box nicht leisten können oder wollen. Aber ihren 4-Beiner einigermassen sicher Transportieren wollen/sollen und das tun diese Gitter alleweil.
Schon mal daran gedacht?
Das muss man respektieren.

@GSS-Freundin
Wegen deiner PANIKMACHEREI.. (Genau das ist es von mir aus gesehen)
Ich das Meine du das Deine. Man muss sich nicht immer ganz einig sein. Ich finde, dass solche Gitter ihre Daseinsberechtigung haben.
..Lieber ein Gitter als gar kein Gitter. Sind wir uns wenigstens da einig?
..Man geht ja nicht jeden Tag raus um seinen Fahrzeug zu schrotten.. Oder fordert es heraus.. Das ist Schicksal und das kann man nicht ändern.
Es gibt sogar Leute auf dieser Welt, die noch nie einen Autounfall hatten.
(Ich gehöre leider nicht dazu)

@daen60 Die Rückenlehne hat genau das gemacht, was sie machen sollte. Mit dem Nachgeben hat sie die Energie abgefangen.
Dein Hund hat es ja überlebt. Das wäre mir eine neue Autorückenlehne und sogar noch mehr, ja wert.
 
@dean60 Es hat keine Auswirkung bzg. Heckheizung.
Die Plexiglasscheiben heizen sich dann aber auch stark auf? Wenn nur die Seite zur Rückbank nicht damit bestückt wird, zirkuliert dann noch genug Luft oder soll jeweils nur ein kleiner Spalt mit Plexi bestückt werden? Es ging ja auch eingefärbtes Plexiglas aber ob es die mit UV Filter gibt kann ich gar nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja einiges im Gang. Wusste garnicht das ein Hundetransport im Stepway solch einen Hype auslöste, dabei versuchte ich lediglich einen Tipp zugeben.

Mein altes Fahrzeug deren Reparaturkosten den Zeitwert überstieg musste ersetzt werden.
Da meine Frau gesundheitlich nicht mehr tief ein/aussteigen konnte, bot sich ein StepwayII an.
Dieser konnte sofort übernommen werden.
Kompromißlösung wegen der hohen Ladekannte musste her, diese wurde mit der Modifizierung der Hunderampe gelöst und ein Trenngitter damit der Hund nicht auf die Rücksitze klettert.

Ich hatte 5 Hunde aus dem Tierheim, u.A. ein Border-Collie war 14Jahre, ein Kucacs-Mix 4 Jahre bei mir.
Nun habe ich eine Sib.-Husky-Mix Hündin, sie war die ersten 8 Jahre im Tierheim, nun mit 13,5 Jahre und Arthrose hat sie etwas Schwierigkeiten wegen der hohen Ladekante.
Ich sehe den Hund nicht als Statussymbol oder Sportgerät wie bei manchen Zeitgenossen.
Bei mir soll er sich die letzte Zeit wohlfühlen. Echte Hundefreunde werden das wohl verstehen.

Da für Stepway keine Gitter-Transportbox angeboten wird und kaum Platz vorhanden ist muss meine Lösung ausreichen, zumal die Rücksitzlehnen auch einen "etwas" Schutz bieten.
Oder hat hier ein Mitglied DIE "passende" Lösung für diesen Fahrzeugtyp.

Ich kann die vielen Argumente einiger Mitglieder verstehen, haben Teils auch Recht, deshalb werde ich meinen Hund weder ins Tieheim bringen noch ein anderes Fahrzeug fahren.

Gruss Jürgen
 
@pippo9 :

Es tut mir leid - da lasse ich nicht mit mir diskutieren...

...wenn ich Tausende € für ein Auto ausgebe, dann fange ich nicht an wegen Sparsamkeit an einem Trenngitter zu sparen...

Wer sich auf so ein schlechtes und dazu noch lediglich geklemmtes "Gitterchen" verlässt, handelt verantwortungslos wenn er ein lebendiges Tier transportiert...


Ein wenig Erziehung des Hundes (so in der Art, dass Hund nicht im Auto herumzuklettern hat) und ein wenig Nachdenken um die optimale Lösung (z.B. hier im Forum lesen...) sind da schon angebracht...

...meint die
GSS-Freundin
 
Meine Hunde, egal ob Schäferhund, Airedal, Dackel, deutsch Drahthaar oder andere Rassen saßen alle hinter meinem Fahrersitz angeleint mit speziellem Geschirr in ihrem Hundekorb.
Das war für mich das Sicherste.
Habe einmal sehen müssen, wie ein Hund bei einem Unfall voll Panik auf die Autobahn rannte und dort totgefahren wurde.
Der Hundebesitzer vertraute damals auch auf ein Trenngitter.
Meine Tiere sind für mich Hausgenossen und keine Sachen,deshalb sollen sie genau so sicher transportiert werden wie meine Kinder
Bei Radtouren sind die Tiere im speziellen Fahrradanhänger .
 
Wenn es TE darum geht das der Hund nicht nach vorne krabbeln kann. Recht ja auch das Gitter ... Ich will ja keinen Unfall heraufbeschwören ... Die meisten Unfälle passieren halt durch Unachtsamkeit anderer und darauf hat man keinen Einfluss
Habe nur meine Erfahrung geschildert. Schade das ich keine Bilder gemacht habe ...
Sonst könnte ich meine Bedenken mit dem Gitter untermauern.
Aber @pippo9
Zitat: @daen60 ,,Die Rückenlehne hat genau das gemacht, was sie machen sollte. Mit dem Nachgeben hat sie die Energie abgefangen''.
Du hast Recht .. das mit der Rückbank .. War mir nicht im Sinn gekommen. Aber um es auf dem Punkt zu bringen ... Ich würde mindestens ein Transport Trennetz anbringen ... Kostet NEU zwar auch ca.130-160 Euronen (bekommt man aber auch gebraucht).
Das sollte TE Ihrem Vierbeiner Wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe dazu nichts mehr, manche Leute sind einfach unbelehrbar!
Ich hole am 14.04.2018 einen Hund aus der Tötung (Spanien) in Frankfurt ab und werden ihn sicher in einer gesicherten Box nach Köln fahren.
Wer meint das man alte Hunde nicht mehr sichern muss, den kann man nicht helfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück