Hund

Biggi45

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Guten Morgen,

ich habe meinen Sandero Stepway seit knapp vier Wochen und brauche nun endlich etwas, damit mein Hund nicht mehr nach vorne krabbeln kann.
Gerne hätte ich eine bezahlbare "Sperre" in Form eines Gitters o. ä.

Freue mich über Tips und Infos.

LG Biggi
 
Hallo, Tiere weden als Ladung angesehen und müssen gesichert werden durch Leine, Geschirr oder Transportbox.
Im Zubehör gibt es Trennnetze und Gitter, aber dort können die Tiere auch zwischen Vordersitze und Rückbank Stürzen beim Bremsen.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Tiger,

ja, das weiß ich. Ich bräuchte nur eine Abtrennung zum nach vorne Klettern. Kannst du mir da eine spezielle empfehlen? Am liebsten so eine, wo der Kofferraum komplett "abgesperrt" ist. LG Biggi
 
Hundegittertest.de. Da werden sie geholfen.:yes:
Da du einen Sandero fährst, würde ich dir so eine empfehlen, die man an den hinteren Kopfstützen befestigen kann. Es gibt verschiedene Marken und Preisklassen. Nimm einfach nicht die mit den von oben (Dach) nach unten (Kofferraumboden) durchgehenden Streben. Haben meistens noch eine Flügelmutter um sie an die Kofferraumhöhe anzupassen.. Damit wirst du nicht glücklich werden..;)
Tipp: VOR dem Bezahlen, beraten lassen (Fachgeschäft) und am Fahrzeug probieren!
Nicht blind im "Netz" kaufen, obwohl es meistens billiger ist..
 
Hallo liebe Biggi45,

...auf jeden Fall immer den Hund sichern... Lies dich bitte hier im Forum schlau...

Empfehlenswert für Hundeboxen, aber auch für Trenngitter in den verschiedensten Ausführungen ist die Firma Kleinmetall...

Hier im Forum gibt's viele Hundehalter die ihre Tiere im Auto mitnehmen - du bekommst bestimmt noch brauchbare Tipps.

Unsere Dackel reisen in Boxen; meine GSS werden mit Sicherheitswesten am speziellen Sicherheitsgurt-System im Auto transportiert.

Im Dokker habe ich das textile Trennnetz - mir gefällt das besser als ein Gitter...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Liebe Leute,
sichert eure Tiere in dafür vorgesehene Boxen und sichert auch die Boxen!
Einfach nur billig kostet nicht nur das Leben von euren Tieren, vielleicht auch eures!

Liegt das Tier am Ende vom Kofferraum wird es eine Beschleunigung, bei einen Auffahrunfall aufnehmen die das Tier beim einschlagen in den Trenngitter töten wird, wird das Trenngitter durchbrochen kann es auch den Fahrer oder Beifahrer töten!

Nicht zu vergessen ist auch:
Sollte der Hund den Unfall ohne Verletzungen überstehen, wird er Herrchen und auch Frauchen, die verletzt im Wagen sind verteidigen und kein Sanitäter, oder Notarzt kann schnell helfen.
 
Liebe Leute,
sichert eure Tiere in dafür vorgesehene Boxen und sichert auch die Boxen!
Einfach nur billig kostet nicht nur das Leben von euren Tieren, vielleicht auch eures!

Liegt das Tier am Ende vom Kofferraum wird es eine Beschleunigung, bei einen Auffahrunfall aufnehmen die das Tier beim einschlagen in den Trenngitter töten wird, wird das Trenngitter durchbrochen kann es auch den Fahrer oder Beifahrer töten!

Nicht zu vergessen ist auch:
Sollte der Hund den Unfall ohne Verletzungen überstehen, wird er Herrchen und auch Frauchen, die verletzt im Wagen sind verteidigen und kein Sanitäter, oder Notarzt kann schnell helfen.


Auch wenn es sich OT liest - man kann es nicht oft genug sagen: ich habe Schlimmes erlebt...

Sichert die Tiere und sichert die Boxen...

Sind die Trenngitter nur eingeklemmt, bieten sie "0"-Sicherheit !!!

...meint die

GSS-Freundin
 
Meistens sitzt oder liegt ein Hund während der Fahrt. Die Rückwand der Rücksitzen hält bei einem Unfall schon einiges aus.
Wenn die reissen würde, wäre es dann auch egal.. Dann sind nämlich eh alle die an Bord sind, tot.
 
@pippo9 : bitte nicht falsch verstehen... ...und ich bin auch gerade nicht im Klugscheißermodus...

Es muss gar kein schlimmes Unfallerlebnis sein mit Verletzten oder ...
z.B.: unsere Dackel - sie sind einzeln jeder in einer eigenen Box. Das ist schon für den Hund ein Schutz - denn: wenn es knallt fliegen sie nicht in einem großen Raum rum, sondern sie werden nur in der (begrenzten) Box durchgeschüttelt, daher: geringes Verletzungsrisiko für den Hund... Im übrigen werden gar nicht die Hunde so häufig durch den "Unfall" an sich verletzt, vielmehr können Hunde einen "Unfall-Schock" schlecht bzw. gar nicht verarbeiten... Manche sind vor Schreck starr, andere reagieren total agro..., wieder andere würden jede Gelegenheit zum weglaufen nutzen... Helfer würden vielleicht zögern den ver-unfallten Menschen zu helfen, wenn ein bellender und/oder jammernder oder gar Zähne-fletschender Hund sein Herrchen/Frauchen "verteidigen" will...

Also: eine passende Box ist gut!!! (...und bitte auch die Boxen ordentlich festzurren!)

Große und sehr große Hunde sind optimal geschützt wenn sie eine gut passende Sicherheitsweste tragen und mit einem eigenen 3-Punkt-Sicherheitsgurt-System (wird mit den vorhandenen Gurtschlössern kombiniert) gesichert werden.

Bitte: niemals Hunde am Halsband womöglich mit zwei Leinen rechts und links anbinden... Sowas kann ganz schnell mal zu durchaus tödlichen Verwicklungen führen. Strangulierung nicht ausgeschlossen!!!

...und dabei stellt euch mal vor: ihr fahrt auf einer Landstraße oder AB und seid nicht ganz langsam unterwegs... euer leinen-gesicherter Hund möchte mal aufstehen und sich umdrehen... ihr kriegt mit, dass der Hund sich gerade in der Leine vertüddelt... Und dann???

Die Aktion "Hund retten" kann dann ganz schnell einen Unfall verursachen...

Wenn mein Mann mit den Dackeln im Auto unterwegs ist, dann sitzen diese ohne ihre Halsungen in den Boxen, die Halsungen sind jeweils in die Gittertürchen eingehängt... Geht's ans aussteigen aus dem Auto: Türchen auf, Hund läßt sich die Halsung (und ggf. die Leine) anlegen, und dann darf er aussteigen.

Meine Großen Schweizer lassen sich ihre Sicherheitswesten ausziehen und bekommen ihr Geschirr angelegt; erst dann dürfen sie aussteigen. Im hoffentlich nie eintretenden Notfall können die Großen natürlich auch mit der Sicherheitsweste aussteigen; dann muss nur der Sicherheitsgurt ausgeklinkt werden...

Entschuldigt bitte wenn euch das jetzt hier zu ausschweifend war... (dann bitte ggf. in OT verschieben)

Mir liegt die Sicherheit meiner Hunde sehr am Herzen...

...so denkt die

GSS-Freundin
 
Mir liegt die Sicherheit meiner Hunde sehr am Herzen...

Dem kann ich nur zustimmen.
Das Hundegitter ist zwar bequemer, da man damit sich nicht wie bei einer Box den Innenraum bzw. Kofferraum des Autos blockiert und viele Hunde auch die Box nicht mögen, aber sicherer für alle Beteiligten ist die gut befestigte Box.
Ich habe früher auch Gitter benutzt, aber seit mir einer hinten drauf gefahren ist als mein Dackel im Kofferraum saß, nehm ich die Box. Ihm ist zwar nichts passiert, aber allein der Schreck saß tief.

Ein schönes Wochenende noch,
Gerald
 
Liebe Leute,
sichert eure Tiere in dafür vorgesehene Boxen und sichert auch die Boxen!
Einfach nur billig kostet nicht nur das Leben von euren Tieren, vielleicht auch eures!

Liegt das Tier am Ende vom Kofferraum wird es eine Beschleunigung, bei einen Auffahrunfall aufnehmen die das Tier beim einschlagen in den Trenngitter töten wird, wird das Trenngitter durchbrochen kann es auch den Fahrer oder Beifahrer töten!

Nicht zu vergessen ist auch:
Sollte der Hund den Unfall ohne Verletzungen überstehen, wird er Herrchen und auch Frauchen, die verletzt im Wagen sind verteidigen und kein Sanitäter, oder Notarzt kann schnell helfen.

Hier muss ich meinen Senf nun auch noch dazu geben. Die einzige Möglichkeit, das Tier und die Mitfahrer tatsächlich so gut wie möglich zu schützen, ist eine hochwertige Hundebox, die dann auch noch so gut es geht im Auto gesichert sein muss. Glaubt mir, auch ich spreche da aus eigener Erfahrung. Hätte unser Hund im Februar dieses Jahr nicht in seiner Box im Kofferraum gelegen, wäre er heute ganz sicher tot. Die Box hat ihm das Leben gerettet und was mir passiert wäre, wenn der Hund beim Aufprall als 40kg-Geschoss von hinten gekommen wäre, möchte ich gar nicht erst vermuten.
Dank der Box ist er heute gesund und wohlauf. Die Box ist zwar Schrott aber die wird die gegnerische Versicherung wohl ersetzten.
Ich fahre jedenfalls mit unserem Hund im Auto keinen Meter ohne Hundebox.
Ein Anschnaller für den Hund ist absoluter Mist. Beim Aufprall hängt er allein daran und wenn der Anschnaller am Halsband befestigt ist, bricht er sich wahrscheinlich das Genick. Die billigen Trenngitter, die irgendwo verspannt und befestigt werden, reisst der Hund als Geschoss nach einem Aufprall glatt raus und wird sich sicherlich verletzen. In der Box bekommt er nicht viel Schwung drauf und wird schon in der Box gebremst. Also mein eindeutiger Rat: Kauft euch eine ordentliche Transportbox.

Ach ja, ich weiß dass auf den Fotos mein alter Audi zu sehen ist. Wir haben zwei Autos. Das andere Auto ist ein Duster. Der hat übrigens demnächst eine maßgefertigte Schmidt-Hundebox im Kofferraum.
 

Anhänge

  • 20180217_132613.jpg
    20180217_132613.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20180218-WA0010.jpg
    IMG-20180218-WA0010.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20180407_122155.jpg
    20180407_122155.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.974
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück