Hohlraum- und Unterbodenschutzversiegelung machen lassen?

Sollte man eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen lassen?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Na das muss dann ein Wunder Auto sein.
Oder man fährt nicht viel im Winter und wohl recht wenig bis gar keine Autobahn.

Nun bei mir hat jedes Auto gerostet nach einer Weile und 300 .... 500 Tkm. Viel Autobahn.
Der Sprühnebel denn die Autos und vorallem die LKWs hinter sich herziehen kriecht in jede Ritze auf der Autobahn.
Da verrottet sogar der Kühler aus Aluminium. Die Lamellen fallen wie Staub herunter wenn man diese berührt.
Deswegen fahre ich nur Diesel weil die Benziner auf die Dauer immer Zündungsprobleme haben wegen salziger Nässe.

Man findet auch Rost an den vollverzinkten Autos wie Audi nach einigen Jahren und vielen Kilometern.
Ist nur eine Frage der Zeit, Kilometer, Nässe und Salzgehalt.

Also wenn jemand so ein Wunder Auto hat so soll er es mir mal ein paar Winter lang leihen.
Bei mir rostet und korrodiert es dann schon.
Diesen Umwelt Bedingungen hält eigentlich nur Edelstahl der Güteklasse A4 und höher Stand.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich spreche natürlich nicht von einem 41 Jahre alten Auto sondern von allen Wagen, die ich in den letzten 41 Jahren hatte. Die meisten davon waren alte Gebrauchte.

Aber sicher ist es eine Frage, wie lange man die Wagen fährt (Jahre und KM). Mehr als 14 Jahre und/oder 190'000 km hatte am Schluss keiner auf dem Buckel. Getrennt habe ich mich jeweils vom Fahrzeug nicht wegen Rost, sondern anderer mechanischer Defekte dessen Reparatur sich nicht mehr gelohnt haben.

Wenn ich die Autos länger als 15 Jahre und/oder 200'000 km fahren würde, so würde ich u.U. eine andere Einstellung zum Thema UBS und Hohlraumkonservierung haben.
 
Das Fahrzeug ist vollverzinkt und wenn man es normal nutzt, benötigt man den Unterbodenschutz oder Hohlraumkonservierung nicht.
Da hat wohl ein Händler volle Auftragsbücher und einige Konten im Ausland, oder ist zu faul.

Na das muss dann ein Wunder Auto sein.
Oder man fährt nicht viel im Winter und wohl recht wenig bis gar keine Autobahn.
Dann erzähl doch mal mehr über Dein altes (41) Auto !
Verzinkte Karosse ?
Verstehe hier manche User echt nicht. Können oder wollen manche hier die Texte nicht lesen? @dokkeri schrieb bisher 2 mal deutlich das es Autos in 41 Jahren waren die keinen nennenswerten oder gar keinen Rost an den tragenden Teilen hatten.
Und was hat wenig oder Vielfahrer, Landstr oder Autobahn damit zu tun? Richtig, rein gar nichts.
Wo ist da von einem einzigen Fahrzeug die Rede:hammer:
Nach fast 18 Jahren mußte ich wegen Motorschaden unseren Ford Scorpio Turnier zum Schrotti fahren und die Mitarbeiter meinten ich spinne. "Wie kann man so ein unverwüstliches Auto verschrotten lassen. Unterboden und Hohlräume kaum Rost. 2 Ford Sierra beide 12 Jahre alt, Unterboden super.

Nicht???? Ich kann nur das sagen, was mir mein Händler vor dem Kauf gesagt hatte. Ist das Model 2019 nun vollverzinkt oder nicht???
Guck dir den NP Preis an, dann sollte es dir klar sein das Dacia nicht Vollverzinkt sein kann.
 
Mein erster Sandero hatte nach 10 Jahren ohne zusätzliche Versiegelung keinen Rost (ausser Auspuff).
Mein Logan ist jetzt 8 Jahre und rostet auch nicht (ausser Auspuff)!
Daher habe ich mir wieder einen Sandero gekauft, in der Hoffnung, er hält auch >10 Jahre.

900€ für eine Versiegelung sind 10% des Neupreises!

p.s. : Ich wohne im Sauerland -> viel Schnee und noch mehr Streusalz im Winter.
 
Ob man nun eine Unterbodenschutz- und/oder Hohlraumversiegelung macht oder machen lässt oder auch nicht, das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Wie hier ja auch schon angemerkt wurde, kommt es auch etwas darauf an, wie lange man sein Fahrzeug fahren möchte.
Zum Thema Vollverzinkung. Selbst Audi, die früher damit geworben haben, dass sie ihre Fahrzeuge vollverzinken, machen das schon lange nicht mehr. Fahrzeugbleche werden nur noch teilverzinkt verarbeitet und v.a. in gefährdeten Bereichen (Steinschlag, etc.) eingesetzt. Allerdings werden diese Bleche galvanisch verzinkt bereits vom Stahlwerk angeliefert. D.h. im Bereich von Schweisspunkten und Schnittkanten ist keine Verzinkung vorhanden. Der Rostschutz wird hier durch die KTL, anschließendem Lackaufbau, Dichtmassen und werkseitig aufgetragenem Hohlraum- und Unterbodenschutz gewährleistet. Dacia hat, genau wie fast alle anderen Hersteller also keine Vollverzinkung.
 
Haube und Schweller sollten verzinkte Bleche sein. Dach garantiert nicht. Ich habe ne Runde wachs auf dem Unterboden verteilt und auch die Fahrwerksteile damit versorgt. Das sollte für ein paar Jahre ruhe sein. Hohlraum wollte ich mal machen, aber nie dazu gekommen. Aber laut Autobild ist auch ausreichend Wachs in den Hohlräumen.
Rost gibt es aber trotzdem, an den Schnittkanten der Bleche unter den Dichtungen z.b.
 
Verstehe hier manche User echt nicht. Können oder wollen manche hier die Texte nicht lesen? @dokkeri schrieb bisher 2 mal deutlich das es Autos in 41 Jahren waren die keinen nennenswerten oder gar keinen Rost an den tragenden Teilen hatten.
Und was hat wenig oder Vielfahrer, Landstr oder Autobahn damit zu tun? Richtig, rein gar nichts.
Nicht lesen können ? :badgrin:
Dann guck mal wo Du bei Post # 13 bis auf die Zahl 41 etwas in Mehrzahl lesen kannst ? Bitte Feedback !

Vielfahrer schlagen mehr Steinchen unters Blech und bekommen mehr vom Vordermann ab.
Das hat aber gar nichts mit schneller Rosten zu tun - neeeiiin.
 
Sorry wegen der Verwirrung welche die Einzahl hervorgerufen hat, aber leider kann ich Post #13 aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr korrigieren. Daher die Klärung der Sachlage in Post #53.
 
@Hanie Ich weiß nicht ob es nur ein Transportunternehmen ist, wo LKW die Dacias für HVT transportieren, aber manche Transporteure haben eigene Halden und Aufbereitungsanlagen. Auf Kundenwunsch werden dort auch Fahrzeuge modifiziert. Ich war mal bei Egerland in Osnabrück tätig, dort lief das genau so ab.
Was aber ist nun besser? Fett oder Wachs? Bei Fett kommt immer wieder die Kritik von Anhaftungen von Salzen und Schmutz und das Wachs die bessere Wahl ist.
 
Also bzgl. mehreren Autos kann zumindest ich in Post #13 von @dokkeri schon etwas von Mehrzahl lesen. Ich habe die entsprechende Passage im Zitat mal markiert;)
Dann macht es beim Rosten aber immer noch einen Unterschied, ob es 3 Autos in 41 Jahren sind oder 13 Autos (Stückzahlen sind Beispiele).
aber leider kann ich Post #13 aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr korrigieren. Daher die Klärung der Sachlage in Post #53.
Man kann halt nur eine bestimmte Zeit selbst korrigieren. Danach kann man es einen Mod machen lassen.
Würde jetzt aber nicht mehr zu allem danach passen. Außer man läßt das auch mit weg machen.
Und inzwischen ist es eben doch mehr als ein Auto in 41 Jahren. Aber siehe nach dem ersten Zitat dieses Posts.
 
Werde meinen Lodgy auch in ca. 3 Jahren eine Hohlraum- und Unterbodenschutzversiegelung gönnen. Bis dahin ist das Auto auch abbezahlt und man kann bisschen Geld für solche Maßnahmen ansparen.
 
Hallole zusammen, ich hänge das jetzt hier mal dran. Laut Händler wird mein neuer Dokker Anfang Mai ausgeliefert und ich habe mich dafür entschieden den Wagen Hohlraumkonservieren zu lassen. Weiss jemand eventuell einen Fachmann in der Nähe von Karlsruhe/ Baden-Baden? Meine Googlesuche brachte da leider kein zufriedenstellendes Ergebnis. Vielleicht wohnt ja jemand von euch in meiner Gegend und weiss da wen. Vielen Dank und Grüße Anja
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück