Hohlraum- und Unterbodenschutzversiegelung machen lassen?

Sollte man eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen lassen?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Na ja, es gibt leider auch heute noch sehr viele Autos, die ohne Nachbehandlung nach +10 Jahren offenbar Schutt und Asche sein können, obwohl die neu erstklassig verarbeitet schienen (verschiedene Ford, Mazda, Mercedes Modelle, Logan I Limos, usw-usw), mein nächstes neues Auto wird also garantiert noch im Neuzustand nachbehandelt werden.

Bei einem Wagen mit +10 Jahren fangen die Probleme und teuren Reparaturen auch an vielen andern Stellen an, da ist es eigentlich egal, wenn es zusätzlich noch etwas Rost angesetzt hat. Was bringt es ausser zusätzlichen Kosten, wenn der Wagen nach 12 oder 15 Jahren auf dem Autofriedhof landet mit einem Unterboden und Hohlräumen die noch wie neu sind ?
 
Dass ich eben diese 15 Jahre ohne Sorgen um Rost fahren kann. Schade, dass ich von meinem keine Bilder vom Unterboden gemacht habe, bevor ich das habe machen lassen. Gerade im Bereich des Gastanks hätte ich sicher verfrüht mit Rostproblemen zu kämpfen gehabt, da bei mir hier eben nur die Grundierung vorhanden war. Das wäre vermutlich keine 15 Jahre gut gegangen.
 
Mein 2014er Duster wies inzwischen schon einige Roststellen an der Karosserie (Unterboden) auf. Direkt nach Kauf habe ich die Hohlräume versiegelt, wobei die Türen schon vorher ok waren. Der Unterboden erschien ok.
Inzwischen rostet bzw rostete die Kiste an den Falzen, wo die Karosseriedichtmasse im Werk nicht oder nicht korrekt aufgetragen wurde. Hätte ich das jetzt nicht behoben, wäre die Kiste in drei Jahren an diesen Stellen durch gewesen. Ich hätte mein damals beschafftes Unterbodenschutzmittel doch auftragen sollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo an alle, :)

ich möchte mich bei allen bedanken, die zum einen abgestimmt haben und zum anderen hier geantwortet haben. Da es ein unentschieden am Ende gab, denke ich, dass es auf der einen Seite in der heutigen Zeit nicht "notwendig" sein sollte, ein Dacia bearbeiten zulassen. Andersrum wieder, wer sein Auto länger als 10+ plant zu fahren, oder einfach dem Auto noch zusätzlich etwas gutes tun möchte, würde ebenfalls nichts falsch machen, wenn man eine Hohlraumversiegelung machen lässt.

Ich habe mein Auto für November bereits angemeldet und werde es demnach machen lassen. :cool:

Vielen Dank nochmal an alle. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich war heute da, weil ich mit meinem Arbeitskollegen ein Kundenfahrzeug abgeholt habe. Habe mich dann mit dem Chef unterhalten und mir alles erklären und zeigen lassen. Am 14. November 2019 geht unser Auto dann ja auch schon dort hin und ich werde dann einige Tage später mal berichten. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Guten Abend an alle,

ich wollte euch mitteilen, dass wir heute unseren Steppi wieder abgeholt haben und er jetzt nun fertig ist mit seiner Hohlraumversieglung. Diese wurde komplett gemacht, dann wurden noch ein paar Dinge am Unterboden gemacht, die vom Hersteller nur wenig oder sogar gar nicht erst gemacht worden. Ich konnte mir noch alles ansehen von unten wie die Suppe da nun raus lief. Den größten Teil des Unterboden war vom Hersteller bereits schön bearbeitet worden und er denkt, dass ich diesen in ca. 5 Jahren nochmal machen lassen sollte, das kann ich dann am besten immer mal wieder in unserer Werkstatt oder selber überprüfen wie dieser in den nächsten Jahren aussehen wird.

Joa, also das wollte ich euch einmal kurz erzählen. Vielen Dank an alle die mit abgestimmt haben damals und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
 
Was hat die Beschichtung denn gekostet ?
wohnst du in einer Schneereichen Region ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Die Beschichtung hat uns jetzt für die komplette Hohlraumversiegelung mit "Mike Sander's Korrosionsschutzfett" 790,00 € gekostet. Dazu kam dann noch der Teil für den UBS, welcher dann nochmal 100,00 € gekostet hat. Also ein gesamtpreis von 890,00 € hat es uns nun gekostet. Ich wohne in Norddeutschland, Niedersachsen. südlich von Hamburg. Ist quasi fast u ms Eck. Da ist nicht sonderlich viel Schnee. Wir haben uns dazu entschieden, da der Wagen 10 + Jahre bei uns bleiben soll, falls er nicht vorher irgendwie anders kaputt gehen sollte oder weg muss.
 
Viel Schnee nicht,aber gestreut wird hier ja trotzdem und das auf der BAB sehr ordentlich. :D
Grüsse aus Bremerhaven. ;)

PS: Mike Sanders ist ein viel genutztes Produkt,gerade im Oldtimer Bereich,gute Wahl.:yes:
 
Wir gehen einmal davon aus, dass die werkmässige Hohlraum- und Unterbodenschutzversiegelung beim Sandero Stepway ebensogut gemacht wird, wie bei unserem 2019 Logan MCV Stepway. Der Werkstattchef der freien Garage, welche unsere Winterreifen aufzog meinte so ganz nebenbei: «mich beeindruckt es immer wieder, dass der werkmässige Unterbodenschutz bei Dacia im Allgemeinen deutlich besser ist, als beim BMW meines Schwagers….» Wenn du also das Geld für den zusätzlichen Unterbodenschutz in eine interessante Reise investierts, hast du mehr davon …
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
@Stefanvde, das ist richtig. :yes: Die BAB sind sehr ordentlich gestreut. ^^ Das Fett wurde auch in meinem Bekanntenkreis sehr oft empfohlen und ich denke, dass wir damit nichts falsch gemacht haben.
Schöne Grüße zurück, aus der Lüneburger Heide. :D

@ve***, weißt du in Hamburg wollte man für das alles das doppelte mehr von uns und da sind wir froh das wir in unserer Umgebung noch jemanden gefunden haben der es für den Preis den ich bereits geschrieben habe, gemacht hat. Da ich das nicht kann, muss ich ja dann auf jemanden zurückgreifen der es kann und ich finde das schon soweit in Ordnung und fair.

Falls es jemanden interessiert und man es hier darf, würde ich sonst mal die Internetseite von der Person verlinken, denn vllt. möchte ja noch jemand aus meiner Umgebung das bei seinem Auto machen lassen und wir sind sehr zufrieden und können das nur weiter empfehlen. :)
 
Die Beschichtung hat uns jetzt für die komplette Hohlraumversiegelung mit "Mike Sander's Korrosionsschutzfett" 790,00 € gekostet. Dazu kam dann noch der Teil für den UBS, welcher dann nochmal 100,00 € gekostet hat. Also ein gesamtpreis von 890,00 € hat es uns nun gekostet. Ich wohne in Norddeutschland, Niedersachsen. südlich von Hamburg. Ist quasi fast u ms Eck. Da ist nicht sonderlich viel Schnee. Wir haben uns dazu entschieden, da der Wagen 10 + Jahre bei uns bleiben soll, falls er nicht vorher irgendwie anders kaputt gehen sollte oder weg muss.
Ein Wagen sollte auch ohne zusätzliche Behandlung 10+ Jahre halten. Zusammen mit der Nachbehandlung in 5 Jahren wird dich der Spass total gegen Euro 1500 kosten. Verglichen mit dem Neupreis eines Sanderos ein stolzer Betrag nur damit du den Sandero dann mit 10+ Jahren mit etwas weniger Rost verschrotten kannst. Aber egal, es ist dein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre seit 41 Jahren Auto ohne UBS, ich pflege das Auto selten, es steht 365 Tage im Jahr draussen und wir haben in der Schweiz sehr "salzhaltige" Winter. Dennoch war Rost bei keinem meiner bisherigen Autos je ein Thema.
Dann erzähl doch mal mehr über Dein altes (41) Auto !
Verzinkte Karosse ?
Neupreis ?! <-- Wiederbeschaffungswert !!!

Was erwartest Du von einem 10´/15´000-€-Auto ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Wagen sollte auch ohne zusätzliche Behandlung 10+ Jahre halten. Zusammen mit der Nachbehandlung in 5 Jahren wird dich der Spass total gegen Euro 1500 kosten. Verglichen mit dem Neupreis eines Sanderos ein stolzer Betrag nur damit du den Sandero dann mit 10+ Jahren mit etwas weniger Rost verschrotten kannst. Aber egal, es ist dein Geld.
Ein Wagen sollte ... . Es sind schon genug Autos mit 6 Jahren durchgerostet und vom TÜV disqualifiziert worden.

Rechtsanwälte werden nach Streitwert bezahlt,
Handwerkerarbeit nach Betriebsunkosten, Material und Stunden.
Wie geschrieben, war auch ein doppelt hoher KoVo im Spiel.
Was gibt es da überhaupt zu meckern ?

Viele alte Autos einer Marke auf den Straßen erhöhen das Ansehen einer Marke
und
erfüllen Besitzer mit Stolz. :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erzähl doch mal mehr über Dein altes (41) Auto !
….
Ich spreche da nicht von einem Auto, das 41 Jahre alt ist, sondern von vielen Autos (die meisten davon alte Gebrauchte) die ich in den letzten 41 Jahren hatte. Keines der Autos hatte zusätzlichen UBS, keines der Autos wurde je gepflegt, alle standen 365 Tage im Jahr draussen auf der Strasse in einer Gegend wo im Winter regelmässig viel Salz gestreut wird, aber alle wurden älter als 10 Jahre. Und keines der Autos musste ich letztendlich ab der Strasse nehmen wegen Rost. Bei allen gab es andere mechanische Defekte, deren Reparatur sich nicht mehr gelohnt haben.

….
Viele alte Autos einer Marke auf den Straßen erhöhen das Ansehen einer Marke
und
erfüllen Besitzer mit Stolz. :wub:

Was für ein Ansehen eine Marke hat, ist mir egal, und stolz auf ein Auto sein oder eine Marke mit hohem Ansehen ist mir völlig fremd. Wie war das noch mit Dacia und dem Statussymbol ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück