Hohlraum- und Unterbodenschutzversiegelung machen lassen?

Sollte man eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen lassen?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

Houbey

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway TCe90 Easy-R FL
Baujahr
2019
Hallo an alle, :)

ich möchte gar nicht lange drum herum reden oder irgendwie Diskussionen auslösen. Ich möchte lediglich mit dieser Umfrage erfahren, ob die Mehrheit bei einem Dacia Sandero Stepway eine Hohlraum- und Unterbodenschutzversiegelung empfehlen/machen lassen würde oder ob das heutzutage nicht notwendig ist. Ich habe vor den Wagen am liebsten 10 Jahre zu fahren. :)

Vielen Dank an alle, die mit an der Umfrage teilnehmen. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde Hohlraum/Unterboden machen lassen.
Überlege noch ob nach 3 oder 5 Jahren.

Allerdings beabsichtige ich ihn länger als 10 Jahre zu fahren.
Bei 'nur' 10 Jahren, halte ich Hohlraum/Unterboden nicht für notwendig.
Hatte ihn mal auf der Bühne, sieht von unter sehr gut aus.
Überall Unterbodenschutz und in den Hohlräumen auch reichlich. (habe in 3 nachgesehen)
.
 
Ich habe mit "Ja" gestimmt, da ich nicht die persönliche "Fahrzeit" zu Grunde lege,
ich kann nicht sämtliche Entwicklungen/Faktoren voraus sehen kann die diese Entscheidung
beeinflussen, sondern schlicht eine bestmögliche Wartung, Pflege und eben auch
Prävention.

Ein Top gepflegtes Fahrzeug das auch nach Jahren nicht gammelt, erzielt immer
auch einen höheren Erlös beim Verkauf, und macht weniger Probleme.

Ich persönlich würde dieses "Upgrade" allerdings selbst vornehmen, da Ergebnis und
Preis am Ende stimmig sind (hab ich bei meinem auch so gemacht).
 
Da fehlt noch selber machen in der Umfrage.
Am Unterbodenschutz hab ich erst mal nichts gemacht,der sah jetzt auch nach 2 Jahren noch gut aus. Gleich nach der Übernahme des Neuwagens habe ich aber alle Hauben,Türen und sonstige Hohlräume wo ich dran kam mit einem sehr Kriechfähigen Rostschutzmittel geflutet. Ich peile auch 10 Jahre und mehr an. Bei meinem Mondeo begannen die hinteren Türen von innen her durchzurosten. Ich schätze das das passiert mir beim Dacia nicht. Alle 2 Jahre erneuere ich das ein wenig. Ich nutze Fluid Film ASR als Sprühdose mit Sprühsonde.
 
Ich habs auf jeden Fall getan,- selber zwar,- und bei meinem ziemlich neuen Dacia damals schon.
Wird auch regelmäßig mal was nachgepumpt.

Die Kisten sind schon ganz nett konserviert,- habe mir extra son Endoskop gekauft,- um in die Hohlräume zu linsen ... da ist schon was drinn ,- abern bissl mehr kann nicht schaden, wenn man sein Auto liebt und die Kiste vielleicht bis zum H-Kennzeichen treiben will ;):D
Mehr als Angst vorm Rost habe ich daher in Berlin vor Typen,- die Gnadenlos ihr Testosteron auf der Straße ausleben,- oder vor Tussis,- die SUV's fahren,- sich dabei schminken und telefonieren.
Die sind eigentlich garnicht an Bord ... im Kopf !

Nun,- Konservierung zusätzlich lohnt immer ,- wenn man seinen Dacia länger als 10 Jahre fahren möchte. Meine Meinung !
Lieben Gruss
Nobby
 
Was für ein Mittel würdet ihr denn als Kriechöl empfehlen?
Ich habe noch Brunox in größerer Menge taugt das für sowas oder was spezielles?
 
Was für ein Mittel würdet ihr denn als Kriechöl empfehlen?
Ich habe noch Brunox in größerer Menge taugt das für sowas oder was spezielles?

Ich persönlich kann Mike Sanders Korrosionsschutzfett empfehlen.
Gibt es in allen möglichen Gebinden und Mengen, ist gut zu verarbeiten,
und in der Branche weit verbreitet. Renommiertes Produkt.

Ist Brunox nicht so ein "Rost(um)wandler-Zeugs ? Wenn es das ist, was ich glaube,
ist es ungeeignet.
 
Wer zuviel Geld hat oder mit Unterbodenschutz besser schlafen kann solls machen.

Ich fahre seit 41 Jahren Auto ohne UBS, ich pflege das Auto selten, es steht 365 Tage im Jahr draussen und wir haben in der Schweiz sehr "salzhaltige" Winter. Dennoch war Rost bei keinem meiner bisherigen Autos je ein Thema.

Verhält sich das beim Dacia anders, so weiss ich zumindest, welche Marke ich in Zukunft meiden muss.
 
Na ja, es gibt leider auch heute noch sehr viele Autos, die ohne Nachbehandlung nach +10 Jahren offenbar Schutt und Asche sein können, obwohl die neu erstklassig verarbeitet schienen (verschiedene Ford, Mazda, Mercedes Modelle, Logan I Limos, usw-usw), mein nächstes neues Auto wird also garantiert noch im Neuzustand nachbehandelt werden.
 
Ich habe das u.A. HIER schon mal geschrieben.
Im Bereich des LPG-Tanks war bei mir nur graue Grundierung zu sehen, kein weiterer Lack. Ich habe es bei mir machen lassen. Im gleichen Thread war ein Dokker zu sehen, der aber ganz anders aussah als meiner. Von daher mal den Unterbodenschutz anschauen und dementsprechend entscheiden.
 
Also ich habe mich damals durch vieles Durchgetestet.

Am Ende habe ich ein Produkt gehabt welches im Gesamtpaket am besten war.
Das Hohlraumspray von Werkstattprodukte.de .
MW Hohlraumversiegelung inkl. Sonde 400ml
Aber wirklich nur das Spray aus der 400ml Dose für 4,5€. Auf keinen Fall den Hohlraumwachs aus der 1 Liter Dose nehmen der ist zu weich und unbeständig.

Gleichauf aber ohne Verlängerungssonde und nur mit Punktstrahl ist das Hohlraumwachsspray vom NORMA.

6 Dosen braucht man für ein Auto.

PS:
Das Auto stinkt danach einige Wochen leicht wenn es in der Sonne steht und man sofort einsteigt ohne zu lüften. Wenn man fährt ist der Geruch aber nicht wahrnehmbar. Babys würde ich aber trotzdem nicht transportieren in den ersten Wochen nach der Behandlung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.638
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück