Hohlraum- und Unterbodenschutzversiegelung machen lassen?

Sollte man eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen lassen?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Wie war das noch mit Dacia und dem Statussymbol ?
Ahaa, :naughty: schmunzel !
immer das Neueste oder ein Oldie ist ja wohl was gaaanz unterschiedliches.

Ein Oldie fällt mir mit Bewunderung ob der Werterhaltung und der Nostalgie auf,
irgend ein Facelift fällt mir gar nicht sofort auf. Nur wenn eine besondere Farbe beim Nachbarn steht oder
ein ganz anderer Kühlergrill (was richtig Auffälliges halt) oder
er mir unter die Nase reibt: "Guck mal, ich wieder Neues hab, als Erster !" Aha, zur Kenntnis genommen.

Gewachsener Status oder Gemachter.
Wohlhabende oder Neureiche.
Zusammen gewachsen, weils paßt oder forciertes Modeimage.
Erkennst Du die Unterschiede ?
 
…..
Erkennst Du die Unterschiede ?
Ja aber nicht in dem Zusammenhang, dass man stolz darauf sein kann, dass möglichst viele alte Dacias auf der Strasse rumfahren und/oder Dacia einen guten Ruf hat.

Aber damit sind wir wieder weit im OT gelandet.
 
im Endeffekt muss jeder selbst wissen, ob er sein Auto pflegt oder nicht. Da zähle ich auch Rostvorsorge mit dazu.
Unser 13 Jahre alter Fiat hätte nie solange gehalten, wenn er nicht regelmässig mit Wachs bzw. Seilfett behandelt gewesen wäre. MS ist teuer, aber als Hohlraumkonservierung jeden Cent wert. Mal als Beispiel, einen meiner Land Rover habe ich nach 7 Jahren rostfrei verkauft, im nächsten Sommer hab ich den neuen Besitzer getroffen und er fragte mich was das für ein Wachs ist, was da bei hohen Temperatur teilweise rausläuft. Die Hohlräume hatte ich damals nach dem Neukauf regelrecht mit MS geflutet. Auch mein Hilux aus 07 ist mit Wachs Hohlraumkonserviert.
Für den Unterboden nehm ich generell Seilfett, da sich Wachs im Herbst/ Winter zu schnell am Unterboden abwäscht.
Da wir in den/ mit den Bergen hier leben, werden hier auch im Winter Unmengen von Salz gestreut, da ist Rostvorsorge ab Werk nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Gruss
Steffen
 
Ein Wagen sollte ... . Es sind schon genug Autos mit 6 Jahren durchgerostet und vom TÜV disqualifiziert worden.

Unser alter Dacia Logan hatte NIE eine Unterboden-Nachbehandlung (von einem Garantierückruf einmal abgesehen) und war nach zehn Jahren noch rostfrei. Beim Schweizer TÜV kamen wir immer ohne Nachkontrolle durch. Wir hatten nie Rostprobleme, obwohl wir mit unserer Dacia einen ganzen Winter in Skandinavien und mehrere Sommer und Winter an der Mittelmeer- und Atlantikküste verbracht hatten. Inzwischen ist das Fahrzeug 13 Jahre alt und der neue Besitzer kam damit dieses Jahr, nach ein paar kleinen Reparaturen (kein Rost) wieder durch die Kontrolle beim Strassenverkehrsamt.
 
Bei meinem Jeep Wrangler Bj 97 hatte es der Vorbesitzer machen lassen und bei jeder HU sagen die Prüfer das Fahrzeug ist in einem fast Neuzustand.
Der Lodgy meiner Frau Bj 13 ist Original und auch in einem Top Zustand.
 
im Endeffekt muss jeder selbst wissen, ob er sein Auto pflegt oder nicht. Da zähle ich auch Rostvorsorge mit dazu.
Unser 13 Jahre alter Fiat hätte nie solange gehalten, wenn er nicht regelmässig mit Wachs bzw. Seilfett behandelt gewesen wäre. MS ist teuer, aber als Hohlraumkonservierung jeden Cent wert. Mal als Beispiel, einen meiner Land Rover habe ich nach 7 Jahren rostfrei verkauft, im nächsten Sommer hab ich den neuen Besitzer getroffen und er fragte mich was das für ein Wachs ist, was da bei hohen Temperatur teilweise rausläuft. Die Hohlräume hatte ich damals nach dem Neukauf regelrecht mit MS geflutet. Auch mein Hilux aus 07 ist mit Wachs Hohlraumkonserviert.
Für den Unterboden nehm ich generell Seilfett, da sich Wachs im Herbst/ Winter zu schnell am Unterboden abwäscht.
Da wir in den/ mit den Bergen hier leben, werden hier auch im Winter Unmengen von Salz gestreut, da ist Rostvorsorge ab Werk nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Gruss
Steffen

Der Haken an der Sache mit deinen Beispielen liegt darin, dass du keinen Vergleich hast wie die Fahrzeuge ohne Konservierung und Pflege ausgesehen hätten.

Meinen Opel Kombo habe ich z.B. während 13 Jahren nicht gepflegt ausser 2x Waschen pro Jahr. Kurz vor dem Verkauf habe ich das Auto aussen und innen gründlich gereinigt, mehr nicht. Beim AH welches den Wagen gekauft hat wurde das Fahrzeug sehr genau durchgesehen und es erhielt das Prädikat "Top gepflegt, keine Korrosion/Rost". Entsprechend der Bewertung bekam ich mehr ausbezahlt als ich erwartet hatte.

Sowas nenne ich nahezu null Aufwand und Investition für die Pflege und max. Ertrag.
 
mein freundlicher Autohändler meinte, es wäre heute nicht mehr nötig. Das Fahrzeug ist vollverzinkt und wenn man es normal nutzt, benötigt man den Unterbodenschutz oder Hohlraumkonservierung nicht. Es sei denn, man heizt die meiste Zeit über Schotter und durch den Wald, das wäre was anderes. Die Aussage ist für mich nachvollziehbar.
 
Ich fahre seit 41 Jahren Auto ohne UBS, ich pflege das Auto selten, es steht 365 Tage im Jahr draussen und wir haben in der Schweiz sehr "salzhaltige" Winter. Dennoch war Rost bei keinem meiner bisherigen Autos je ein Thema.

Na das muss dann ein Wunder Auto sein.
Oder man fährt nicht viel im Winter und wohl recht wenig bis gar keine Autobahn.

Nun bei mir hat jedes Auto gerostet nach einer Weile und 300 .... 500 Tkm. Viel Autobahn.
Der Sprühnebel denn die Autos und vorallem die LKWs hinter sich herziehen kriecht in jede Ritze auf der Autobahn.
Da verrottet sogar der Kühler aus Aluminium. Die Lamellen fallen wie Staub herunter wenn man diese berührt.
Deswegen fahre ich nur Diesel weil die Benziner auf die Dauer immer Zündungsprobleme haben wegen salziger Nässe.

Man findet auch Rost an den vollverzinkten Autos wie Audi nach einigen Jahren und vielen Kilometern.
Ist nur eine Frage der Zeit, Kilometer, Nässe und Salzgehalt.

Also wenn jemand so ein Wunder Auto hat so soll er es mir mal ein paar Winter lang leihen.
Bei mir rostet und korrodiert es dann schon.
Diesen Umwelt Bedingungen hält eigentlich nur Edelstahl der Güteklasse A4 und höher Stand.
 
Wir hatten mal einen Opel Ascona B ( Jaaa, laaange her.....) Den hatte der Vorbesitzer ( uns bekannter Rentner)
nachträglich mit proffesioneller Hohlraum / U-Bodenkonservierung behandeln lassen.

Man konnte am Boden, sowie an Schwellern und A-B Säulen prima die zusätzlichen Verschlussstopfen erkennen.
Als ich mit dem dann14 jährigen Auto das erste Mal selbst beim TÜV vorgefahren bin hat der Prüfer gleich seinen
Kollegen rangerufen.
" Schau mal,....der hat nix!"

Wer die Autos aus dieser Zeit kennt, der weiss das viele FZG damals längst vom Rost dahin gerafft wurden.Da
brauchte man oftmals keinen Abwracker mehr: Die Reste einfach auf´s Kehrblech und - Deckel zu! :D

Der älteste Dacia bei uns geht nun ins 7. Jahr. Bis auf ganz leichten Edelrost an den Fahrwerkskomponenten ist da
nix am gammeln. FZG steht nur Draussen und ist mit Sicherheit nicht überpflegt.......

Wir haben nix am U-Boden oder den Hohlräumen machen lassen. Nach der Winter-Salzsaison werden die Kisten
von unten abgekärchert und die neuralgischen Ecken ( Radhäuser/ Falzkanten) gesäubert. Fertisch!

Den Karosserien geb ich mindesten 10 Jahre bei normaler Pflege. Vorher wird sich da nix tun im Sachen Rost.Abläufe der Türenund Klappen sollte man freihalten und Lackschäden beseitigen.

Zum Abschluss: Der jetzt 15 Jahre alte Combo der noch in unserer Familie seinen Dienst tut, steht auch noch ohne Durchrostungen da - bei gleichen Bedingungen wie die Dacia´s.
Beim Opel versuche ich- grad mal wieder- durch Reparatur des Steuergeräts, den Elektroniktod zu verhindern.

Und das wird´s aller Wahrscheinlichkeit auch bei den Datschen( Bj. ´13 & ´16) sein: Nicht der Rost wird für das Ende sorgen, sondern ein elektronischer Kupferwurm wird die Kisten zur Strecke bringen...:pray::angel:;)
 
Ja.... der Rost^^
Bei meinem letzen Wagen (Corsa C Bj. 2002) schlug er 2017 zu.
War gerade noch so zu retten, für noch eine TÜV Plakette.
Der Wagen zuvor, ein Escort (1998) - bis der TÜV uns trennte wegen Rost... 2012.

Deswegen werde ich meinem, 2018er Sandero-Stepway voraussichtlich nach 3-5 Jahren
ne Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung gönnen. :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...
das dumme ist halt, das man erst merkt das die Serie viel rostet, wenn es zu spät ist. :unsure:
Aber ich bin da schon optimistisch, das die jetzigen Dacias nicht zu viel rostenden gehören. :yes:
.
 
Es kann sogar prägnante Unterschiede innerhalb eines Konzerns geben:

Negativ - der Ford Kaa
Positiv - der Ford Fusion

Habe noch nie so krasse Beispiele bei gleichen Baujahr gesehen. Der Kaa gammelte überall ( wirklich überall) während der Fusion bestens dastand....

Aber das - oder zumindest ähnliches zieht sich quer durch alle Hersteller und Marken.:wacko:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.088
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück