Höherer verbrauch nach Software update oder doch nur Winterreifen und Temperaturen?

Es geht um die Rußpartikel die in der, ich nenne es mal „Auspuffanlage“ (mit Kat und sonstigem Gedöns) verbrannt werden sollen, um die NOX Werte zu senken.
Dafür muss die Temperatur in der Auspuffanlage erhöht werden, was nach meinem Verständnis nur mit höheren Drehzahlen das Motors erreicht werden kann.
Na ja, nicht ganz. Den Ruß hat man beim Diesel im Griff und für eine Drehzahlerhöhung müsste das Getriebe geändert werden.

Aber Mehrverbrauch ist trotzdem zu erwarten, in sofern hast Du es richtig verstanden.
 
Bei mir stand kein Update auf der Rechnung, habe auch einen TCe 115, aber bei mir ist seit der Einjahresinspektion der Verbrauch auch ordentlich nach oben gegangen, wie ich an anderer Stelle schon beschrieben hatte. Kredit bald aufgebraucht (https://www.dacianer.de/threads/kredit-bald-aufgebraucht.28350/page-9) Beitrag #177
Nur, dass bei mir der Verbrauch seither permanent über 11l/100Km ist.
Werde das jetzt noch bis zum nächsten Tankvorgang beobachten und dann ggf die Werkstatt kontaktieren
 
Beim Flottenverbrauch ging bei uns durch den Wechsel von Passat B7 auf Passat B8 der Verbrauch zwischen 0,7 und 1 Liter nach oben und dadurch ist natürlich auch die Reichweite gesunken. Faktoren sind hier auch die etwas breiteren Reifen und bei allen Modellen etwa 6kw mehr Leistung, allerdings gibts, da die meisten Eigentümer der Fahrzeuge sind auch welche mit breiteren Reifen als Standard und denen frisst der Wagen auch nicht alle Haare vom Kopf.
Passat B7 ist die variante welche den Diesel in den Dreck gezogen hat und erst mit dem B8 ist es angeblich besser.

Ich selbst traue beim dem Update meiner Dacia Werkstatt nicht über den Weg, da diese darauf pocht den Wagen ohne vernünftigen Grund über Nacht stehen zu lassen. Bei einer Software Änderung kann ich auch nichts beweisen.

Winterrräder drauf und der Verbrauch ging wie schon im letzten Winter hoch. Letztes Jahr von 7.5 auf 8.5 Liter, jetzt sogar von 7.5 auf 9.2 l.
An der Aussentemperatur liegt es nicht, ich habe die WR bei noch relativ warmen Verhältnissen montiert.

Rechne dir mal den Mehrverbrauch in kw aus! Von 7,5 auf 9,2 Liter was angeblich nur an den Reifen liegt. 1,7Liter sind etwa 1,3kg Benzin währen mehr als 16kw, Wirkungsgrad bereinigt noch gut 3kw mehr nur für die Reifen? Das entspricht AT/MT Reifen mit wenig Luft drin.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/3162.pdf
 
software ist schon was tolles.

mit ein paar nullen und einsen kann man aus einen sparsamen und zuverlässigen fahrzeug einen saufenden schrotthaufen machen.:bang:
 
Man muss ja alles ausschließen können ;) Ich verfolge meinen Verbrauch über Spritmonitor.de und gebe dort die Gesamtkilometer und nicht die Tageskilometer an. Hätte ja sein können, dass du (wie gerade bestätigt) den Verbrauch über die Tageskilometer berechnest und bei der Wartung der Tageskilometerzähler (unbemerkter weise) zurückgestellt worden ist. Anschließend (nach längerer Fahrt ohne auf die Tageskilometer zu achten) an die Tanke...Tageskilometer einblenden...berechnen und erschrecken :)

Die Kiste wird halt beim Service längere Zeit im Leerlauf gelaufen sein, z.b. um das Öl warm zu bekommen zum späteren Ablassen. Falls eine AU gemacht wurde ist das natürlich auch zu berücksichtigen, spät ab Jan18 (Wiedereinführung der unnötigen Drehzahlorgien) kann man diese Betankung/Rechnung dann soweiso in die Tonne klopfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück