Höherer verbrauch nach Software update oder doch nur Winterreifen und Temperaturen?

Lordjogi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90
Baujahr
N/A
Hallo Zussammen, war vergangenen monat zur 20tkm Inspektion mit meinem Logan II ph2. (1,5DCI)
In dieser inspektion wurden die üblichen Arbeiten durchgeführt als auch Winterreifen gewechselt und was mir erst später aufgefallen ist weil meine schwester das Auto abgeholt hatte steht ein Software update mit auf der Rechnung. Ich gehe mal davon aus das dies das update zur einhaltung der Euro 6B norm ist.
Werde aber Bald meine wekstadt auch noch dazu kontaktieren.
Jedenfalls das erste komische was passiert war, 3 Tage nachdem das auto in der Werkstatt war hat sich auf einmal das MEdia Nav komplett zurück gesetzt. Alle einstellungen, sender etc weg.
Ferner hatte ich lt. Bordcomputer immer einen verbauch von 4,7 - 4,8l/100km (Realverbauch war ein wenig höher aber es passte ganz gut). Seid genannter inspektion komme ich nun nicht mehr unter die 5,1l, ok mag wegen dem ggf. höheren rollwiederstand der reifen zustande kommen. Allerdings kam gestern der Schreck als die Reserve leuchte anging und das ganze schon ca. 200Km früher als sonst. Rechnerisch kam ich nun auf einen verbauch von 6,25l. Hat sonst noch einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde mir dies nun nochmal eine Tankfüllung angucken und wenn sich das nicht etwas normalisiert werd ich Ihn wohl nochmal zur überprüfung abgeben.....
 
Die Euro6b wird auch ohne Softwareupdate erfüllt , sonst wäre das Update Pflicht.
Höherer Verbrauch wäre denkbar, da der DPF öfters regenerieren muss.
 
Hat sonst noch einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo,
Wie lange Strecken fährst Du? Denn ich habe öfter mal kürzere Strecken und wie Intrepid mal erprobt hat dauerst es ca. 30km (je Strecke) bis sich der Verbrauch einpendelt. Fährt man also wie ich 16 km je Richtung zur Arbeit das auch über die Stadt wo meist Stop&Go ist aber manchmal kommt man mit 50-70 durch (Nachsts), dann ist eine ziemlich große Abweichung normal.

Ich habe jetzt 0,5-1 Liter Mehrverbrauch zu Sommer/Herbst (na gut im August bei 42°C und Klima auf maximum war es auch nicht weniger), aber wie gesagt bei vielen Kaltstarts kann es noch mehr sein. Den ersten Kilometer nimmt sich der dCi laut BC 9-12 Liter/100km erst danach wie er wärmer wird geht es runter. Tendenz bei kälteren Temperaturen steigend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 55KM (einfache strecke) also 110Km am Tag.
Mit einem mehrverbauch von einem 1/2l könnte ich mich auch arrangieren, aber das finde ich schon sehr heftig.
Wie gesagt ich werde mir das diese Tankfüllung noch einmal angucken, anonsten geht er wieder in die Werkstatt.
 
80% Mehrverbrauch wie angegeben ist inakzeptabel. Dafür muss ich mit dem Duster schon 150+ fahren das ich über 80% vom Normverbrauch hänge. Ja jeder Wagen braucht mehr und 30 - 40% sind normal bei zügiger Fahrweise.
Die Frage ist halt ob das Update überhaupt rückgängig gemacht werden kann und ob die Werkstatt die kosten für den Mehrverbrauch trägt. Im Grunde sind die Mehrkosten so hoch wie der Service bis 100tkm.
 
Wie ermittelst du deinen Kraftstoffverbrauch? Wurde bei der Inspektion der Kilometerzähler zurückgestellt? Du sagtest, dass das MediNav stromlos gewesen ist (Sender sind verloren gegangen). Vielleicht kommen die verlorenen KM daher ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie ermittelst du deinen Kraftstoffverbrauch? Wurde bei der Inspektion der Kilometerzähler zurückgestellt? Du sagtest, dass das MediNav stromlos gewesen ist (Sender sind verloren gegangen). Vielleicht kommen die verlorenen KM daher ;)
Also wie gesagt fahre ich sehr viel. Bei jedem Tanken setze ich den Tageskilometer auf 0. Nach dem service bin ich nun mit der gesammt Tankfüllung 200km weniger weit gekommen als die 20t km zuvor. Und mit getankten Litern und gefahrenen KM kann man auch ca seinen verbrauch errechnen ;-)
 
Also wie gesagt fahre ich sehr viel. Bei jedem Tanken setze ich den Tageskilometer auf 0. Nach dem service bin ich nun mit der gesammt Tankfüllung 200km weniger weit gekommen als die 20t km zuvor. Und mit getankten Litern und gefahrenen KM kann man auch ca seinen verbrauch errechnen ;-)
Man muss ja alles ausschließen können ;) Ich verfolge meinen Verbrauch über Spritmonitor.de und gebe dort die Gesamtkilometer und nicht die Tageskilometer an. Hätte ja sein können, dass du (wie gerade bestätigt) den Verbrauch über die Tageskilometer berechnest und bei der Wartung der Tageskilometerzähler (unbemerkter weise) zurückgestellt worden ist. Anschließend (nach längerer Fahrt ohne auf die Tageskilometer zu achten) an die Tanke...Tageskilometer einblenden...berechnen und erschrecken :)
 
Hallo,
Ein update der Motorsteuerung hat mein Lodgy 2016 erhalten. Danach hatte er eine stark veränderte Leistungscharakteristik, die sich aber nach einigen Tagen allmählich gegeben hat. Auf enen geänderten Spritverbrauch hatte ich nicht geachtet. Wenn der höher war, dann hat er sich auch wieder normalisiert.
 
Ich weiß, dass da die Meinungen auseinander gehen. Trotzdem mal mein Statement: "Tank voll" ist um bis zu 10 Liter ungenau. Deshalb reicht eine Tankfüllung nicht aus, um sich ein Urteil bilden zu können. Erst ab der fünften bis zehnten Tankfüllung hat man bei einem Diesel die Ungenauigkeit des Bordcomputers erreicht - und der ist bekanntlich ebenfalls nicht genau.

Wenn nach dem Update öfter regeneriert wird, erhöht sich auch der Verbrauch. Pro Regeneration schätze ich 0,2 Liter zusätzlich. Auf wie viel Kilometer? Keine Ahnung, das ist ja die große Frage. Ohne Update auf vielleicht 500 bis 1000 km, also kaum spürbar. Mit Update vielleicht auf 100 km, dann merkt man es vielleicht.
 
... und bitte vergesst nicht, dass nach einem Software-Update die Betriebsparameter erst wieder anlernt werden müssen - geschieht im Lauf der Zeit automatisch.
 
Winterrräder drauf und der Verbrauch ging wie schon im letzten Winter hoch. Letztes Jahr von 7.5 auf 8.5 Liter, jetzt sogar von 7.5 auf 9.2 l.
An der Aussentemperatur liegt es nicht, ich habe die WR bei noch relativ warmen Verhältnissen montiert.
 
Also ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 55KM (einfache strecke) also 110Km am Tag.
Mit einem mehrverbauch von einem 1/2l könnte ich mich auch arrangieren, aber das finde ich schon sehr heftig.
Wie gesagt ich werde mir das diese Tankfüllung noch einmal angucken, anonsten geht er wieder in die Werkstatt.


Hallo,

also ich habe das Update vor 6 Wochen eingespielt bekommen und seitdem einen Mehrverbrauch von 0,6 Litern/100km festgestellt.

Gruß Reiner
 
Zu der Frage update : hier ungefragt das update einzuspielen ist frecht. Es gab die Info hierzu von Dacia als Mitteilung an den Fahrzeugbesitzer. Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen bekam ich die Auskunft das update lieber zu lassen, da es keine verbindlichen Zusagen von Dacia zu Sinn und Nutzen gibt. Auch sagte mein Händler, dass der Verbrauch sich ebenso wie die Fahreigenschaften ändern können.
Navi : ein bekanntes Problem aus den Baureihen 2016 / 2017. Das s.g. Alzheimer-Syndrom. Navi vergisst alle Einstellungen, deine Telefondaten sind weg, Navi-Ziele aus den Favoriten fehlen. Hier gibt es momentan noch keine Abhilfe. Der Fehler ist auch in der Facebook-Gruppe Dacia in der Diskussion.
 
Bezüglich dem Softwareupdate (freiwillig) beim Diesel - bei mir ein Euro 6 - Logan MCV II Baujahr 2015 Start/Stop.
Es geht um die Rußpartikel die in der, ich nenne es mal „Auspuffanlage“ (mit Kat und sonstigem Gedöns) verbrannt werden sollen, um die NOX Werte zu senken.
Dafür muss die Temperatur in der Auspuffanlage erhöht werden, was nach meinem Verständnis nur mit höheren Drehzahlen das Motors erreicht werden kann.
Das bedeutet zwangsläufig höhere Verbrauchswerte.
Die NOX Werte sinken und CO2 steigt dafür an. Wie bescheuert ist das denn??

Vor 2 Jahren habe ich mich für den Diesel entschieden, weil er niedrigere CO2 Werte hatte als ein vergleichbarer Benziner und ich dabei auch noch sparen konnte (geringerer Verbrauch)
Damals war CO2 das beherrschende Thema in der Umweltpolitik. Dann wurden es die Stickoxyde. Wissen denn „die“ überhaupt noch was sie wollen??

Ich hatte mich nach dem Schreiben von Dacia/Renault gleich um einen Termin bemüht. Vorher aber noch mit meinem besten Freund (KFZ Freak) unterhalten. Der hat mir wärmstens ans Herz gelegt „lass es!“. Und mir in etwa die obige Erklärung
dafür gegeben. Vereinfacht ausgedrückt, damit ich „ahnungsloser“ das verstehe. Es macht Sinn.

Mein Dacia rollt super, der Verbrauch ist sehr gut. 4,5 - 5,5 Liter. Warum sollte man das verändern wollen?

Um es mal in die Sprache für Computersysteme zu übersetzen: never change a running system! Zu Deutsch: ändere nie was an einem laufenden System (ein fehlerfrei laufendes ist damit gemeint)

Zur nächsten Durchsicht, jetzt im Dezember ... Januar mache ich das schriftlich, dass ich KEIN Softwareupdate haben möchte.
Ich werde die Daten vorher über die OBDC Schnittstelle auslesen. Einen Wifi Dongle und App habe ich dafür.

Auch ich möchte die Umwelt schützen! Aber nicht indem man den Teufel mit dem Belzebub austreibt. Augenwischerei!

Viele Grüße in die Runde und eine schöne Adventszeit!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück