Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

herzlich willkommen im dlc sendet dir aus bremen
andreas
 
neu

Moin,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier @YRV. Mit einem Dacia hast Du immer eine gute und kostengünstige Wahl getroffen.
 
bremsen vorn

so, nach 3 Jahren und 75000 Km (erste mal Tüv) habe ich nun vorn auch neue Beläge und Scheiben drinn.

Das war zwar nicht alles, hinzu kommen noch kleinteile (z.b. Wasserführende dichtungen), Tüv / Gas prüfung, Spurstange + Achsvermessung, Achsmanschette

Kosten rud 700€

Ich muß dazu sagen, ich habe die erste Inspektion machen lassen und dann nicht mehr. Öl wechsel, Kerzen wechel und und und kann ich auch selber machen.

Jetzt ist er wieder für 2 weitere Jahre fit (halt stop, es muß noch der Zahnriemen + Wasserpumpe gemacht werden) dies aber erst anfang nächsten jahres.
 
War heute bei der 105.000-KM-Inspektion. Hab die Werkstatt darauf hingewiesen, daß die vorderen Bremsen wohl fällig seien.

Heute abend beim abholen eine Überraschung: Bremsen noch für weitere ca. 15 TKM gut.

Heißt 1) daß meine Bremsen (Klötze und Scheiben) dann insgesamt 120 TKM halten, was ich ziemlich beachtlich finde und 2) daß ich ein ehrliche Werkstatt habe :)

Bei meinen bisherigen Autos waren die Klötze immer nach ca. 50 - 60 TKM runter, die Scheiben haben das doppelte gehalten. Und ich fahre heute nicht anders als früher.

Dacia - immer wieder gerne.

Gruss
MM
 
Ich sag es ja immer wieder
Man kann es nicht oft genug sagen

DAS RECHTE PEDAL!!!!
fg
 
Wie lange eine Bremsanlage ohne grosse Wartung auskommt haengt auch ganz stark vom Fahrverhalten ab.

Im Strassenverkehr sehe ich dauernd Leute die ewig auf dem Bremspedal REITEN anstat vorrausschauend zu fahren (Stoplicht geht jedes bischen an!).

Vorrausschauend fahren , rechtzeitig vom Gaspedal gehen , runterschalten und Motorbremse nutzen - schohnt die Bremsen und spart einiges an Treibstoff. :)

Mein Logan hat noch sein ersten Bremsbelagsatz , allerdings auch erst 34.000 Km :wub:
 
Bremsverschleiss

Moin,

wie des Öfteren hier bereits zu lesen war, laufen auch einige Dacias als Taxi. Da würde mich interessieren, ob jemand etwas darüber weiss, wie bei denen der Bremsverschleiss ist.
 
...ein paar bilder...

Mein Logan hat noch sein ersten Bremsbelagsatz , allerdings auch erst 34.000 Km

Mit 35.000 Km (u.7 Jahren) beim Sommer/Winterreifen wechsel fotografiert.

Die Dinger sind so griffig das wenn mahl gebremmst wird jeder der nicht angeschnallt ist durch die Windschutzscheibe fliegt! :p
 

Anhänge

  • VorneLinks1.jpg
    VorneLinks1.jpg
    122 KB · Aufrufe: 70
  • VorneLinks2.jpg
    VorneLinks2.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 63
  • VorneRechts1.jpg
    VorneRechts1.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 65
  • VorneRechts2.jpg
    VorneRechts2.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine nach knapp 75000 km gewechselt. Sowohl Scheibe als auch Beläge sahen noch gut aus. Beim Nachmessen hab ich dann aber doch festgestellt, dass die Scheibe schon leicht unter Maß ist.
Ich fahre zwar auch sehr materialschonend, bin aber hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs.
 
Hallo,

nicht ganz so ernst sollte man dieses Video nehmen.
So etwas würde einem Dacia natürlich nie widerfahren.

LG Bernhard
 
gibt es da auch Material von ATE, oder einem anderen Premiumhersteller.

Schaut eher nach billigem AutoTeileUnger-Glump aus? Kann doch nicht sein,
wenn der Bremsbelag nach 35.000 km das Eisen 6mm beidseitig abschruppt?
Was ist denn das für ein Eisenglump?
Wenn Eisen auf Eisen reibt, dann ist ja klar, aber Bremsbelag auf Eisen und so ein Abrieb?
na toll

ps. bei einem Kollegen sind beim Renault-Espace die Scheiben gerissen; Der Espace wurde 4 Wochen vorher vom Händler gekauft - Renault-Händler weigerte sich für eine Regulierung. Dieses Autohaus wurde dann von paar Renaultfahrern und Daciafahrer gemieden. Beste Kunde ist immer noch die Mund zu Mund Propaganda.
Kein Wunder, dass bei dem Händler 4 x Lodgy vor der Haustüre stehen und Keiner die kaufen will.
Der Händler hat sich sein eigenes Bein abgesägt. so ist:D
 
hi,bei dacia sind zur zeit bremsenwochen,bremsblelege wechseln für 5€+material!
 
Bremsen ??

Wann waren bei euch die Bremsbeläge zu erneuern ??

Bei mir wurden die Klötze und die Scheiben gestern erneuert bei 77 800 km.

Ist doch ok !! oder wie war es bei euch ??
 
78000 km ist oki
......man kann es nicht vergleichen, es hängt eben vom fahrverhalten ab
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.338
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück