"Halbzeit...."

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
"Halbzeit...."

So, nach der Fußball-Weltmeisterschaft hab´ich endlich Zeit, ein kurzes Statement über unseren Stepy abzugeben:

Im kommenden Oktober wird er 1 Jahr alt, und bis jetzt hat er ~ 16 TSd Kilometer abgespult.

Tägliche Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen, Urlaubsstrecken und auch "mal eben" 1200 Kilometer an einem Tag sind das Nutzungsprofil.

Eben alles das, was ein Auto so erledigen muss.......

Und das tut er mit Bravour. Erstaunlich unauffällig und unaufgeregt.
Die hohe Alltagstauglichkeit wird von meiner Frau & mir hoch eingeschätzt.

Der Dieselverbrauch liegt - je nach Strecke und Nutzung - zwischen min. 4,8 l
und max. 6,1 l.

Das geht voll in Ordnung, und hat unsere Erwartungen noch untertroffen....

Der 1.5 dci geht " gut zur Sache", und zieht von "unten raus - bärenstark"
durch.

Von der Verarbeitung und den Materialien ( auch Innenraum) , gibt es zum Preis des FZG, auch nix zu meckern.

Die Ablesbarkeit der Instrumente könnte bei Tag besser sein, und auch die bei uns verbauten H4 Scheinwerfer dürften gerne eine etwas höhere Lichtausbeute bringen.
Die Sichtbarkeit der Heizungs/ Klimaregler sind evtl. etwas gewöhnungsbedürftig...

Das alles sind aber Punkte, die der Funktionalität keinen Abbruch tun.

Und ja! Es kommt sogar Fahrfreude auf....

Ich zitiere meine Frau: " Mein kleines Auto geb´ich AUF KEINEN FALL wieder her...."!

Meine Emotionen beim fahrbaren Untersatz sind eher technisch / sachlich geprägt:

Bis jetzt:

1 x Ölwechsel

...vibrierenden Ansaugschnorchel per Kabelbinder nachträglich befestigt
( dauerte bei " Selbstmontage" 5 Min. vor der Garage...)

Kurzum:
Ein praktisches & sparsames Gefährt, das seinen Anforderungen mehr als gerecht wird !!!


Was mir noch einfällt: ( Wer´s kennt, der weiß es)
Beim Einsteigen durch die hinteren Türen sag´ich immer:

" Pass auf die Ohren auf...!!!"

Vg,
Murphy

P.S.: Ich trage KEINE rosarote Dacia-Brille & werde von der gleichen Marke NICHT gesponsort.....
 
@ Murphy :
Wenn ich Deinen Bericht hier so lese steigt meine Vorfreude auf meinen Sandero!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@ Murphy :
Wenn ich Deinen Bericht hier so lese steigt meine Vorfreude auf meinen Sandero!

So soll´s sein........ !!!:):)

Meine "Erfahrungsberichte" sind natürlich rein subjektiver Natur.
Andere Fahrer urteilen ( wahrscheinlich) anders........

Aber sieh´ & fahre selbst !!!

VG,
Murphy
 
Also ein zufriedener Dacia-Fahrer.:)

Ich kenn`da mindestens noch einen!
Mein Fazit nach 3 Jahren, wenn auch mit wesentlich weniger Kilometern auf der Uhr.
Bisher ausser den Serviceterminen keinen Werkstattaufenthalt, Instrumente im Duster bei jeder Lichtsituation gut ablesbar, Bedienung ALLER Elemente ohne Handbuch möglich! DAS ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Kofferraum super gut zugänglich und für meine Zwecke bisher mehr als ausreichend.
Zusammenfassung: Wieder Dacia?? Aber JA doch!!
grins0015.gif
 
Noch ein sehr zufriedener Dacia Fahrer.
Ich habe meinen Stepway TCe90 zwar noch nicht so lange, doch auch finde das es ein eher unaufgeregtes Auto ist, welches seine Aufgaben mit stoischer Ruhe nachkommt. Des Weiteren ist das Erscheinungsbild so richtig frech und das mag ich besonders an dem Wagen.
Es ist schon erstaunlich, wie viele Passanten sich nach Ihm umdrehen.
mein Verbrauch liegt im Drittelmix bei 6,5 l/100km und da kann man schon sehr zufrieden mit sein.
Der Langstreckenkomfort ist ebenfalls angenehm und auch die Sitze passen.

Ich habe bis jetzt nichts falsch gemacht.

LG Peter
 
....
Was mir noch einfällt: ( Wer´s kennt, der weiß es)
Beim Einsteigen durch die hinteren Türen sag´ich immer:

" Pass auf die Ohren auf...!!!"
.....

Besser kann man es nicht sagen. Das ist echt gefährlich, zum Glück sitz ich immer vorne links.

Aber ansonsten ist der Bericht Deckungsgleich zu meinen Erfahrungen.
Neues Öl gabs erst beim der 1ten Inspektion.
 
und auch die bei uns verbauten H4 Scheinwerfer dürften gerne eine etwas höhere Lichtausbeute bringen.

Habe ich ebenfalls gemerkt und direkt gegen Osram Nichtbreaker getauscht :D
 
Auch ich kann bisher nicht meckern. Mein Steppy hat jetzt 2.500 km abgespult und ich freue mich auf jede anstehende Fahrt, Habe mir vom Daciadealer noch die Seitenschutzleisten und Einstiegsleisten besorgen lassen und selbst verbaut. Sonst ist und bleibt wohl alles so wie es bei Auslieferung war.
Denkt man bei allen auftretenden Defiziten an den Anschaffungspreis relativiert sich jedes Bedenken sofort.
Mir ist aufgefallen das Freunde und Bekannte einen Dacia sehr kritisch beäugen und versuchen alles negative aufzuzeigen...
Wenn ich dann mein Auto gegen deren "Fahrzeuge" gegenrechne wird es meisst sehr ruhig.
Im übrigen hat mein Nachbar nach ausführlicher Steppy Schau bei mir einen Sandero Basis für seine Tochter bestellt. Das sagt doch alles, oder?
 
Auch ich habe mit meinem 90 PS Diesel Steppy knapp 3000 km zurückgelegt.
Was ist bisher passiert?
Nach dem ersten Betanken müsste der Schwimmer im Dieseltank ausgetauscht werden, der hatte sich wohl irgendwie vollgesoffen ( war wohl laut Autohaus ein Ausnahmefall)
Seitdem konnte ich Renault/Dacia Werkstätten komplett ignorieren.
Der Wagen fährt sich, zumeist im Eco Modus, ausgezeichnet.Er ist spurtstark, hat eine gute,vor allem sichere Strassenlange und nicht zuletzt mit deutlich unter 5 Litern auch einen sehr moderaten Verbrauch.
Ich möchte den Wagen nicht mehr missen und auch geschenkt nicht gegen ein Modell aus dem Konzern des Volkes eintauschen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke für´s tolle Feedback !!!
Ist aber bei einem tollen Auto auch easy.......:wub::D

Und mit den Recherchen im Net, und ganz besonders hier im Forum, konnte es ja nix anderes als ein DACIA werden !!!

So, dann wollen wir mal seh´n wie der Stepy die 100.000 Tsd so macht...;)

Sayonara,
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.944
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück