H4-Tausch besseres Licht [H4 Sammelthread]

Jetzt hat es mich auch erwischt....

...skandalös...

heute hat es mich auch erwischt. Nach 2 Jahren, 4 Monaten und 4 Tagen und knapp 29.000 km ist die erste H 4 Birne hinüber gegangen....
Nach der Arbeit gleich zu Obi und Leuchtmittel geholt. Bosch Longlife irgendwas. Leuchtstärke ist mir wurscht, hauptsache die lästige Blau-silberne Blaulicht-Fraktion fischt mich wegen sowas nicht aus dem Verkehr.

Der Wechsel ging. Hat mir aber wieder aufgezeit, dass ich kein Schrauer bin und solche Tätigkeiten mehr Last als Lust sind. Und damit beschossen, kein Tagfahrlicht einzubauen (alles Streß <_< )

Betroffen war die Lampe auf der Fahrerseite. Platz geht so. Deckel ab, Gummimanschette samt Stecker mit mäßger Gewalt abziegen. Bügel weg, Lampe raus (ganz wichtig: Sich vorher die Hände eincremen und die neue Lampe am Glaskolben anfassen - dann trifft man das freundliche Baumarktpersonal bald wieder :lol: ),

Lampe rein, Bügel dran, Stecker mit Gummimanschette drauf, Deckel drauf, Motorhaubenverschluss auf Leichtgängkeit geprüft (siehe anderen Treat) und Motorhaube aus 20 cm fallen lassen - ferdisch...

Ersatz für die andere Seite hab ich auch gleich geholt. Die dürfte auch bald "kommen" (nein HB-LPG, Helmut2, Gerharddust :cool: )
 
Der Wechsel ging. Hat mir aber wieder aufgezeit, dass ich kein Schrauer bin und solche Tätigkeiten mehr Last als Lust sind. Und damit beschossen, kein Tagfahrlicht einzubauen (alles Streß <_< )

Die Fraktion der Motorrad/roller-Fahrer dankt es dir.
Tagfahrlichtverweigerer retten Leben!
 
Die Fraktion der Motorrad/roller-Fahrer dankt es dir.
Tagfahrlichtverweigerer retten Leben!
Jein, da ich dafür relativ viel mit eingeschaltetem Licht fahr. Wo es schattig z.B. ist oder wenn ich die tiefe Sonne hinter mir habe, damit mich die, die die Sonne dann blendet, noch warnehmen können.....

So kann es sein, das ich auf ein paar km Fahrt das Licht öfters mal an und aus mache...
Ich interessier mich schon für Autos, aber lieber mit im Bett mit dem Tablet auf dem Bauch - wie jetzt :lol: - als draußen mit nem Schraubenzieher in der Hand :D
 
..... aber lieber mit im Bett mit dem Tablet auf dem Bauch - wie jetzt :lol: - als draußen mit nem Schraubenzieher in der Hand :D

Skandalös, dieses Posting war von 12:26 Uhr. :o ;) :D :prost:

Zurück zum Thema:
Heute im neuen Norma-Angebotsprospekt, den meine andere Hälfte in Ermangelung an technischem Sachverstand schon entsorgt *** hat:

Osram Nightbreaker im 2er Satz für knapp 19.-€

*** Die nächsten I..A Kataloge entsorge dann ich ungelesen. :badgrin:
 
Die Fraktion der Motorrad/roller-Fahrer dankt es dir.
Tagfahrlichtverweigerer retten Leben!

Also da kann ich Dir absolut nicht zustimmen!!!

Ich fahre jetzt seit 29 Jahren Zweirad und wüßte nicht, warum ein unbeleuchtetes Auto in z.B einer Allee Leben retten sollte. In meinen Augen ist eher das Gegenteil der Fall.

Es ist doch egal was entgegenkommt und ob es 2 oder 4 Räder hat. Das wichtigste ist doch, das ich sehe das was kommt.
 
Skandalös, dieses Posting war von 12:26 Uhr. :o ;) :D :prost:

Zurück zum Thema:
Heute im neuen Norma-Angebotsprospekt, den meine andere Hälfte in Ermangelung an technischem Sachverstand schon entsorgt *** hat:

Osram Nightbreaker im 2er Satz für knapp 19.-€

*** Die nächsten I..A Kataloge entsorge dann ich ungelesen. :badgrin:
Falls Du dieses Handelshaus meinst
NORMA - Ihr Lebensmittel-Diskonter - ANGEBOTE
schon wieder da
LG Gerhard:D
 
H4 Lampen einbauen

Habe mir von autoteilemann 2 H4 PHILIPS H4 NIGHTGUIDE 3in1 Für je 3,27€ Plus
4,16 Versand geholt über E-bay in 2 Tagen waren sie da.

Der Einbau auf der Beifahrerseite ist nicht so schwer wenn man weis in welche Richtung der Bügel zudrücken ist ,nach links. (wie schon erwähnt mit einem Spiegel sieht man den Haken besser)
Auf der Fahrerseite ,wo der Akku ist wird es sehr schwer ,hier sind kräftige
Hebammenfinger gefragt,zum einen für den Ausbau aber insbesondere für den Einbau weil man den Bügel mit den Fingerspitzen runterdrücken und einhaken muß.
Aber man muß nicht in die Werkstatt ,wie zB. bei BMW um die Lampen auszutauschen. :D:D
 
Selbstzitat:
...skandalös...

heute hat es mich auch erwischt. Nach 2 Jahren, 4 Monaten und 4 Tagen und knapp 29.000 km ist die erste H 4 Birne hinüber gegangen....
Ersatz für die andere Seite hab ich auch gleich geholt. Die dürfte auch bald "kommen" (nein HB-LPG, Helmut2, Gerharddust :cool: )
Gestern war´s soweit. Dreieinhalb Monate und 3000km später. Da ich die zweite Ersatzlampe die ganze bereits "gassi" gefahren hab, konnt ich sie gleich wechseln. Auto angemacht, Licht Fahrerseite am @..ch. Also gleich mal Licht gesucht und dank Lidl-Außenbeleuchtung ausreichendes Licht gehabt. Fahrerseite ging noch einfacher, da keine Batterie davor (und auch keine Klima Helmut2 :cool: ). Bin keine 5 Minuten und keinen Km "einäugig" gefahren.

Ein Tipp: Gleich immer zwei Glühbirnen kaufen ^_^
 
Wenn eine Birne kaputt geht wechsel ich immer beide, die eine die noch ganz ist nehm ich als Reserve extra mit. (Hab sonst noch ein Set dabei wo alle Glühlampen zweimal drin sind.)
 
Hallo,

Ein Gesundes neues Jahr noch an alle.
Ich habe die von Cartrend verbaut.
Silvester ging die erste kaputt nach fast 2 Jahren.
Habe auch gleich beide Seiten gewechselt.
Mit dem Licht und der Haltbarkeit bin ich zufrieden.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389362647184.jpg
    uploadfromtaptalk1389362647184.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 39
HEHE^^

Naja wie man ne Lampe tauscht weiß ich schon. Die Frage ist aber wie kommt man da ran? Also beim Lodgy.. beim Logan waren das keine 5 min. Aber hier schaut das aus als wenn es etwas länger dauern könnte.

Ich habe heute beide Lampen, also Fahrer- und Beifahrerseite in unter 10 Minuten getauscht.
 
Hallo,
Ich habe mir für unseren Lodgy die Osram Night Breaker Unlimited gekauft.Wollte sie vorhin wechseln. Man kommt ja leidlich hin.
Ich habe ja in meinem Autofahrerleben schon einiges an Birnen getauscht. Nach einer halben Stunde und wunden Fingern habe ich aber aufgegeben.
Ich bekomme die Sch.....stecker nicht runter!!!!!! Da gibt alles nach, nur nicht die Stecker.
Gibt es da einen Trick? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo,
Ich habe mir für unseren Lodgy die Osram Night Breaker Unlimited gekauft.Wollte sie vorhin wechseln. Man kommt ja leidlich hin.
Ich habe ja in meinem Autofahrerleben schon einiges an Birnen getauscht. Nach einer halben Stunde und wunden Fingern habe ich aber aufgegeben.
Ich bekomme die Sch.....stecker nicht runter!!!!!! Da gibt alles nach, nur nicht die Stecker.
Gibt es da einen Trick? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Also ich hab bisher nur einmal an einem Fahrzeug die Birnen getauscht, danach hab ich es die Werkstatt (kostenlos) machen lassen. Grund, bei meinem damaligen Versuch hatte ich fuer die Fahrerseite 30 Minuten, fuer die Beifahrerseite 60 Minuten benoetigt.

Letzte Woche hab ich dann bei unserem Lodgy geschaut und mir gedacht, "naja, ein Versuch ist es wert!"
Nach 10 Minuten waren beide Birnen getauscht!
Wenn es noch einfacher gehen sollte, dann fallen die schon von alleine raus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich habe mir für unseren Lodgy die Osram Night Breaker Unlimited gekauft.Wollte sie vorhin wechseln. Man kommt ja leidlich hin.
Ich habe ja in meinem Autofahrerleben schon einiges an Birnen getauscht. Nach einer halben Stunde und wunden Fingern habe ich aber aufgegeben.
Ich bekomme die Sch.....stecker nicht runter!!!!!! Da gibt alles nach, nur nicht die Stecker.
Gibt es da einen Trick? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Stecker einfach etwas kräftig anziehen, dann den Schutzgummi entfernen und die Halteklammern der H4-Birne aus der Raste hebeln. Ein Spiegel kann dafür hilfreich sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück