Gurtwarner Fahrersitz piepst trotz angelegtem Gurt und nur wenn der Sitz ganz unten ist.

MikelF

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Hallo, ich habe zwar einiges über Gurtwarner gelesen, allerdings nichts über mein Problem. Der Gurtwarner piepst ausschließlich wenn ich fahre, da ich den Sitz, aufgrund meiner Größe, ganz nach unten stellen muss. Fährt meine Frau (Sitz ist oben), piepst er nicht. Irgendjemand eine Idee?
 
Es kann sein, dass durch die häufige Verstellung des Sitzes ein Kabelbruch vorliegt. Unter dem Sitz verlaufen Kabel in den Sitz rein, die in Deinem Fall oft bewegt werden. Diese Kabel haben Kontakt zur Sitzbelegung, aber auch zum Gurtschloss oder dem Seitenairbag. Dort solltest Du als erstes suchen. Auch kann die Steckverbindung unter dem Sitz ein Kontaktproblem haben. Wenn es daran liegen sollte und Du nicht vorhast den Sitz mal auszubauen, kannst Du die Leitungen auch statt des Stecker verlöten und mit Schrumpfschläuchen schützen. So wird das auch in vielen Werkstätten repariert.
 
Der Gurtwarner piepst ausschließlich wenn ich fahre, da ich den Sitz, aufgrund meiner Größe, ganz nach unten stellen muss.
Kann es auch sein, daß wenn Du fährst etwas auf dem Beifahrersitz liegt, eine Tasche oder irgendwas. Und daß Deine Frau nichts oder nur was leichteeres auf dem Beifahrersitz liegen hat ? Dann meldet er nicht Deinentiefen Sitz, sondern den ungegurteten Beifahrersitz.
Da ich sehr selten Beifahrer habe, mache ich den Gurt dort auch unbesetzt zu. Piepser ausgetrickst. :D
Wenn sich dann doch mal einer reinsetzt, freu ich mich hinter vorgehaltener Hand an dem dann auftretenden nach-dem-Gurt-suchen-Gefummele. :rolleyes:
 
Der Fahrersitz benötigt ja keine Kontaktmatte wie der Beifahrersitz, da der Fahrer ja immer angegurtet ist und eine Fahrt ohne besetzten Fahrersitz kaum möglich ist im normalen Leben. Daher ist da ja nur ein Kontakt im Gurtschloss verbaut.

Entweder ist das Gurtschloss defekt bzw die Leitung unter dem Sitz oder es liegt tatsächlich was auf dem Beifahrersitz und das ist dem TE nicht so bewusst.

Da löst dann die Kontaktmatte das Warnsignal aus
 
...Auch kann die Steckverbindung unter dem Sitz ein Kontaktprobkem haben. Wenn es daran liegen sollte und Du nicht vorhast den Sitz mal auszubauen, kannst Du die Leitungen auch statt des Stecker verlöten und mit Schrumpfschläuchen schützen...

Sehr bedenklich so ein Rat! An den Kabeln haben Laien aber mal so gar nichts zu suchen! Da hängt, wie du ja sogar selbst sagst, der Seitenairbag mit dran. Verletzungsgefahr!
 
Fährt meine Frau (Sitz ist oben), piepst er nicht. Irgendjemand eine Idee?
Klarer Fall, es ist besser wenn dein Frau fährt. :D
(kleiner Scherz)

Im Ernst:
@DaciaBastler vermutet zwar zuerst einen Kabelbruch, aber die Sache mit dem "Wackelkontakt" würde ich zuerst ausschließen.
@Brickhead hat hier erklärt, wie man den Stecker löst. Wenn du/ihr glück habt, ist das Problem nach abziehen und wieder einstecken bereits gelöst.


viel Erfolg
Michael
 
@Anna.B
Du musst ja an den Kabeln nichts machen. Wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet, wie das Fahrzeug stromlos machen, dann passiert gar nichts. Eine Reparatur der Kabel ist keine Raketenwissenschaft. Außerdem sind wir hier auch ein "Hilfe zur Selbsthilfe"-Forum. Da gehört Eigenverantwortung dazu. Wer sich eine Reparatur nicht zutraut, der möge es in der Werkstatt machen lassen. Ansonsten ist diese Art der Reparatur auch in Werkstätten üblich und auch von Laien gut zu bewerkstelligen.
 
moin, ich habe den piepser dauerhaft deaktiviert. es leuchtet halt nur noch die leuchte. ich würde zur werkstatt des vertrauens fahren und den stecker samt kabel überprüfen lassen. auch das gurtschloss würde ich prüfen lassen, da der ja wissen muss ob gurt eingesteckt oder nicht ist. ansonsten wenn das pipsen nervt lässt es sich dauerhaft abschalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.413
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück