Günstig Sitzheizung nachrüsten

Dem widerspricht auch keiner. ...ich auch nicht. Deswegen scheibe ich ja. Wenn billig. ...dann soll er billig bleiben. Wenn ich durch teure Nachrüstung auf einen Preis komme, den ein Wettbewerbsauto mit gleicher Ausstattung dann auch kostet, dann nehme ich wahrscheinlich nicht zwingend einen Duster der rein nach der Fahrzeugtechnik ehrlich gesagt möglicherweise nicht konkurrieren kann.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Dem widerspricht auch keiner. ...ich auch nicht. Wenn billig. ...dann soll er billig bleiben. Wenn ich durch teure Nachrüstung auf einen Preis komme, den ein Wettbewerbsauto mit gleicher Ausstattung dann auch kostet,

Da sollte man schon etwas differenzieren und nicht so absolut pauschal an die Sache herangehen.
Genau das ist nämlich nicht zutreffend, wenn man die Teile selbst günstig kauft und Nachrüstungen selbst macht.
Dann kostet ein selbst aufgewerteter Dacia aus den unteren Aussttungslinien eben doch schon mal bis zu 10.000,- weniger als ein "Wettbewerbsauto mit gleicher Ausstattung".
Und schon ist er doch "billig" geblieben, trotz gleicher Ausstattung!

Genau dafür sind die Basis-Dacia auf der Welt: entweder nackt lassen und unvergleichlich günstig fahren, oder selbst aufwerten und trotzdem (bis zu) 10.000,- gespart haben (und diejenigen bemitleiden, die sich ihr halbes Leben für eigentlich zu teure Autos verschulden)
Und das beste zum Schluß: dazwischen sind nahezu unendlich viele Abstufungen möglich.
 
Du hast prinzipiell recht....aber 10000 Euro Unterschied z.B. was den Duster angeht sind auch schon lange nicht mehr. Klar wenn gar nichts drin ist mag das sein. Aber es gibt gewisse Sachen lassen sich nicht so einfach nachrüsten. Ich würde z.B. nie wieder ein Auto ohne Klimaanlage kaufen. Wenn ich die aber haben will, muss ich auch bei Dacia einiges dazu in Kauf nehmen. Mein Duster hat außer der Klimaanlage und elektrischen Fensterheber sowie MNE fast keine Sonderausstattung funktioneller Art. Dazu die große Diesel Maschine. Trotzdem kostet das Auto 18000 Euro..... ist bei mir 16000 Euro als Reimport. Für 20000 Euro gibt es einen Tucson mit mehr Ausstattung, der auch noch wertiger ist. Der Abstand ist da nur noch gering. Und natürlich kann auch nicht jeder basteln. Und am Anfang hat mal wer gesagt, die Nachrüstung einer Sitzheizung kostet bei Dacia 500 Euro. Das habe ich gesagt, dass passt nicht in mein Verständnis eines billigen Autos. Wenn ich es selber mache ok. Aber machen lassen.....dann ist der Abstand eben nur noch gering zum Mitbewerber.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Du hast prinzipiell recht....aber 10000 Euro Unterschied z.B. was den Duster angeht sind auch schon lange nicht mehr. Klar wenn gar nichts drin ist mag das sein. Aber es gibt gewisse Sachen lassen sich nicht so einfach nachrüsten. Ich würde z.B. nie wieder ein Auto ohne Klimaanlage kaufen. Wenn ich die aber haben will, muss ich auch bei Dacia einiges dazu in Kauf nehmen. Mein Duster hat außer der Klimaanlage und elektrischen Fensterheber sowie MNE fast keine Sonderausstattung funktioneller Art. Dazu die große Diesel Maschine. Trotzdem kostet das Auto 18000 Euro..... ist bei mir 16000 Euro als Reimport. Für 20000 Euro gibt es einen Tucson mit mehr Ausstattung, der auch noch wertiger ist. Der Abstand ist da nur noch gering. Und natürlich kann auch nicht jeder basteln. Und am Anfang hat mal wer gesagt, die Nachrüstung einer Sitzheizung kostet bei Dacia 500 Euro. Das habe ich gesagt, dass passt nicht in mein Verständnis eines billigen Autos. Wenn ich es selber mache ok. Aber machen lassen.....dann ist der Abstand eben nur noch gering zum Mitbewerber.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Also, was die Sitzheizung betrifft,
finde ich 500€ auch ziemlich heftig. Da würde ich mir überlegen mit beheizbaren Sitzauflagen (im Winter) zu arbeiten, wie schon geschrieben wurde.

Was nun den Preisunterschied angeht, lt. Hyundai beginnt der Tucson bei 22.800€ (Basisversion).

Beispiel:
mein Duster Laureate + Reserverad + Leder + Metallic hat (ohne Überführung)
etwas unter 16000€ gekostet.
Das sind fast 7000€ unterschied. Der Tucson hat einige Auststattungsdetaills mehr zu bieten, aber auch einige weniger (z.B. Tempomat, Leder).

Stellt sich halt die Frage, ob das mind. 7000€ rechtfertigt. Die muss sich jeder selbst beantworten. Mir wärs das nicht wert, obwohl der Tucson ein schönes Auto ist. Generell ist man heute sehr verwöhnt. Und mal ehrlich,
wie viel Zeit verbringt den Otto Normalverbraucher im Auto?

Ist OT, musste aber noch sein.

Gruß
Gerd
 
Na Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Der Bus hat andere Dimensionen und kostet daher schon mehr. Du musst schon gleichartige Autos vergleichen.

Grundsätzlich richtig, aber ich vergleiche Autos nicht nach Größe oder Preis, sondern rein nach subjektivem Nutzwert.
Mich interessiert auch kein Wiederverkaufswert oder sonstwas. Der Preis, den ich für ein Auto bezahle ist in meinem Kopf abgeschrieben; weg.
Ich bezahle auch alles "bar", nix Leasing/Finanzierung oÄ.
Und wenn das Geld vom Konto runter ist, ist es weg. Ich überlege zB nie, ob ich das Auto irgendwann mal zum Preis X verkaufen kann. Das ist mir egal.
Das Auto muss meinem, zugegeben sehr geringen, Anspruch gerecht werden.
Oder ich passe es ein wenig an.
 
Was für ne Maschine hat deiner?
Bei Mobile fangen die bei 18500 Euro an. ...die Diesel bei 19700 Euro. ....sind sogar deutsche Ausführungen. Mein Duster 18000 Euro als Celebration Dci 110Ps. Also sehe da keinen großen Unterschied. Wertiger und besser ausgestattet sind die alle mal.
Aber OT. Duster ist ok aber keine teuren Nachrüstungen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Was für ne Maschine hat deiner?
Bei Mobile fangen die bei 18500 Euro an. ...die Diesel bei 19700 Euro. ....sind sogar deutsche Ausführungen. Mein Duster 18000 Euro als Celebration Dci 110Ps. Also sehe da keinen großen Unterschied. Wertiger und besser ausgestattet sind die alle mal.
Aber OT. Duster ist ok aber keine teuren Nachrüstungen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Wenn sich das auf meinen Beitrag bezieht:

Basismotor 1,6 SCE.
Der Tucson Preis stammt von der Hyundai Homepage für das Einsteiger Modell.
Vielleicht sind die bei Mobile EU? Edit: Hast ja geschrieben DE Ausführung.
Deine Aussage ist ja richtig. Wenn du dann massiv aufrüstest, kommst du in andere Preislagen.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, ich weiß gerade echt nicht was ihr habt. Das es Modelle gibt die deutlich umfangreicher ausgestattet sind als jeder Dacia von der Stange ist doch bekannt und genau das ist doch auch ein Verkaufsargument.

Bei Dacia bekommt man für vergleichsweise wenig Geld ein voll funktionsfähiges (Fabrikneues) Autochen. Wer mehr möchte kann dieses soweit nachrüsten. (OK zugegeben ich bin mir nicht sicher ob man alles Nachrüsten kann aber doch eine Menge.)

Bei den anderen Modellen hat man zwar meist von grund auf mehr aber auch einen dementsprechend höheren Preis.

Auch ob sich eine Sitzheizung für 500 Euro lohnt oder nicht steht außer Frage denn ob sich so was lohnt liegt in den persönlichen Bedürfnissen und, meiner Meinung nach, nicht im Anschaffungspreis der PKWs.

Ein ehemaliger Nachbar hatte vor Jahren auch einen Lamborghini Diablo bei sich auf dem Hof stehen, mit einem VW Käfer Motor^^ da wurde der Sinn auch nicht wirklich hinterfragt.

Die Frage ist doch ehr ob die veranschlagten 200 Euro pro Sitz gerechtfertigt oder überteuert sind. Die Frage kann ich allerdings auch nicht beantworten weil mich eine PoPo Heizung bislang nicht interessiert und ich persönlich somit dafür keine Verwendungsmöglichkeit habe.
 
Es ging hier nur darum, dass eben Dacia günstige Autos anbietet mit geringer Ausstattung. Wenn man anfängt Interieur nachzurüsten für viel Geld (z.B. Sitzheizung 500 Euro) was woanders Serie ist, dann verschwinden dieser Kaufvorteile.
Dann sind andere Hersteller nicht mehr viel teurer bieten aber mehr Qualität was Ausstattung und Fahrzeug/Fahrwerk angeht.
Wenn man das alles selbst nachrüsten kann für billig Geld ist doch ok.Kann aber nicht jeder. Da macht es einfach mehre Sinn sich vorher Gedanken zu machen was man will und dann ist eben nicht zwingend ein Dacia die beste Wahl. Als ich meinen Duster gekauft habe gab's denn neuen Tucson noch nicht. Jetzt im Nachhinein stelle ich fest für 2000 Euro mehr hätte ich mehr Auto bekommen bei besserer Qualität. Wo man nicht über die Nachrüstung von Dämmung ect.nachdenken muss.
Zur ursprünglichen Frage: 500 Euro sind für die Nachrüstung ok. Mir zu teuer für einen Dacia. Je nach Datsche sind das 3-5% von Fahrzeugpreis.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Es ging hier nur darum, dass eben Dacia günstige Autos anbietet mit geringer Ausstattung. Wenn man anfängt Interieur nachzurüsten für viel Geld (z.B. Sitzheizung 500 Euro) was woanders Serie ist, dann verschwinden dieser Kaufvorteile.

Absolut. Aber genau das weiss man doch vorher, oder?

Dann sind andere Hersteller nicht mehr viel teurer bieten aber mehr Qualität was Ausstattung und Fahrzeug/Fahrwerk angeht.

Das stelle ich generell mal in Frage (unabhängig vom Dacia Typ). Schaut man sich z.B. TÜV Statistiken an, na ja! Also manche ja, manche nein

Wenn man das alles selbst nachrüsten kann für billig Geld ist doch ok.Kann aber nicht jeder. Da macht es einfach mehre Sinn sich vorher Gedanken zu machen was man will und dann ist eben nicht zwingend ein Dacia die beste Wahl. Als ich meinen Duster gekauft habe gab's denn neuen Tucson noch nicht. Jetzt im Nachhinein stelle ich fest für 2000 Euro mehr hätte ich mehr Auto bekommen bei besserer Qualität. Wo man nicht über die Nachrüstung von Dämmung ect.nachdenken muss.

Absolut richtig, wenn man's finanziell kann!
Aber die Überlegung stimmt schon. ich überlege gerade, wieviele Besitzer es gibt, die ein günstiges Auto am Ende so aufgerüstet haben, dass sie sich gleich hätten ein besser ausgestattetes Modell kaufen können. :D


Zur ursprünglichen Frage: 500 Euro sind für die Nachrüstung ok. Mir zu teuer für einen Dacia. Je nach Datsche sind das 3-5% von Fahrzeugpreis.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Gruß
Gerd
 
Also bei menem Duster war der Aufpreis für Vordersitze beheizbar 216,-€.
Ich finde das in Ordnung.

Zum Vergleich mit dem Hyundai Tucson:
Diesel und Allrad (und was anderes kam für mich nicht in Frage!)

Duster - ab ca. 17.200,-€
Tucson - ab ca. 30.490,-€

Preis gültig für Österreich laut jeweiliger Homepage.

Ist für meinen Ansprüchen sehr, sehr viel Preisunterschied.
Da ist der Kia Picanto für Frauchen inkl. 7 Jahren Garantie locker mit drinnen :D

Ist aber nur meine Meinung und entspricht (vielleicht) auch nur unseren Ansprüchen...;)
 
In Deutschland stimmen die Preise die ich gepostet habe. Dafür kann man dies Fahrzeuge kaufen. Was mich wundert ist, dass der Diesel Duster mit Allrad bald billiger ist als in Deutschland der Tucson aber sehr viel teurer. Basis Versionen kann man in Deutschland nicht vergleichen. Da ist im Duster halt nichts drin und im Tucson bald die Ausstattung die der Dacia als maximale Ausrüstung bietet.

Auf der Hommage gibt es eine Preisempfehlung. Die sollte man aber in Deutschland mit ein bisschen Recherche locker unterbieten können.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Äh, bei den 500€ für Sitzheizung ging es nicht um Aufpreis, sondern in einem PKW der keine hat, diese durch eine Firma nachrüstren zu lassen. Viel Arbeitszeit = Teuer (egal ob BMW, Benz oder Dacia - der Aufwand/Kosten für die AZ sind gleich).
Selbst kann man eine richtige/eingebaute um ca. 40€ pro Sitz bekommen (Selbsteinbau)


cu Chris
 
Das ist glaube ich allen klar gewesen. An Werk ist es etwas billiger.:)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück