Günstig Sitzheizung nachrüsten

Hat jemand von euch schon eine Sitzheizung im MCV 2 nachgerüstet und hat Tipps welche und was zu beachten ist?^_^
Servus

Ja, habe so Carbonheizmatten über Amazon gekauft (mit den Drehregler).
Einbau ist recht aufwendig, beide Sitze ausbauen (vorher sicherheitshalber Bat. abgeklemmt), Stoff runter (die Metallringe habe ich mit Seitenschneider weg) Matte drauf und Stoff mit Kabelbinder befestigt. Für den ersten Sitz habe ich über 2 Std. gebraucht, der zweite ging erheblich schneller. Drehregler für Beifahrer habe ich in die Mittelkonsole neben Fensterheber, da war ein leerer Schalter, musste ich etwas vergrößern. Für Fahrersitz an die Origstelle (links am Sitz, Kunststoffteil ist schon vorgestanzt, etwas größer Ausschneiden).
Die Drehregler sind halt recht groß, dafür haben die dann 10 Stellungen (0,5 bis 5 in 0,5 Schritten), gibt es aber auch mit kleinen 2 Stufenschalter (rund).

Fazit: Kosten für beide Sitze 70€ + Kabelbinder + 1 Tag Zeit und mein Rücken ist warm, bevor ich aus dem Dorf raus bin :laugh:
 
Servus

Ja, habe so Carbonheizmatten über Amazon gekauft (mit den Drehregler).
Einbau ist recht aufwendig, beide Sitze ausbauen (vorher sicherheitshalber Bat. abgeklemmt), Stoff runter (die Metallringe habe ich mit Seitenschneider weg) Matte drauf und Stoff mit Kabelbinder befestigt. Für den ersten Sitz habe ich über 2 Std. gebraucht, der zweite ging erheblich schneller. Drehregler für Beifahrer habe ich in die Mittelkonsole neben Fensterheber, da war ein leerer Schalter, musste ich etwas vergrößern. Für Fahrersitz an die Origstelle (links am Sitz, Kunststoffteil ist schon vorgestanzt, etwas größer Ausschneiden).
Die Drehregler sind halt recht groß, dafür haben die dann 10 Stellungen (0,5 bis 5 in 0,5 Schritten), gibt es aber auch mit kleinen 2 Stufenschalter (rund).

Fazit: Kosten für beide Sitze 70€ + Kabelbinder + 1 Tag Zeit und mein Rücken ist warm, bevor ich aus dem Dorf raus bin :laugh:

Welche hast du bestellt?
 
Eine Sitzheizung ist etwas Feines für Rücken und verlängertes Rückenteil bes. bei meiner Prestigeausstattung mit Ledersitzen. Sie schafft schon ein leichteres Fahren, wenn der Motor noch nicht warm ist. Bei den derzeitigen Temperaturen um die 10 Grad+° lasse ich die Wesbasto aus.
 
Eine gute Alternative:
Echtlammfellbezüge!
Im Winter angenehm warm, im Sommmer klebt man nicht an der Sitzfläche, auch wenns manchen "altmodisch" erscheinen mag.

Sitzheizungen sind im Grunde eine Krücke und der Not geschuldet. In den 70er und 80er Jahren wurde noch aufwändige Lederqualität, es war die oberste Lederschicht, für Autos verwendet. Echtes Oberleder ist warm und benötigt keine Sitzheizung. Das merkt man auch bei guten Relaxsesseln, die gutes Oberleder auf der Sitzfläche haben.

Mit der Einsparung bei den Ausstattungen wird nur mehr die unterste Schicht, das sogen. "Fettleder" für Autositze verwendet. Billig und schlechte Qualität. Die "Narbung" wird anschließend draufgewalzt, um wieder das Image von "echtem" Leder vorzugaukeln. Fettleder aber ist kalt. Deshalb braucht man heutzutage Sitzheizungen, was wieder clever als DER Komfort verhökert wird. Im Grunde wird der Verbraucher 2x getäuscht: Er bekommt schlechtes Leder verkauft, zusätzlich zum Ausgleich der Minderqualität noch eine Sitzheizung aufgedreht.
Das ist übrigens keine "Verschwörungstheorie", mich hat darüber ein Patient aufgeklärt, der in der Qualitätssicherung eines großen deutschen Zulieferers für Lederausstattungen arbeitet..... :rolleyes:
Ein Produkt ist dann gut verkauft, wenn man als Käufer bei der "Optimierung" immer noch ein gutes Gefühl hat! :lol::lol:

Deshalb hab ich gar nicht erst eine "Leder"ausstattung geordert, werde sie auch weiterhin nie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@datalost, danke für die ausführlichen Beschreibungen verschiedener Leder. Ich habe mich damit nicht wirlich befasst. In der ID 19 waren damals grüne Ledersitze, angeraut und warm. Ich war der Meinung, dass Leder immer warm sei.

Als ich ab 1959 mein erstes Auto, einen VW Käfer Bj. 1958 fuhr, gab es keinen Komfort. Die Sitze waren aus einem sehr haltbaren Stoff. Ich war noch jung und vermisste keine Wärme am Hinterteil Da ich das Auto einige Jahre hatte, befestigte ich später ein Lammfell auf dem Beifahrersitz und auf dem Rücksitz eine Wolldecke. Damals gab es noch keine vorgefertigten Sitzbezüge.
Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Auto meines Schatzes und den Ledersitzen mit komfortabler Sitzheizung kam die gleiche Ausstattung in den Lodgy. Er ist mein erstes Auto mit Ledersitzen bzw. Teilledersitzen, denn ich meine, dass diese im Lodgy weniger kalt sind als im BMW.
Ich habe mich daran gewöhnt und finde sie für mich ideal. Ob ich mir wieder ein Lammfell drüberziehe, weiß ich noch nicht. Jedenfalls ist das Angebot mit den Rezensionen bei amazon für mich verwirrend.
Früher gab es hier in der Nähe eine Lammfellverarbeitungswerkstatt. Aber leider nicht mehr. Aufgrund Deiner Anregung werde ich mich auf die Suche machen. In der Rhön bis in den Coburger Raum gibt es noch viele Schafe.
 
@datalost, danke für die ausführlichen Beschreibungen verschiedener Leder. Ich habe mich damit nicht wirlich befasst. In der ID 19 waren damals grüne Ledersitze, angeraut und warm. Ich war der Meinung, dass Leder immer warm sei.

Als ich ab 1959 mein erstes Auto, einen VW Käfer Bj. 1958 fuhr, gab es keinen Komfort. Die Sitze waren aus einem sehr haltbaren Stoff. Ich war noch jung und vermisste keine Wärme am Hinterteil Da ich das Auto einige Jahre hatte, befestigte ich später ein Lammfell auf dem Beifahrersitz und auf dem Rücksitz eine Wolldecke. Damals gab es noch keine vorgefertigten Sitzbezüge.
Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Auto meines Schatzes und den Ledersitzen mit komfortabler Sitzheizung kam die gleiche Ausstattung in den Lodgy. Er ist mein erstes Auto mit Ledersitzen bzw. Teilledersitzen, denn ich meine, dass diese im Lodgy weniger kalt sind als im BMW.
Ich habe mich daran gewöhnt und finde sie für mich ideal. Ob ich mir wieder ein Lammfell drüberziehe, weiß ich noch nicht. Jedenfalls ist das Angebot mit den Rezensionen bei amazon für mich verwirrend.
Früher gab es hier in der Nähe eine Lammfellverarbeitungswerkstatt. Aber leider nicht mehr. Aufgrund Deiner Anregung werde ich mich auf die Suche machen. In der Rhön bis in den Coburger Raum gibt es noch viele Schafe.


Google mal bitte nach Sitzbezüge oder Schonbezüge Dresden, das ist eine Firma, die Passformbezüge (gleich welchen Materials) zu einem fairen Preis fertigt.
Für meinen Lodgy hatte ich sie von dort bezogen... ;)
 
Moin moin,

Habe mich gestern auch an den Einbau der Sitzheizungen gegeben. Beim messen mit dem Multimeter zeigte dieses am grünen Stecker unter dem Fahrersitz dann nur 0,12 Volt am (Multimeter auf 20V Gleichstrom). Bei einer 9v Batterie zeigt es 9v an.

Ich habe es mit laufenden Motor ohne eco und im stehen mit der Zündung probiert.


Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

Danke
 
Hat hier eine die beim Duster nachgerüstet und hat eine Einbau Anleitung?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
ich habe nächste woche einen termin beim daciahändler. heizung+einbau pro sitz 200.-
(bei logan stepway II
gut ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.552
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück