Günstig Sitzheizung nachrüsten

Original Bezüge lösen/besfestigen

Mit etwas Arbeit und Geschick kann man aus den günstigen Sitzauflagen echte Sitzheizungen bauen:

Auflage aufschlitzen, Heizmatten rausnehmen, in die Daciasitze einbauen, mit Schaltern an die Anschlüsse untern Sitz anschliessen und man hat einen wunderbar warmen Hintern :D

6fz4mg.jpg


Ich will die nicht mehr missen in meinem MCV ;)

Hallo,

ich hatte bei LIDL die Sitzbezüge gekauft. Da dort auch für Dacia Logan/Sandero draufsteht.
Die Kopfstützen Bezüge passen gut bis fast sehr gut.

Nun hat der Logan aber die Rückseite der Rückenlehne bis unter die Sitzfläche gezogen. Die Bezüge müssen aber zwischen Rückenlehne und Sitzfläche durch gezogen werden.
Also habe ich den Original Sitzbezug unter der Sitzfläche gelöst.
Zumindest den Kunstlederbezug von hinten. Danach wurde sowas wie dicker Filz sichtbar. Der ist scheinbar von der Vorderseite der Rückenlehne.
Diesen habe ich in der Mitte gelöst; mich aber nicht getraut auch die Seiten zu lösen.
Wie hast Du nachher den Original Bezug wieder unter der Sitzfläche befestigt ?
Ich dachte das ich mir vielleicht kleine Karabiner dafür kaufen werde.

mfg - Andy
 
Nun hat der Logan aber die Rückseite der Rückenlehne bis unter die Sitzfläche gezogen. Die Bezüge müssen aber zwischen Rückenlehne und Sitzfläche durch gezogen werden.
Also habe ich den Original Sitzbezug unter der Sitzfläche gelöst.
Zumindest den Kunstlederbezug von hinten. Danach wurde sowas wie dicker Filz sichtbar. Der ist scheinbar von der Vorderseite der Rückenlehne.
Diesen habe ich in der Mitte gelöst; mich aber nicht getraut auch die Seiten zu lösen.
Wie hast Du nachher den Original Bezug wieder unter der Sitzfläche befestigt ?
Ich dachte das ich mir vielleicht kleine Karabiner dafür kaufen werde.

Ich habe in dem mittleren Bereich wo keine Heizspiralen sind eine Schlitz in die Heizmatte gemacht und den Stoff durchgeführt.

9qfx39.jpg


Den Polsterstoff habe ich mittels der original Klammern wieder straff gespannt!
 
...

Den Polsterstoff habe ich mittels der original Klammern wieder straff gespannt!

...hmmmm... Du hattest natürlich den Sitz ausgebaut.

Die Original Klammern bekomme ich im eingebauten Zustand natürlich niemals wieder montiert...

Aber trotzdem Danke !


mfg - Andy :cool:
 
Ja logisch oder willst du dich im Auto damit quälen?
Der Sitz ist mit 4 Torx-Schrauben befestigt. 3 Minuten und das Teil ist draußen! :lol:
 
Stecker bei optional verbauten Airbags abziehen nicht vergessen....;)
 
Ich wollte "nur mal eben" Schonbezüge montieren...

...wollte dafür nicht das Auto zerlegen :blink:

...mal sehen... wenn es nicht anders geht...


mfg - Andy :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von meinem bisherigen Autos aus dem GM Regal kenne ich da so eine kleine Plastikklammer zum arretieren des Gurtstraffers, gibt es da auch so was in der Art an der Sitzschiene ?

gurtstraffer_bild1.jpg


rechts unten ist eine rote Uförmige Klammer zu sehen .
 
Von meinem bisherigen Autos aus dem GM Regal kenne ich da so eine kleine Plastikklammer zum arretieren des Gurtstraffers, gibt es da auch so was in der Art an der Sitzschiene ?

rechts unten ist eine rote Uförmige Klammer zu sehen .

Nach allen was ich bis jetzt gelesen und hier "gehört" habe hat kein Logan einen Gurtstraffer, auch wenn es bei der Limosine in Ro und bei "gebrauchten" MCV's aus HUN manchmal so steht.

Der Kangoo (Phase-?) scheint aber genau dort wo du es vermutest unter dem Sitz diese Gurtstraffereinrichtung zu haben.

Beim Logan solltest du also, bis auf weiteres, nichts entschärfen müssen um die Sitzheizung nachzurüsten.
 
Sitzheizung

Hat jemand von euch schon eine Sitzheizung im MCV 2 nachgerüstet und hat Tipps welche und was zu beachten ist?^_^
 
Habe einen Duster. Direkt ab Lager deswegen ohne Sitzheizung. Nachrüstung sollte 550 Euro kosten. Das passte mir nicht in das Bild eines günstigen Autos. Habe jetzt gute 15 Euro eine beheizbare Sitzauflage beim Lidl gekauft. Hat zwischen Stufen und funktioniert besser als die meines Hyundai. Bin zufrieden. Ist sicker nicht die Antwort die Du dier erwünscht hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.494
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück