Sitzheizung im Duster II nachrüsten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Alles klar, Danke. Ich denke, ich werde das Anfang Oktober, wenn das nächste lange Wochenende ist und die Popo-Wärmer-Saison beginnt, in Angriff nehmen. Auf dem Stecker kann ich so erst einmal keine Bezeichnung entdecken, ich werde alles zerlegen und dann hoffen, dass meine Werkstatt passende Pins da hat. Falls nicht, pinne ich das gelbe und schwarze Kabel aus dem gelben Stecker aus, schneide die Pins ab und löte die Heizung direkt an, ggf. mit einem Stecker aus dem Modellbau dazwischen, falls der Sitz wann anders nochmal raus muss. :prost:

Habe übrigens eben nachgemessen, die oben von mir verlinkte Heizung ist zu klein, ich denke ich werde daher diese hier nehmen.
Ich berichte, wenn ich soweit bin :)
 
Würde es eigentlich Sinn machen den Kontakt vom Gurtschloss mit anzuzapfen, damit beim Beifahrer die Sitzheizung nicht dauernd an ist, wenn keiner mitfährt und der Schalter aber noch auf EIN steht?
Bin mal auf deine Infos vom Einbau gespannt, da mich ein Einbau auch reizen würde
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich kann gerne ein paar Fotos machen, ich werde aber nur auf der Fahrerseite eine Heizung einbauen, da ich zu 90% alleine fahre.
 
Habe den Fahrersitz jetzt mit den Heizmatten aufgerüstet. Danke @chief123 die Matten passen perfekt.
Der Einbau dauerte knapp 90 Minuten. Es reicht jeweils eine Seite des Sitz und der Lehne zu öffnen um die Carbonmatten zu verbauen. Als Schalter habe ich den runden Schalter verbaut. Reicht für meine Zwecke aus.
Die gelbe Leitung an Plus - rote Leitung und die schwarze Leitung an Masse vom Sitzheizungsrelais Anschlüssen reicht aus. Ist tatsächlich über Sicherung Nr 16 abgesichert. Da es so gut funktioniert hat, mache ich doch noch die Beifahrerseite.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Habe den Fahrersitz jetzt mit den Heizmatten aufgerüstet. Danke @chief123 die Matten passen perfekt.
Der Einbau dauerte knapp 90 Minuten. Es reicht jeweils eine Seite des Sitz und der Lehne zu öffnen um die Carbonmatten zu verbauen. Als Schalter habe ich den runden Schalter verbaut. Reicht für meine Zwecke aus.
Die gelbe Leitung an Plus - rote Leitung und die schwarze Leitung an Masse vom Sitzheizungsrelais Anschlüssen reicht aus. Ist tatsächlich über Sicherung Nr 16 abgesichert. Da es so gut funktioniert hat, mache ich doch noch die Beifahrerseite.

Hallo,

Danke für die Rückmeldung!
Musstest du bei dem Sitz nur den Reißverschluss vom Bezug öffnen, Heizmatten auf die Polster kleben und fertig?
Oder musstest du wie in der PDF Anleitung die ich weiter oben verlinkt hatte Polsterklammern aufschneiden und Kabelbinder einsetzen etc.?

Viele Grüße!
 
Hallo,

Danke für die Rückmeldung!
Musstest du bei dem Sitz nur den Reißverschluss vom Bezug öffnen, Heizmatten auf die Polster kleben und fertig?
Oder musstest du wie in der PDF Anleitung die ich weiter oben verlinkt hatte Polsterklammern aufschneiden und Kabelbinder einsetzen etc.?

Viele Grüße!

Hallo,
für die Sitzlehne musste ich keine Klammern entfernen. Beim Sitzpolster waren es drei Klammern. Wobei die Heizmatte nur die mittlere abdeckt. Ich hatte es mir etwas schwieriger vorgestellt. Ich habe ein paar Fotos gemacht. Ich werde diese zusammen stellen und kurz mit Kommentaren versehen.
Hier mal das Bild vom unteren Teil wo die Klammern waren. Es sind die drei dunkleren Stellen im Polster. Die Klammern sind vorne im Bild auf den Fliesen liegend zu sehen.
Die Klammern sind leicht aufzubieten und zu entfernen. Ist ein weicheres Material.
IMG_20190913_154426.jpg
 
Hier folgt noch eine grobe (wirklich nur grobe) Anleitung. Ich werde schauen, dass ich dies etwas detaillierter mit der Beifahrerseite mache. Dann mit mehr Fotos der Zwischenschritte. Vieles erklärt sich von selbst, wenn man es am "lebenden Objekt" sieht :)
 

Anhänge

  • Duster2018_Sitzheizung_nachrüsten.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 93
Vielen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt. Sehr informativ. Vielleicht kann man sowas ja anpinnen oder in eine Rubrik mit Anleitungen für den Duster II tun damit das nicht so leicht untergeht.

Echt super:yes:
 
... Texas, wo kann man denn mehr über diese Funktion erfahren? Gruß, Matthias.
 
Zur Info Dokker
Habe gestern schon mal bei meinem 2019er Dokker die Stitzheizungsmatten eingebaut.
Im Unterschied zu der obigen Anleitung beim Duster ist bei dem 2019er Dokker keine Metallringe verbaut, der Sitzbezug ist mit so einer Plastikschiene in so Plastikclips befestigt, kann man rausziehen oder aushängen. Geht relativ einfach raus und wieder rein. Habe aber leider keine Fotos gemacht.
Hat jemand Erfahrung wo man die ambesten naklemmt?
Der Strom vom hinteren Zigarettenanzüder wäre ja dierekt da, hat aber wohl zu wenigLeistung.
Sicherung 16 wäre ja vorgesehen. Weiß jemand wo diese Kabel der Sicherung 16 enden, wenn man keine orginale Sitzheizung drin hat?
 
Update
Hab jetzt meine Sitzheizung angeklemmt.
Bei meinem 2019er Dokker 1,6 LPG liegen zwar am Stecker unter dem ein gelbes und schwarzes Kabel an, die für die Sitzheizung gedacht sind, aber.... kommt kein Strom an
Das Kabel kommt zwar von Sicherung 16, habe ich durchgemessen, das Problem: Sicherung 16 ist Eingesteckt! Nachgeschaut: es ist nur ein Pin an der Sicherung dran, also sie ist hinten nicht mit Strom versorgt. Ideal wäre das ja aber dazu müste man den ganzen Sicherungkasten ausbauen und von hinten den richtigen Pin suchen, war mir zu aufwändig. Habe daher doch den Strom vom Zigarettenanzünder genommen. Nachgemessen wenn man eine Sitzheizung anmacht zieht die ca 4 A wenn beide laufen ca 8A Die Sicherung vom Zigarettenanzünder ist mit 15A abgesichert das müsste doch reichen? Für meine Zwecke schon, man darf nur keine großen Verbraucher dranhängen, wenn die Sitzheizungen heizen, und bei mir ist maximal mal ein Handy dran.
Aber natürlich alles auf eigene Gefahr.
Die Schalter von der Heizung habe ich re und li von dem Zigarettenanzünder vorne eingebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo zusammen,

heute war es bei mir auch so weit, fahrerseitig ist die Sitzheizung verbaut. Haben das heute bei strahlendem Sonnenschein im Garten auf dem Tisch gemacht. Mit zwischendurch Spaghetti kochen und essen haben meine Freundin und ich etwa 4 Stunden gebraucht, aber wirklich ohne Stress. Sie war beauftragt, Fotos zu machen und mit den zarten Frauenfingern und einer Pinzette Kabelbinder als Polsterklammer-Ersatz einzufädeln. Leider ging da kommunikativ was schief und sie hat mich in verschiedenen Posen bei den Montagearbeiten fotografiert und weniger den Sitz. :bang:
Bei der Probefahrt hieß es dann, dass nun auf die Beifahrerseite auch eine Sitzheizung muss. Wir werden das also in nächster Zeit wiederholen und ich mache dann die Fotos selbst :D

Da ich als Haupt-Fahrer die Bedienung an der vorgesehenen Stelle am Sitz sehr unkomfortabel finde, habe ich mich von vorne herein für einen anderen Platz für den Schalter entschieden. Foto hängt an.
Beifahrerseitig werden wir den Schalter dann aber vermutlich am originalen Platz unterbringen.

Im großen und ganzen ist das mit etwas handwerklichem Geschick aber kein Hexenwerk. Einfach in Ruhe untersuchen, wo was ausgehängt werden muss, dann geht das ohne große Gewaltanwendung und auch ohne Schäden.
Für den gelben und schwarzen Draht habe ich einfache Abzweigverbinder genutzt und an das rote und schwarze Kabel der Sitzheizung entsprechende Stecker gepresst / gequetscht. So könnte man den Sitz auch mal ausbauen, ohne Kabel zerschneiden zu müssen.

Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG_1003.JPG
    IMG_1003.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 58
Mit Spaghetti lässt sich so eine Arbeit noch viel besser erledigen :D So gut hatte ich es nicht.
Beifahrerseite hatte ich gestern verbaut. Nächstes Wochenende folgt endlich noch die Standheizung. Dann kann der Winter kommen.
Beifahrerseite ging fast genauso. Es sind zwei Clips an der Seite zusätzlich vorhanden. Das mit dem Schalter vorne sieht gut aus. Leider befindet sich bei mir dort der Schalter für den Totewinkel-Warner.
Ich werde aber kleine LEDs in der Blende vom Zigarettenanzünder anbringen, die anzeigen ob die Sitzheizung an ist.
 
Hallo zusammen,

Bei der Probefahrt hieß es dann, dass nun auf die Beifahrerseite auch eine Sitzheizung muss. Wir werden das also in nächster Zeit wiederholen und ich mache dann die Fotos selbst :D
Da ich als Haupt-Fahrer die Bedienung an der vorgesehenen Stelle am Sitz sehr unkomfortabel finde, habe ich mich von vorne herein für einen anderen Platz für den Schalter entschieden. Foto hängt an.
Beifahrerseitig werden wir den Schalter dann aber vermutlich am originalen Platz unterbringen.
Schönes Wochenende!

Habe bei meinem Dokker den Schalter beim Zigarettenanzünder verbaut. So kann mann auch den Beifahrer bedienen.... da sie öfters vergessen sie wieder auszuschalten, hat der Fahrer auch die Möglichkeit sie wieder auszuschalten. Wenns kein LPG-Fahrzeug wäre hätte ich die Schalter weiter außen gesetzt, aber da ist schon die Tankanzeige fürs Gas.
IMG_20190921_230239.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück