Sitzheizung im Duster II nachrüsten

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

ich habe Stoffsitze in meinem Duster II und würde gerne fahrerseitig eine Sitzheizung mit Carbonmatten nachrüsten.
Nun habe ich im Forum gelesen, dass es bei diversen anderen Modellen schon eine Sitzheizungsvorrüstung bis unter den Sitz gab. Ich frage mich, ob ich die vielleicht auch habe.

Habe heute mal einen Blick unter den Fahrersitz geworfen. Es gibt dort nur einen gelben Stecker. Dieser ist an ein schwarzes Gegenstück gekoppelt. Danach teilen sich die Kabel in zwei Stränge auf, einer geht augenscheinlich zum Gurtschloss, der andere (vermute ich) zum Airbag.

Hat jemand eine Idee bzw. einen Schaltplan des Fahrzeugs, ob bei den Kabeln, die in den gelben Stecker gehen (siehe Foto) eins für eine Sitzheizung dabei ist?

Falls nein - meine Idee wäre jetzt gewesen, so einen Sicherungsabgriff-Adapter für die Sicherung vom Zigarettenanzünder zu benutzen und den benötigten Strom dort abzugreifen.
Es geht mir ja nur um eine fahrerseitige Heizung und den Zigarettenanzünder benutze ich sonst sowieso nicht, maximal um ein Handy zu laden - das sollte mit der Sicherung doch machbar sein? Um welche Sicherung im Sicherungskasten würde es sich dabei handeln?

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen.

Vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inzwischen bin ich etwas schlauer: Laut diesem Link: Sicherungen und Sicherungsbelegung Duster 2 wäre auf dem Steckplatz für die Sitzheizung im Sicherungskasten bei mir bereits eine Sicherung drin. Die Frage ist dann nur - wo endet das Kabel?
 

Anhänge

  • IMG_0952.jpg
    IMG_0952.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0948.jpg
    IMG_0948.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Der gelbe Stecker ist für den Seitenairbag und das Gurtschloss, damit das Fahrzeug erkennt ob man auch angegurtet ist. Das da angeblich schon bis zum Leitungssatz hin alles vorgerüstet sein soll habe ich auch schon gelesen, bei meinem eigenen Fahrzeug bin ich diesbezüglich aber nicht fündig geworden. Ist demnach wohl eher in die Kategorie "Foren-Latein" einzuordnen.

Viel interessanter bei so einem Vorhaben ist herauszufinden ob die Bezüge geklebt sind. Wenn das der Fall ist, ist so eine Nachrüstung sehr schwierig bis fast unmöglich. Sind die Bezüge aber nur aufgezogen und mit Klammern fixiert, kann man das recht einfach realisieren. Leitungssatz müsste man ermitteln, evtl. über einen freundlichen Dacianer hier, und dann kann man eine Sitzheizung sogar mit Originalschalter und Leitungssatz realisieren.
 
müsste bei einer möglichen Vorrüstung nicht ein Schalter anwesend sein ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Laut dieser Anleitung sind die Sitzbezüge nicht geklebt: Anleitung Einbau Sitzheizung

Verwenden würde ich diese Heizung: https://www.amazon.de/Electronicx-Sitzheizung-nachrüsten-Universal-Heizmatten/dp/B0051BMMJ0/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=36ZKCDT1YMNEH&keywords=sitzheizung+carbon+3+stufen&qid=1567281465&quartzVehicle=72-820&replacementKeywords=sitzheizung+carbon+stufen&s=gateway&sprefix=Sitzheizung+carbon+3+,aps,185&sr=8-6
Den Schalter würde ich dabei an die Stelle unterbringen, wo der originale Schalter auch wäre.

Was halt komisch ist - die stecken ja die Sicherung da nicht einfach so rein, da muss ja zumindest ein Stückchen Kabel dran sein :think:

Laut diesem Forenbeitrag Sicherungskasten: Sicherung und Kabel Sitzheizung war es beim älteren Duster wohl das gelbe Kabel am Stecker unterm Sitz. Das hätte ich auch, will da aber auch nicht einfach so rumprobieren, ist ja immerhin auch ein Airbag im Spiel. Da bräuchten wir jemanden mit Zugriff auf die Schaltpläne...
 
Ja, diese Schalter sind immer bei diesen Carbonmatten in den Universal-Sets dabei. Das ist aber nicht der Punkt. Wenn ich sowas nachrüste, würde ich es gleich anständig machen mit originalem Schalter. Denn der Aufwand für Leitungssatz legen, Sitz ausbauen und ab- bzw. dann wieder Aufpolstern ist schon so groß, dass man dann auch gleich den originalen Schalter verbauen kann.

Ich hab so etwas schon zwei, drei Mal gemacht. Zwar nicht bei einem Dacia, aber im Kern ist das bei den Meisten Autos indentisch. Dacia wird wohl kaum eine CAN-Bus gesteuerte Sitzheizung verbauen, selbst Mercedes macht sowas bei den Brot & Butter Modellen nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut dieser Anleitung sind die Sitzbezüge nicht geklebt: Anleitung Einbau Sitzheizung
Die Anleitung bezieht sich auf den Logan II, da würde ich jetzt nicht so leichtfertig draus schließen, dass das beim Duster II auch der Fall ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe die originale Mittelarmlehne am Fahrersitz nachgerüstet und hatte den Reißverschluss des Sitzbezugs auf und die Lehne zum Teil freigelegt, um die Halterung unter dem Polster zu verbauen. Zumindest bis dorthin war nichts verklebt zwischen Polster und Bezug.
Werde aber überlegen, evtl. den originalen Schalter zu verwenden.
 
sihjd-png.76769


Die Frage ist dann nur - wo endet das Kabel?

Theoretisch sollten die zwei Kabel von der Sicherung 16 am schwarzen gelben Teil der jeweiligen Sitz Steckverbindung auf Pin 9 (gelb) ankommen.
Pin 10 (schwarz) ist für die Masseleitung der Sitzheizung.
Pin 9 gelber schwarzer Stecker geht zum originalen Schalter, dann weiter zur Sitzheizmatte mit integrierten Thermoschalter, weiter zur Lehnenheizmatte und von dieser zum Pin 10 am gelben schwarzen Steckerteil.
Der originale Schalter kann eine Beleuchtung haben, die nicht angeschlossen ist.

Auf Pin 6, 7, 11, 12, 14 und 15 liegen Leitungen, die zum Airbag Steuergerät führen.
Deshalb sollte die rechtliche Seite zum Trennen dieser Steckverbindung eigenverantwortlich abgeklärt werden.
Beim praktischen Trennen dieser Verbindung, sollte auf den Einsatz von Diagnosesoftware nicht verzichtet werden:

AS.png EA.png

Die Bilder sind im Demonstrationsmodus aufgenommen, deshalb fehlt die Rückantwort des Steuergerätes.


8200060049 - Google-Suche Schalter by Renault 32brutto

873803486R - Google-Suche Sitzverkleidung Fahrerseite für Schalter by Renault 21,5brutto

873305596R - Google-Suche Sitzverkleidung Beifahrerseite für Schalter by Renault 21,5brutto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Texas,

vielen Dank für deine Ausführungen. :clap:

VOR dem gelben Stecker gibt es bei mir die 5 Leitungen, die oben auf dem einen Foto zu sehen sind:

- gelb
- schwarz
- grün
- rosa bzw. weiß (konnte ich nicht genau erkennen)
- grau

Deinen Erklärungen entnehme ich, dass das gelbe Kabel Sitzheizung (+) und das schwarze Masse (-) ist.

Eine Aussage verwirrt mich dann allerdings etwas:
Auf Pin 6, 7, 11, 12, 14 und 15 liegen Leitungen, die zum Airbag Steuergerät führen.

Bezieht sich das auf die Leitungen NACH dem schwarzen Stecker in Richtung Sitz?

Vielen Dank!
 
Das schwarze gelbe Teil des Steckers ist Fahrzeug seitig, das gelbe schwarze Teil gehört zum Sitzkabelbaum.
6 und 7 ist jeweils der Airbag
9 (gelb) und 10 (schwarz) ist jeweils die Sitzheizung
11 und 12 ist der Besetzungssensor am Beifahrersitz
14 und 15 ist jeweils das Gurtschloss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das schwarze Teil des Steckers ist Fahrzeug seitig, das gelbe Teil gehört zum Sitzkabelbaum.

Bei mir ist der gelbe Teil des Steckers an den Kabeln befestigt, die unten aus dem Teppich unterm Sitz kommen und die Kabel am schwarzen Teil des Steckers geht weiter zum Sitz :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Schau mal bitte, ob es an der Beifahrerseite genau so ist.

Hab nachgeschaut - ist beifahrerseitig ebenfalls so.
Ist für dich auf dem Schaltplan ersichtlich, ob am Sitz noch irgend ein anderer Verbraucher das Massekabel mit benutzt?
Ich würde sonst das gelbe und das schwarze Kabel vor dem gelben Stecker abschneiden und die Sitzheizung direkt anlöten.
Oder hast du zufällig eine Bezeichnung / Teilenummer der Pins der schwarzen Hälfte des Steckers, dann würde ich mir die besorgen und die Sitzheizung dort einpinnen.

Danke!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hättest du noch eine Bezeichnung für die Pins im schwarzen Stecker? :) Könnten evtl. die vom Media-Nav Stecker passen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.775
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück