Günstig Sitzheizung nachrüsten

Urmeli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II dci 90
Baujahr
2016
Tach Gemeinde

Ich war heute mal wieder bei uns im Herkules Baumarkt.
Zufällig habe ich dort Sitzheizungsauflagen entdeckt - das Stück für 6,95 €.
Sofort 2 Stück mitgenommen und noch einen Adapter für die Zigarettenanzünderdose
von einer auf 2 Dosen für knapp 4 €. Sitzbezüge abgenommen, Heizauflagen auf den Sitzen platziert und mit den Gummibändern fixiert. Sitzbezüge wieder auf die Sitze gezogen und die Kabel von den Heizauflagen in den Adapter gestöpselt - Fertig !
Hat keine halbe Stunde gedauert, und jetzt habe ich für knapp 18 Euronen meinen Basis aufgewertet. Temperatur läßt sich nicht regeln - macht aber nichts. Ist richtig angenehm !
Da die Anzünderdose ja auch nur Stromführend ist wenn die Zündung eingeschaltet ist entfällt auch das rein und rausgestöpsele der Heizauflagen.
Mein Golf hatte auch Sitzheizung. Allerdings war die auf der Fahrerseite im Eimer.
Wenn ich so weiter mache wird aus meinem Basis noch ein echter Luxusschlitten :D

Greetz : Uwe
 
:wub:

kleiner tipp. nimm jeweils die unter den sitzen befindlichen Anschlüssen, dann hat den anzünder weiter frei und auch geschaltete spannung an den Kissen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp Catweazle, aber ich glaube mein Basis hat diese ominösen Kabel unter den Sitzen nicht. Jedenfalls schauen dort wo bei meinem Arbeitskollegen seinem 7 Sitzer MCV die Kabel unter den Sitzen kommen bei mir keine heraus.
Hätte mich auch gewundert, denn im Basis gibts ja schon nur auf der Fahrerseite einen Türkontaktschalter für das Innenlicht :doh: Ist eben eine echte Spardose :clap:
Ist aber auch nicht schlimm, denn im Auto rauche ich eh nicht, und für sonst irgendwas brauche ich die Anzünderdose auch nicht ( zumindest im Winter nicht ).

Danke dir trotzdem für den Hinweis !

Greetz : Uwe
 
Mit etwas Arbeit und Geschick kann man aus den günstigen Sitzauflagen echte Sitzheizungen bauen:

Auflage aufschlitzen, Heizmatten rausnehmen, in die Daciasitze einbauen, mit Schaltern an die Anschlüsse untern Sitz anschliessen und man hat einen wunderbar warmen Hintern :D

6fz4mg.jpg


Ich will die nicht mehr missen in meinem MCV ;)
 
Hi zusammen,

Phase II,
in den Sitz einbauen,
etwas Arbeit ????

verarschen kann ich mich selber, Scherzkeks :lol:

ohne mich,
ist mir zuviel Maloche, das dauert 'en paar Stunden pro Sitz !!!

gruss
rudi
 
Rudi, verrate doch nicht alles :D

Schau Dir die Bilder in meiner Baustelle an, dann siehst Du, was ich gerade für ne Anleitung schreibe ;)
 
Hallo Michael,

ich wünsche Dir viel Glück und langes (Sitzheizungs)Leben. Wenn ich da an
die Sitzheizungsbrände bei diversen VW Touranern denke verzichte ich gerne...

LG
Bernhard
 
Bernhard, ich habe wohlwiesslich ein etwas teureres Modell gewählt in dem ein PTC verbaut ist. Dadurch erreiche ich einen relativ hohen Schutz vor solch bösen Überraschungen. Ausserdem hab ich keinen VölligWertlos sondern echte Handarbeit :D
 
hallo,
die preiswerten Tips sind schon ganz gut,
hat aber schon mal jemand bei Renault gefragt, ob es sowas aehniches wie eine Original-Loesung gibt ?
Das waere so ziemlich das einzige, was ich dringend vermisse :-(
LG Schorsch
 
hallo,
die preiswerten Tips sind schon ganz gut,
hat aber schon mal jemand bei Renault gefragt, ob es sowas aehniches wie eine Original-Loesung gibt ?
Das waere so ziemlich das einzige, was ich dringend vermisse :-(
LG Schorsch


Dann frag mal bei deinem Freundlichen, was er im Rechner zu 6001548328 findet :D
 
...der behauptet, es gaebe keine Sitzheizung,
was ich eigentlich nicht so recht glauben mag.
Vielleicht gibt's aber einer Firma, die sowas ordentlich nachruestet

LG Schorsch
 
Aber wenn du ihm die Teilenummer von vomito nennst wird er sich wohl geschlagen geben müssen....ich würds spasseshalber mal probieren....^_^
 
Das werd ich dann wohl machen, wenn ich mal wieder in Deutschland bin.
Hier in Frankreich koennen die mit sowas nicht viel anfangen.
Ich werde es aber dennoch probieren - vielen Dank

...ansonsten hat der Wagen so ziemlich alles, was man sich wuenschen kann,
wenn man sich auf der Liste mit den Optionen etwas austobt.
Ein Aussenthermometer fuer ein paar Cent haette im Bordrechner allerdings sicher Platz gehabt. Schade eigentlich.

LG Schorsch
 
... wenn Dein AH mit der Teilenummer patout nicht klarkommt, dann sollen die in den Techn. Spez. mal auf TLRUSS umstellen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.060
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück