Gasverbrauch beim Rollen des Autos

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Mal ´ne ganz bescheidene Frage.
Wenn ich mit einem Benzinauto fahre und den Gang drin lasse und einfach ohne Gas zu geben weiterrolle, verbraucht das Auto ja kaum Benzin. So jedenfalls zeigen es der BC an. Mein Duster hat zwar kein BC, der den Gasverbrauch ja sowieso nicht messen könnte, aber trotzdem würde mich das mal interessieren ob er auch im Schubbetrieb fährt wenn ich mit LPG fahre?
Wird dann kein oder kaum Gas verbraucht, genau wie ein Benziner?
 
Schubbetrieb heißt Rollen lassen egal mit was für einem Gang drin.
Bergab oder an eine Ampel Rollen lassen.
Heißt Null Verbrauch, total Null Verbrauch.
Rollbetrieb heißt Auto rollt ohne Gang drin und Verbraucht Sprit wie im Stand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Naja,..ich lass einen Gang drin und rolle ohne Gas zu geben weiter. Früher mit meinen Benzin/Dieselautos und heute mit dem Gasauto auch.
Den Gang raus nehmen und weiter rollen würde ich wohl auch nicht machen.
Dafür fahre ich schon zu lange mit Autos.
 
Mir ging es um die Aussage
Schubbetrieb = kein, bis geringer Verbrauch

Sorry
Kein Verbrauch :D
 
es kommt auf die Drehzahl an ob eine Schubabschaltung stattfindet oder nicht.
Diese ist von Model zu Model unterschiedlich

passat 35i: >1500 U/min
Ford Focus mk1 >2500 U/min
W124 M111 >1200 U/min

Dacia .... :eh:
 
Schubbetrieb heißt Rollen lassen egal mit was für einem Gang drin.
Bergab oder an eine Ampel Rollen lassen.
Heißt Null Verbrauch, total Null Verbrauch.
Rollbetrieb heißt Auto rollt ohne Gang drin und Verbraucht Sprit wie im Stand.

Dann gibt es aber auch noch den Zustand des rollenlassens, bei dem man das Fahrzeug mit eingelegten Gang und Standgas rollen läßt.
 
von nichts kommt nichts. Wenn ein Verbrennungsmotor keinen Treibstoff bekommt, bleibt er stehen. Also egal ob mit oder ohne eingelegten Gang, beim Rollen oder im Schubbetrieb und das Gaspedal wird nicht betätigt. Da ist nichts mit 0 Verbrauch.
 
Wenn ein Verbrennungsmotor keinen Treibstoff bekommt, bleibt er stehen.
Falsch. Wenn er vom Getriebe gedreht wird, bleibt er nicht stehen - es sei denn, die Kurbelwelle ist blockiert.

Diesel verbrauchten schon immer im Schubbetrieb 0 Diesel, moderne Benziner nun ebenfalls 0 Benzin.
 
Also Leute, Ehrlich.
Ihr schreibt von einem könnte sein ist wenn aber auch von kann man ausgehen  und wenn er im Stand Gas rollt und was weiß ich noch für zenarien.
Beim stand Gas Rollen ist es kein Schubbetrieb und auch kein Rollbetrieb sondern fahren im Stand Gas :(
Aber bevor es hier ausartet soll es so sein wie es ist. :huh:
 
Falsch. Wenn er vom Getriebe gedreht wird, bleibt er nicht stehen - es sei denn, die Kurbelwelle ist blockiert.

Diesel verbrauchten schon immer im Schubbetrieb 0 Diesel, moderne Benziner nun ebenfalls 0 Benzin.

Seltsam...das zum Beispiel die Förderpumpe bei einem Dieselmotor im Leerlauf keinen Kraftstoff der Verbrennung zuführt. ??

Mag wie es sei. Mein E-Antrieb produziert im Roll und im Schubbetrieb Strom um diesen nach Bedarf zu nutzen.
 
Seltsam ... das zum Beispiel die Förderpumpe bei einem Dieselmotor im Leerlauf keinen Kraftstoff der Verbrennung zuführt.
Im Leerlauf wird Kraftstoff zugeführt - sonst würde der Motor aus gehen.

Im Schubbetrieb wird kein Kraftstoff zugeführt, da bleiben die Einspritzdüsen zu und die Förderpumpe fördert im Kreis.
 
Seltsam...das zum Beispiel die Förderpumpe bei einem Dieselmotor im Leerlauf keinen Kraftstoff der Verbrennung zuführt. ??

Mag wie es sei. Mein E-Antrieb produziert im Roll und im Schubbetrieb Strom um diesen nach Bedarf zu nutzen.


...und vom E-Antrieb ist und war hier nicht die Rede !
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.582
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück