Ich brauche einen Dokker! Aber welcher Motor...

bei meiner alten yamaha kommt mir zwar nicht das vorderad entgegen , dafür bin ich wohl zu fett .. 10 liter tut die sich aber auch rein , wenn man mal doof am gashahn dreht . dagegen ist der dokker aber ultrasparsam . :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Meine Yamaha FJ1200 hat mal von Bremen nach Cuxhaven den Tank fast leer gezogen, War nix anderes :)
 
ja mit griff am anschlag hört man den mineralsaft sturzbachartig durch die vier mikunis rauschen . da fahre ich dann echt sparsamer mit muttis polo . also alles relativ ..

und bremen - cux ist ja auch ne hausnummer . vor allem bei dem kleinen tank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Ich verstehe die Frage nicht
Rechne Dir doch einfach aus, welche Motorisierung dich am günstigsten kommt. Nimm dazu die Werksangaben, denn sie sind die einzige relativ neutrale Info, die Du hast. Dass die Kiste am Ende mehr verbraucht ist klar, aber die Relationen stimmen, denn die Angaben sind alle ungefähr gleich falsch. Zumindest wenn es um Motoren vom gleichen Hersteller geht.

Paßt Dir das Ergebnis nicht, dann nimm einfach den Motor, der Dir gefällt.

Ich komme mit meinem Lodgy im Schnitt mit 5,5 Liter Diesel hin. Mein Roller braucht ungefähr 4 Liter E10. Trotzdem fahre ich sehr gerne mit meiner MV Agusta Brutale zur Arbeit. Die braucht zwischen 8 und 16 Liter, je nach Fahrstil.
Wenn Dir aber bei 120 beim Gas geben das Vorderrad entgegen kommt, dann ist das jeden Liter wert und die Arbeit macht doppelt so viel Spass.

Grüße Martin
Na am günstigsten würde mich der MPI Benziner kommen bei meinen Kilometern.
Wenn ich Freitag frei bekomme teste ich ihn aus ob er mir reicht auf der Autobahn und Landstraße.

Beim Rechnen macht man allerdings manchmal die Rechnung ohne den Wirt, aber der einzige Weg dies zu vermeiden wäre überhaupt kein Auto zu kaufen :angry:

Aber schon richtig, aus dem Bauch heraus muss ich das entscheiden.
 
ist ja ein lustiges gebabbel hier, Zusammenfassung: viel km und ein bisschen flott --> 1.2 Turbo; wenig km und kurze Fahrten 1.6 klassisch, richtig viel km --> diesel.
Hat jemand was gegen diese Zusammenfassung?
lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Richtig viel fahren kann man mit jedem Motor, hihi.
Und der Diesel sollte wohl schon vernünftig warm gefahren werden, möglichst keine ewigen Kurzstrecken wie's manche ja tun. 3 km zur Arbeit mit dem Auto ist in meinen Augen Blödsinn hoch 3 wenn man gesund ist. Und m.M.n. auch purer Luxus.

Habe mal einen anderen Vergleichsrechner genommen der die Modelle direkt vergleicht und demnach soll sich der Diesel schon nach unter 10tkm rechnen :)
 
Richtig viel fahren kann man mit jedem Motor, hihi.
Und der Diesel sollte wohl schon vernünftig warm gefahren werden, möglichst keine ewigen Kurzstrecken wie's manche ja tun. 3 km zur Arbeit mit dem Auto ist in meinen Augen Blödsinn hoch 3 wenn man gesund ist. Und m.M.n. auch purer Luxus.

Habe mal einen anderen Vergleichsrechner genommen der die Modelle direkt vergleicht und demnach soll sich der Diesel schon nach unter 10tkm rechnen :)

Geb ich dir recht, auch wenn ich z.Z. zur Arbeit fahre.
 
ich sehe das nicht als Luxus an, wenn man sich die Gesundheit ruiniert...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Åh, wie meinst 'n das, Gesundheit ruinieren beim 3km Radeln?
Wissenschaftliche Studien beweisen genau das Gegenteil!

----------

Mein Vater wird bald 88, er ist sein Leben lang zur Werft mit dem Rad. ..

----------

zumindest bis zur Rente :) (OT?)
 
ich fahre auch zwischendurch kurzstrecken von 5km.

dazwischen aber auch regelmäßig 35km und 105km am stück.

gelegentlich auch 250km mal am stück.

das passt schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
@John Doe:
Glaubst du das einem 1.5DCI90 geringe Gesamt-km pro Jahr schaden würden?

Ich selber glaube das zwar nicht, bin mit Turbodieseln u. deren hohen Drücken d. Einspritzpumpe nicht so vertraut und weiss es deshalb nicht.

Wenn ich fahre dann sind das meist 35km einfache Strecke nach Bremen Nord oder Worpswede, ansonsten deutlich weitere Strecken so 100 -500km.


Nur halt nicht mehr als 10 bis 12tkm im Jahr. Mit unsrer jetzigen Gurke jedenfalls :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dem motor ist es egal ob du 10.000 oder 50.000km im jahr fährst.

entscheidend ist das fahrprofil.

dieselkraftstoff von der (gut frequentierten) billigtanke + 1:250 monzol und der dci wird es dir danken, wenn du ihn erst immer schön warm fährst, bevor du ihn trittst

extrem viel kurzstrecken und stadtverkehr sind halt mist.

bei nur 10.000km würde ich den tce nehmen.

aber vermutlich kommen noch einige kilometer dazu, weil das fahren dann richtig spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau fährt einen Ford Focus Diesel mit dem 2 Liter Motor und hat noch keine 100 Tkm abgerissen in 8 Jahren. Sie fährt auch sehr viel Kurzstrecke und das schadet dem Motor genausowenig oder genausoviel wie einem Benziner. Mit ihrem RPF ist auch alles in Ordnung. Sie mußte noch nie zu einer außerplanmäßigen Regeneration in die Werkstatt fahren.

Bei der letzten Inspektion hat der Meister gesagt, sie könne ihr Auto beruhigt nochmals mindestens 8 Jahre fahren!
 
problematisch waren die 1.6 tdci motoren (von PSA) bei ford.
bei denen haben die turbos nie lange gehalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.445
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück