Ich brauche einen Dokker! Aber welcher Motor...

Sleepy Uwe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo!

Ich habe mich kürzlich vorgestellt und habe vorher auch schon viel in diesem und auch anderen Foren gelesen, mich schlau gemacht.

Deshalb will ich auch nicht die grundsätzlichen Themen Diesel vs. LPG und/oder Benziner
aufwärmen...

Ich plane einen EU Import Dokker zu kaufen und will mit meiner Frau in diesem großzügig dimensionierten Hochdachkombi auch mal in den Süden fahren um auch mal drin zu schlafen.
Deshalb ist uns eine Klima wichtig, also gibt's da nur die Laureate Austattung die für uns in Frage käme. Jedenfalls als EU Import bei z.B.Eckers Automobile in Heinsberg.

Zu unserem Fahrprofil:

Meine Frau und ich fahren fast nur mit dem Fahrrad zur Arbeit (10 bzw. 12km) ausser wenn's gar nicht geht und das sind nur ca. 10-20 Tage im Jahr...
Einkauf wird mit dem Lastenrad gemacht.

1-2 mal im Urlaub je nach Reiseziel insg. 1000-3000km im Jahr und dann noch diverse Fahrten zu meinen betagten Eltern nach Bremen Nord ca. 35km einfache Strecke.

Mit unserem bisherigen 'Auto' Suzuki Wagon sind wir im Schnitt 10Tkm pro Jahr gefahren, sogar mit unserem QEK Junior bis nach Spanien...

Also ihr seht das ich kein anspruchsvoller Elite-Cruiser bin sondern auch mal leidensfähig :cool:

Nun aber zu meiner Frage bevor ihr bei meinem ganzen Geschreibsel nicht einschlaft:

Kann man mit dem 1.6MPI (Benziner) über längere Zeit mit 130km/h über die AB reisen ohne das er allzu laut wird?

Bevor ihr berechtigterweise fordert: fahre ihn doch erst mal! muss ich sagen dass das gar nicht mal so einfach ist.

Ich habe den 115TCe letzte Woche Probe gefahren, für meine Verhältnis eine Bereicherung für den doch ziemlich großen Dokker. Fährt sich klasse und braucht keine hohen Drehzahlen.

Was mich bei ihm aber abschreckt ist die Tatsache das er bei zugegeben besseren Fahrleistungen wohl kaum sparsamer sein wird als der 'lahme' 1.6MPI und die 115PS auf 1.2 Liter wecken in mir kein großes Vertrauen. Ich würde beim 1.6er auch die Ventile selber einstellen das habe ich beim 16V meines jetzigen auch gemacht.

Aber ist der 1.6er wirklich so lahm?

Dieses WE (w)(s)ollte ich eine Probefahrt mit einem 1.6LPG hier in Bremen durchführen, was soll ich sagen?
Der Verkäufer hat ihn schon verkauft was schön für ihn ist, aber mir hat davon keiner was gesagt.
Ich muss sagen wenn ich einen weiten Weg zur Probefahrt gehabt hätte, da wäre ich aber ganz schön sauer gewesen:angry:

Aber so war's nur eine kleine Radtour an der Frischen Luft:)

Also wie ich das sehe sollte ich wohl den ausgereifteren Diesel 90PS 1.5dci nehmen (hat jemand hier in der Runde einen mit nur 75PS? Würde mich interessieren ob der eine Alternative wäre) aber ich bin mir halt nicht sicher ob das bei meinem Fahrprofil wohl Sinn macht?
Allerdings, wenn wir dann auf der Bahn am Strecke abspulen sind würden wir uns wohl freuen erst nach 800km oder so tanken zu müssen anstatt nach 500km:huh:

Für den einen ist der 1.6er eine Wanderdühne und für den anderen vollkommen ausreichend, watt nu?!

Auf den meisten Autobahnen in EU darf man doch eh nur so bis ca. 130km/h fahren, ist der 1.6er da schon am Limit?

Ich muss also versuchen ihn doch irgendwo zur Probe zu fahren da hilft wohl nix...

Vielleicht fällt ja jemanden zu meinem 'großen' Problem was ein obwohl ich mir die meisten Antworten wohl schon selbst gegeben habe :lol:

Grüße sendet euch
Uwe
 
Vielleicht wohnt einer, der den 1.6er in 'nem Dokker hat, in akzeptabler Reichweite. Dann könnte ja die Probefahrt und gleich ein Sack voller Fragen gleich mitbeantwortet werden.....^_^
 
der 1.6er ist bei 130 eine nervige drehorgel, nix für lange autobahnetappen.

der dci 90 wäre mein erste wahl, allerdings bei 10.000km im jahr nicht wirklich den aufpreis wert.

also würde ich in diesem fall den tce 115 empfehlen.

der macht mehr spaß als der 1.6er, verbraucht weniger sprit und hat eine steuerkette.
 
Hallo Sleepy Uwe,

ich habe 3 Motoren probe gefahren:
110 PS Diesel (Lodgy) da kein Dokker mit Diesel verfügbar: lief sehr gut ^_^
115 TcE: lief auch sehr gut - nur wenn der Turbo kam war es für mich ungewohnt - habe dem Motor auch nicht so richtig getraut (1,2l)
1,6 MPi: war angenehm überrascht - ließ sich auch gut fahren.

Da ich 15-20Tkm im Jahr fahre - mit dem Dokker eher mehr:) habe ich den 90PS DCi genommen - da der auch häufiger im Vorlauf verfügbar ist...

Gruß
Klaus

----------

@ John - Doe...

aus Erfahrungen im Bekanntenkreis weiß ich das ein anderer großer Hersteller mit den 1,4TSi Maschinen große Probleme mit sich weitenden Steuerketten hat...

Gruß
Klaus
 
Ich hab den 1,6MPI und 130 auf der Bahn ist kein Problem, auch längere Strecken nicht. Aber ab 140 wird er laut. Und lahm? Ich komm auch mit WW (850 kg) gut zurecht.
 
@ John - Doe...

aus Erfahrungen im Bekanntenkreis weiß ich das ein anderer großer Hersteller mit den 1,4TSi Maschinen große Probleme mit sich weitenden Steuerketten hat...

Gruß
Klaus

zum glück baut renault diese fahrradketten nicht ein:D


ps: der dci 75 ist eine kastrierte gurke, den würd ich auch nicht nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Super das ihr so schnell antwortet!

Ich muss den MPI also mal fahren.
Renault Keyssler will mich kontaktieren wenn er einen verfügbar hat.

Vielen Dank auch für den Vergleich, jungsmacher!

Ich muss das selbst heraus finden aber es ist gut verschiedene Meinungen zu hören.
Wer wie ich Fiat 126 oder Ente gefahren ist (vom Trabbi ganz zu schweigen) hat eben andere Massstäbe, haha!

Allerdings ist das fahren des TCe115 schon mal eine Hausnummer!

75PS Diesel ist auch gebongt, John-Doe !
Die 500 Teuros weniger als EU Import sind auf die Jahre gesehen dann zu vernachlässigen.

Ich werde euch demnächst berichten....
Grüße,
Uwe
 
heute ist eben alles anders.

war in den 70ern ein golf mit 110ps eine rakete, ist er heute eine lahme gurke (wiegt ja auch doppelt so viel:D).

früher waren dieselfahrer sparbrötchen, die andere verkehrteilnehmer aufgehalten haben.

auch das hat sich grundlegend geändert.

anbei mal ein gangdiagramm.

ps: mir wären >4000U/min bei gemächlichen 130 einfach zu nervig.
 

Anhänge

  • Gangdiagramme Dokker im letzten Gang.jpg
    Gangdiagramme Dokker im letzten Gang.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 64
Vielleicht musst du dir grundsätzlich erst einmal die frage stellen: Komfort oder Preis? Wobei bei deinem fahrprofil der tce 115 sinnvoll erscheint. Der beinhaltet beides.
 
ich habe in meinem Autofahrerleben (bis auf jetzt beim Lodgy*) immer die schwächste (Benziner) Motorversion genommen und habe mich nie behindert gefühlt. Und wenn einen tatsächlich die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit gestört hat, wählt man eben eine andere. Bei einem der Fahrzeuge (Kangoo?) gab es bei 120 km/h eine Resonanz - da bin ich dann immer etwas drüber oder drunter gefahren.
*und vorher Scenic2 „schwacher“ Diesel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@JD: stimmt, mein VW Passat 1 mit dem 1.5S Motor (ca..75PS) ging damals ab wie die Luzie.
Ob mir das hochtourige
Geräusch auf der Autobahn akzeptabel erscheint kann ich nur selber heraus finden. ..
schade das der MPI im Dokker keinen höher übersetzten letzten Gang oder einen 6. als Overdrive hat :-(
 
@JD: stimmt, mein VW Passat 1 mit dem 1.5S Motor (ca..75PS) ging damals ab wie die Luzie.
Ob mir das hochtourige
Geräusch auf der Autobahn akzeptabel erscheint kann ich nur selber heraus finden. ..
schade das der MPI im Dokker keinen höher übersetzten letzten Gang oder einen 6. als Overdrive hat :-(

Mein zweites Auto war auch ein Passat BJ 1979.
Für Österreich wegen der Versicherungseinstufung auf 70 PS gedrosselt.

Die 925 kg wurden von den 70 PS wirklich gut beschleunigt.
Und nachdem die damaligen Autozeitschrifften immer von Forschung über Leichtbau schrieben, war ich 1988 umso frustrierter, dass der nächste Passat 375 kg mehr wog.
 
115 TcE: lief auch sehr gut - nur wenn der Turbo kam war es für mich ungewohnt - habe dem Motor auch nicht so richtig getraut (1,2l)

Wir haben den Lodgy TCe115.
Persoenlich finde ich den Motor als Sahnestueck! Sehr guter Durchzug, dreht sauber und willig hoch, wird nicht laut, auch nicht bei Tempo 180 und der einsetzende Turboschub macht schon fast suechtig.
Verbrauch laut BC bisher:
Min: 6,2
Max: 8,2
Meistens 6,7-7,3
 
Ach, die leistungsgeilen Raser aus Deutschland... TCe, jaja... :D

Ich muß sagen, daß ich (im Logan...) ein Fan des MPI-s bin. Günstig, einfach, problemlos, praktisch unzerstörbar, und leicht zu warten. Gerade bei der jährlichen Laufeistung wäre mir etwas Mehrverbrauch egal...
Ich würde garantiert wieder einen MPI kaufen (auch wenn es etwas lahmer und lauter als so ein Hightech Turbo LLK Wunderdingsbums ist.). :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ihr habt beide, jeder für sich und seine eigenen Bedürfnisse recht, dank an euch das ihr so viel dazu beiträgt.

Und ja, der TCe fährt sich Klasse. Da ich nur wenig und eigentlich auf Grund des hohen Verkehrs Aufkommens kaum noch Lust habe schnell zu fahren bin ich halt am überlegen. ..
Ich bin nämlich den Werkstätten nicht so gerne ausgeliefert und mache im vertretbarem Rahmen einiges selber. Denke mal das wäre beim TCE wohl vorbei ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.479
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück