Ich brauche einen Dokker! Aber welcher Motor...

@ sleepy uwe

Zitat: Ach ja- Wohnwagen ist auch nicht mehr ich steige wieder aufs Zelt um bzw. will den Dokker mit nem kleinen Umbau als Minicamper nutzen.

Da wirst Du aber auch voll beladen unterwegs sein.

In den Bergen wirst Du wohl zurecht kommen, aber ob Du damit glücklich wirst, ich weiss nicht. Und denke dran wenn Du über 1500m hoch bist lässt die Leistung konstant nach.

Nun sei mal ehrlich wegen der 100€, monatlich ca. 8€ bist Du leistungmäßig auf der sicheren Seite.
 
Ich könnte mir vorstellen das auch der MPI gerade wegen seiner kürzeren Übersetzung und den höheren Drehzahlen in den Bergen gar nicht soo schlecht da steht...

siehe selbst...

ps: ich habe mal spaßeshalber beim lodgy meine 10% steigung bei tempo 100 nachgerechnet.

die schafft der dci 110 mit 2750U/min locker im vierten, sogar mit etwas zuladung und klima, der dci 90 dürfte das ohne belastung auch noch schaffen.
der 1.6er bräuchte den dritten gang und orgelt mit 5000U/min:o

der tce 115 dürfte das im vierten bei ca. 3250U/min auch locker schaffen.
 

Anhänge

  • tce 115 vs. 1.6 mpi.jpg
    tce 115 vs. 1.6 mpi.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 23
der basisbenziner ist für mich nen auto für handwerker die mal eben zur baustelle hopsen oder mutti , die nur 5k im jahr abreisst und mal zum aldi oder so gurkt . oder die familie die keinen wert auf irgendwas legt und die günstigste ausstattung nimmt . im verzicht auf überteuerte gimmicks liegt für mich nen pluspunkt der dokker basis . den 1.6 er als laureate zu nehmen halte ich für unsinn . wenn ich 5k euro mehr aus dem fenster hauen will , dann nehme ich auch die grösste maschine . ich hätte als wunschauto gerne ne nackige basis ohne irgendwas , dafür mit ner 2 liter maschine gehabt . ob einspritzer oder diesel wäre mir noch egal . leider so nicht verfügbar . also hat man nur die wahl zwischen nähmaschinenmotörchen mit ungewisser halbwertszeit und nem etwas antiquierten schwachen benziner . maschinenmässig ist dacia für mich nen krasser abstieg gemessen an meinem letzten 2 liter einspritzer im omega . und auch der 75 ps benziner in dem 20 jahre alten golf 3 kombi meines alten herren läuft kultivierter als zb. der mpi 1.6 .
 
was sich alle in die hose machen wegen der möglichen haltbarkeit......

wenn man vor hat, den motor ständig an seiner leistungsgrenze zu bewegen, dann sollte man sich bei einem anderen hersteller ein fahrzeug mit leistungsstärkeren motor ausssuchen.

ansonsten sehe ich keinen grund, warum der motor nicht seine 250.000km halten sollte.

wahrscheinlich ist die kiste sowieso vorher im export gelandet, weil sich unsere ökoterroristen wieder eine neue gemeinheit ausgedacht haben.
 
...den 1.6 er als laureate zu nehmen halte ich für unsinn . wenn ich 5k euro mehr aus dem fenster hauen will , dann nehme ich auch die grösste maschine....

Da geb ich dir absolut recht. Ich hätte den MCV lieber als Diesel genommen, wegen dem Drehmoment. Aber "nackt" sprich Basis sollte es sein. Hieß für mich: Basis oder besserer Motor aber mit Ausstatung, die ich nicht will. Die Preisdifferenz ist zu hoch.

Wenn ich aber schon Lauretate haben will, dann kann ich das "bißchen" für nen kräftigeren Motor auch noch drauflegen....-_-
 
ein ottomotor nimmt dir zu mageres gemisch immer übel, egal ob 1.2l turbo mit 115ps, oder 5,7l V8 mit 200PS.

seit der lamdaregelung sind zu magere gemische kaum noch ein thema, im vergleich zu zeiten von vergasern.

mir geht dieses geschwafel vom "hochgezüchteten motor" auf den keks.

Ich seh das Problem auch nicht. Meine KLE hat 50PS aus 500cc und ich trau dem Motor noch weitere 60000km zu. Obwohl ich durch eine LuFi-Modifikation das Gemisch deutlich richtung magerer gebracht habe.
 
Ich seh das Problem auch nicht. Meine KLE hat 50PS aus 500cc und ich trau dem Motor noch weitere 60000km zu. Obwohl ich durch eine LuFi-Modifikation das Gemisch deutlich richtung magerer gebracht habe.

100ps literleistung ist beim mopped noch harmlos.

die alte ZX-10 hatte 139PS , laufleistungen von 150.000km galten als üblich.

heute sind wir bei 200PS pro liter:badgrin:

nur so machen saugmotoren spaß:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ich bin vom 5er touring mit 150 PS auf den Lodgy TCe umgestiegen und habe das noch keinen Tag bereut; Steuer 66 Euro, Sprit 6,8 obwohl viel verkehrsberuhigte Straßen und wenns auf die Autobahn geht ..... es macht Spass :lol: meine jährliche Fahrleistung liegt bei 7000 - 8000 km; soooooooo viel Ladefläche :lol:
Hm, ich habe ca. 114€ Steuern ausgerechnet ab 2015....

Egal, das tut mir nicht weh und wäre kein Grund den TCe nicht zu nehmen...

Der Dci 90 PS liegt bei ca. 190€ so wie der MPI.

Ob es ein Diesel krumm nimmt wenig im Jahr bewegt zu werden?
Ich meine keine Kurzstrecken, die fahren wir sowieso kaum.
;)

----------

100ps literleistung ist beim mopped noch harmlos.

die alte ZX-10 hatte 139PS , laufleistungen von 150.000km galten als üblich.

heute sind wir bei 200PS pro liter:badgrin:

nur so machen saugmotoren spaß:D
Ja gut, aber meine damalige Yamaha Fj1200 hatte zwar 100 PS auf 1.2Liter, wog aber auch nur 270 kg oder so....
da muss der Dokker mehr schleppen,:rolleyes:
 
Ach ja- Wohnwagen ist auch nicht mehr ich steige wieder aufs Zelt um bzw. will den Dokker mit nem kleinen Umbau als Minicamper nutzen

Irgendwo hab ich einen Lodgy-Umbau gesehen, also den Lodgy zum Camper umgebaut. Liegeflaeche + Stauraum darunter.
War es hier im Forum oder bei Lodgy-club.de?

----------

siehe selbst...

ps: ich habe mal spaßeshalber beim lodgy meine 10% steigung bei tempo 100 nachgerechnet.

die schafft der dci 110 mit 2750U/min locker im vierten, sogar mit etwas zuladung und klima, der dci 90 dürfte das ohne belastung auch noch schaffen.
der 1.6er bräuchte den dritten gang und orgelt mit 5000U/min:o

der tce 115 dürfte das im vierten bei ca. 3250U/min auch locker schaffen.

Verstehe ich nicht, mit der 10% Steigung.
Wird da von einer bestimmten Anfangsgeschwindigkeit ausgegangen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Irgendwo hab ich einen Lodgy-Umbau gesehen, also den Lodgy zum Camper umgebaut. Liegeflaeche + Stauraum darunter.
War es hier im Forum oder bei Lodgy-club.de?

----------



Verstehe ich nicht, mit der 10% Steigung.
Wird da von einer bestimmten Anfangsgeschwindigkeit ausgegangen?
Die tolle Camping-Kiste

So was z.B. kann man kaufen oder bauen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Da geb ich dir absolut recht. Ich hätte den MCV lieber als Diesel genommen, wegen dem Drehmoment. Aber "nackt" sprich Basis sollte es sein. Hieß für mich: Basis oder besserer Motor aber mit Ausstatung, die ich nicht will. Die Preisdifferenz ist zu hoch.

Wenn ich aber schon Lauretate haben will, dann kann ich das "bißchen" für nen kräftigeren Motor auch noch drauflegen....-_-
Da ich ihn als EU import kaufen und unbedingt geteilt klappbare 2/3 Bank und ne Klima haben möchte, sollte ich gleich die Laureate Ausstattung nehmen.

In dieser vergleichbaren Ausstattung ist der

Aufpreis TCe zum 1.6MPI: +1200€
". dci 90PS. ". : +2100€ (ca.) bei einem Importeur.

Da ich den Dokker voraussichtlich lange fahren will kommt es mir nicht darauf an ob er später mal attraktiver auf Interessenten wirkt mit den stärkeren Motoren,
das wäre mit also egal.
Ist eh schwer vorhersehbar ::rolleyes:

Mal sehen, vlt. wirds ja doch ein Diesel, denke da an meinen alten 200D/8 der hat so schon getuckert :rolleyes:
 
da muss ich dich enttäuschen.

mit tuckern hat der dci nicht viel am hut.

der läuft sogar so ruhig, dass manche mitfahrer ihn nicht als diesel erkennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Oh, schade :)
Wir sind im September in Amalfi (nahe Neapel) mit einem Fiat Panda Diesel als Mietwagen die Küstenstrassen entlang gefahren. Hat man schon gemerkt, aber mit nem /8er wars nicht zu vergleichen, stimmt😴
 
Ich verstehe die Frage nicht
Rechne Dir doch einfach aus, welche Motorisierung dich am günstigsten kommt. Nimm dazu die Werksangaben, denn sie sind die einzige relativ neutrale Info, die Du hast. Dass die Kiste am Ende mehr verbraucht ist klar, aber die Relationen stimmen, denn die Angaben sind alle ungefähr gleich falsch. Zumindest wenn es um Motoren vom gleichen Hersteller geht.

Paßt Dir das Ergebnis nicht, dann nimm einfach den Motor, der Dir gefällt.

Ich komme mit meinem Lodgy im Schnitt mit 5,5 Liter Diesel hin. Mein Roller braucht ungefähr 4 Liter E10. Trotzdem fahre ich sehr gerne mit meiner MV Agusta Brutale zur Arbeit. Die braucht zwischen 8 und 16 Liter, je nach Fahrstil.
Wenn Dir aber bei 120 beim Gas geben das Vorderrad entgegen kommt, dann ist das jeden Liter wert und die Arbeit macht doppelt so viel Spass.

Grüße Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.473
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück