Gastank tauschen

sozpeed

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Hallo Dacianer,
mein Sandero 1,2 16V Lpg Baujahr 2012 ist leider nicht durch den TÜV gekommen, da der Gastank stark verrostet ist. Der Wagen ist ansonsten noch gut und ich möchte ihn auch noch ein paar Jahre fahren. Habe von einer Renault/Dacia Werkstatt in Hannover einen Kostenvoranschlag von1250€ für den Tank mit Einbau bekommen. Ist das nicht ein bißchen viel? Hat von euch schon jemand so eine Reparatur gehabt? Wäre über eure Erfahrungen und Einschätzungen dankbar.
Gruß Lars
 
Hast Du auch schon bei einen Gasumrüster angefragt? Der hat oft die bessere Kompetenz / Erfahrung bei Gas. Mein "Freundlicher" würde das Fahrzeug auch dorthin weitergeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, nein habe ich nicht, da es ab Werk eingebaut wurde.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, nein habe ich nicht, da es ab Werk eingebaut wurde.
Wenn Du mit dem Umrüster redest, lass Dich beraten ob nicht mit wenig mehr Geld ein größerer Tank geht. Du hast einen Unterflurtank (40l Brutto?), ich hatte in meinem MCV einen 72l Brutto verbaut. mit dem Tankinhalt von gut 60l war das eine Reichweite mit Gas von ca. 750km.
 
Für den original Zustand wieder herstellen wären notwendig:
Gastank
Tank Befestigungssatz
und eine neue Dichtung für das Multiventil AT02 (ein manuelles Absperrventil) oder MV305 (zwei manuelle Absperrventile)

Ein paar Fotos mit abgeschraubter Salzsammelwanne wären interessant. In älteren Beiträgen schreibst du von selbst Zahnriemen und Antriebswellen tauschen und von Ventilspiel einstellen. Ist dir die Korrosion am Gastank nicht aufgefallen, um etwas dagegen zu tun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Doch ist mir aufgefallen, aber bei dem Gastank gehe ich nicht selber ran. Mir war klar, dass der irgendwann fällig ist. Ich wollte nur mal abfragen was andere so bezahlen.
Gruß Lars
 
Hallo. Wäre es denn möglich den Gastank vom Rost zu befreien und dann zu konservieren, z.B. mit Unterbodenwachs? Der Tank rostet doch nicht so schnell durch.
Evtl einen anderen Prüfer?

Ich habe meinen Tank, Leitungen und den Einfüllstutzen von außen und vom Radhauskasten mit Wachs schön eingesprüht. Da ist kein Ansatz von Rost zu sehen. Gut das Auto ist erst 1 Jahr...
Und weil ich dabei war, auch gleich die AHK vollgesudelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Wagen ist aus "2012, der Tank ist schon gut vergammelt. Der Prüfer beim TÜV unterschreibt da nicht, das kann ich auch nachvollziehen. Die Halterung ist auch schon fast durchgegammelt. Der Rest vom Auto ist noch gut in Schuss. Darum möchte ich den auch noch gerne 4-6 Jahre fahren. Ich habe das Angebot auch jetzt angenommen, habe keine Lust mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nein bisher habe ich keine Fotos gemacht. Ich war Donnerstag Morgen beim TÜV, da hat der Prüfer mir den Tank unter hellem Licht gezeigt. Ich selber habe zuhause keine Grube oder Hebebühne. Die Teile sind auch nicht ausgebaut. Ich fahre noch mit dem Tank durch die Gegend. Das Teil ist auch nicht auf Lager, wurde mir gesagt. Ich habe gesagt die sollen es bestellen und anschließend montieren. Ich habe drei weitere Firmen angeschrieben, die haben sich nicht zurückgemeldet. Deswegen und weil ich beruflich zur Zeit voll eingespannt bin, habe ich bei Renault/Dacia zugesagt. Die waren blitzschnell und sind generell da auf Zack. Der Wagen von meinem alten Herren ist da immer zur Inspektion, da er bis vor kurzen noch Garantie hatte.
 
Hallo Dacianer,
mein Sandero 1,2 16V Lpg Baujahr 2012 ist leider nicht durch den TÜV gekommen, da der Gastank stark verrostet ist. Der Wagen ist ansonsten noch gut und ich möchte ihn auch noch ein paar Jahre fahren. Habe von einer Renault/Dacia Werkstatt in Hannover einen Kostenvoranschlag von1250€ für den Tank mit Einbau bekommen. Ist das nicht ein bißchen viel? Hat von euch schon jemand so eine Reparatur gehabt? Wäre über eure Erfahrungen und Einschätzungen dankbar.
Gruß Lars
 
Vor vier Jahren wurde der Gastank meines 2011 Sandero als stark roßtend angemahnt. Bei anschließend näherer Betrachtung ar nicht der Tank sondern das Schutzblech korridiert. Nachdem ich die leichten Rostansätze entfernt und den Tank mit Rostumwandler behandelt hatte, wurde die nächste Prüfung kommentarlos abgenommen. Mein Tipp: Erst mal selber genauer nachschauen!!
 
Bei der Wandstärke von 2,5mm (sagt mein Gastankprüfzeugnis) dauert es schon eine Weile bis das durchgegammelt ist.
Was lernen wir daraus? ....... Alle 2Jahre, vor dem TÜV, den Tank säubern und konservieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der Gastank wurde getauscht. Das Vergammelte Teil gibt es nicht mehr zu bestellen sagt die Dacia Vertragswerkstatt, der Wagen Baujahr 2012 ist zu alt. Es würde auch Fahrzeuge geben, die hätten so einen Schutzkasten nicht, wurde mir gesagt. Wenn ich in Zukunft Probleme wegen dem vergammelten Bauteil beim Tüv bekomme, sollte ich diesen bei denen machen. 2690 € hat der Spaß gekostet.
Hallelujah
 

Anhänge

  • Gstank.jpg
    Gstank.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 61
  • WhatsApp Bild 2023-11-24 um 14.14.38_2aa90784.jpg
    WhatsApp Bild 2023-11-24 um 14.14.38_2aa90784.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 63
Ist der Tank vor dem Einbau mit transparenten Wachs behandelt worden? Es empfiehlt sich auch auf der Innenseite des rechten Hinterrad einen Spritzschutz anzubringen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück