Gastank tauschen

Die (Ident-)Teile mit Renaultaufkleber auf der Umverpackung kosten etwa:
Fangbänder 2x 86€
Wanne 265€
Tank 245€
Multiventil 280€
Konsolen für Fangbänder 2x 27€
Tank A+E inklusive Entleeren und Dichtigkeitskontrolle 4,6h
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Multiventil muss ja nicht getauscht werden. Da kommt man doch trotzdem nicht im Ansatz auf 2690€
 
Ich wollte auch nur mitteilen, das es dieses Teil laut der Werkstatt nicht mehr bestellbar ist.
Tomasetto, der Hersteller deines verbauten Multiventils, liefert diese Schutzkappe passend dazu:
Suche - Schutzkappe Multiventil Unterflurtank Tomasetto
Für die Dacia Variante wären noch ca. 116€ + 22€ für die Halterung dazugekommen.
Deine einzelnen Rechnungspositionen wären mal interessant.


Das Multiventil muss ja nicht getauscht werden.
Der Austauschsatz (Dichtung, 6 Schrauben, 2 Schneidringe, 2 Überwurfmuttern) kostet by Renault ca. 27€.
Wenn bei der Demontage eine Leitung beschädigt wurde, reicht das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Wäre es denn möglich den Gastank vom Rost zu befreien und dann zu konservieren, z.B. mit Unterbodenwachs? Der Tank rostet doch nicht so schnell durch.
Evtl einen anderen Prüfer?

Ich habe meinen Tank, Leitungen und den Einfüllstutzen von außen und vom Radhauskasten mit Wachs schön eingesprüht. Da ist kein Ansatz von Rost zu sehen. Gut das Auto ist erst 1 Jahr...
Und weil ich dabei war, auch gleich die AHK vollgesudelt.
Die Prüfer haben seit einiger Zeit die Vorgabe, daß an Gastanks nichts entrostet und lackiert werden darf. Also sobald der Prüfer sieht, das es kein Original Lack mehr ist, kann er ihn durchfallen lassen.
Ist ähnlich wie bei Bremsleitungen.
Früher war es üblich die vor dem TÜV aufzuhübschen. Das ist heute direkt ein Grund für's verweigern der Plakette.
Sind halt beides sicherheitsrelevante Sachen.
Viele Grüße Michael
 
Meine Frau arbeitet seit kurzen bei einem Kfz Meisterberieb. Sie hat den Prüfer mal gefragt. Die Antwort war mir egal solange das Auto nicht nach Gas riecht ist alles o. K., das E prüfzeichen nicht übergemalt ist, Wenn der Tank undicht ist werde es der Besitzer schon merken. Und mit einem Prüfgerat geht er nicht ums Auto das hat er nicht mal.

Ihm Ist nur wichtig das alle Leitung sauber gelegt sind und kein extrem gammel haben.

Alles nur abzocke.

Prüfer der Dekra
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, so Leute muss man kennen bzw. wissen wann sie Dienst haben. Mein bevorzugter DEKRA Mann geht nächsten Monat in Rente. Beim Gedanken was dann danach kommt wird mir jetzt schon schlecht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist wohl das Problem unserer modernen Zeit.
Viel Schule und wenig Ahnung von der Technik.
Das wird nicht besser.

Es wird halt alles zu Tode reglementiert und Auflagen gemacht ohne Ende. Keiner hat mehr Eier. Das ganze wichst sich immer mehr zu. Keiner will auch mehr was reparieren, muss ja Garantie drauf gegeben werden...also weg und neu. Zum Kotzen das System. Ein Hoch auf die Umwelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prüfer haben seit einiger Zeit die Vorgabe, daß an Gastanks nichts entrostet und lackiert werden darf. Also sobald der Prüfer sieht, das es kein Original Lack mehr ist, kann er ihn durchfallen lassen.
Ist ähnlich wie bei Bremsleitungen.
Früher war es üblich die vor dem TÜV aufzuhübschen. Das ist heute direkt ein Grund für's verweigern der Plakette.
Sind halt beides sicherheitsrelevante Sachen.
Viele Grüße Michael
Hier geht`s um "saubermachen", nicht um vertuschen von Mängeln. Ich unterstelle jedem technischen Sachverständigen, dass er Flugrost von Rostfraß unterscheiden kann. und er sollte auch wissen, dass die Wandstärke des Tanks um die 2.5mm ist.
 
Hier geht`s um "saubermachen", nicht um vertuschen von Mängeln. Ich unterstelle jedem technischen Sachverständigen, dass er Flugrost von Rostfraß unterscheiden kann. und er sollte auch wissen, dass die Wandstärke des Tanks um die 2.5mm ist.
Da muss ich dir zu 100% zustimmen.
 
Das zauberwort heißt Pflege. Ob ihr es glaubt der KM stand und das aussehen des Autos ist für ein Prüfer sehr wichtig. Mach der Prüfer das Auto auf und 100 Cola Dosen MC Donalds Papier kommen ihn entgegen schau er genauer.
 
Das zauberwort heißt Pflege. Ob ihr es glaubt der KM stand und das aussehen des Autos ist für ein Prüfer sehr wichtig. Mach der Prüfer das Auto auf und 100 Cola Dosen MC Donalds Papier kommen ihn entgegen schau er genauer.
Technische Diskriminierung.... Skandal ! Soll auch Prüfer geben denen gefällt deine Nase nicht oder die hatten schlechten Sex. Bäm durchgefallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück