• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

überteuerte Reparatur Dacia Duster?


Xellion

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 150 4WD
Baujahr
2019
Hallo.
Ich denke auch wenn alles so gemacht wurde wie auf der Rechnung angegeben
ist das nicht zu teuer. Allein der Arbeitslohn ist unterdurchschnittlich und Tüv ist auch ok.
Öl in der Werkstatt zu kaufen ist immer teuer, viele haben einen Pauschpreis für Öl Füllung,
egal ob 3.5 oder 4 oder 4.5 Liter. Hätte man vorher nachfragen sollen.
Was mich stört ist das nur einmal Bremsbacken getauscht wurde , aber 2 Radbremszylinder.
Man tauscht bei sowas immer beide aus um gleiche Bremswirkung zu haben. vielleicht daher
der Fehler. Federn falsch einbaut, defekt jetzt. Oder ein Bremsbelag mit öligen Fingern eingebaut ??

Zu beweisen das der Ölfilter und das Öl gewechselt wurden ist im Nachhinein wohl nicht mehr
möglich. Übrigens ist neues Öl nach 200- 300 Kilometern schon ziemlich schwarz wieder,
vielleicht ist nur der Filter nicht getauscht. worden
Mit dem alten Filter und dem Öl zur Werkstatt fahren und klären.
So ganz seriös scheint mir diese Werkstatt aber nicht zu sein wegen der langen Rechnungslegung.

Es steht in der Rechnung ein Satz Bremsbacken das bedeutet links und rechts.
 

Rick-Hunter

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Tce 130 4x4
Baujahr
2020
Hmm.
Möglich . Aber bei dieser Werkstatt ?
1 Satz kann auch nur für eine Seite sein, 2 Stück.
So kenn ich das noch von früheren Autos bei mir die Trommelbremsen hatten.
Standen immer 2 Sätze drauf.
Aber wir wollen uns nicht streiten, möglich ist beides.
Würde zumindest es das Bremsverhalten erklären.
 

Xellion

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 150 4WD
Baujahr
2019
Die Bremse funktioniert ja Anscheinend nur das sie weiterhin den Hebel komplett nach hinten ziehen muss, da hätte die Werkstatt dann das Bremseil etwas nachspannen müssen aber vielleicht wurde das einfach aus Kostengründen nicht gemacht.
 

pebudo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
1 Satz kann auch nur für eine Seite sein, 2 Stück.
So kenn ich das noch von früheren Autos bei mir die Trommelbremsen hatten.
Standen immer 2 Sätze drauf.
So ein Unsinn!
1 Satz ist immer für beide Seiten, oder kaufst du deine Bremsklötze auch einzeln? :lol:

Gruss Peter
 

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Ich versteh das Theater mit der Handbremse nicht. Mag ja sein, dass der Griff etwas weiter höher gezogen werden muss, aber da der TÜV bestanden wurde, war die Funktion gegeben.
 

cabalero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Die Rechnung ist voll und ganz i.O.
Hier wurde vieles repariert, Verschleißteile wurden erneuert
was dem Besitzer auf Dauer zu Gute kommt.
Die HU wurde bestanden. Prima was will man mehr.
Also jetzt weiterhin Gute problemlose Fahrt.
 

Warnemuende

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2020
Guten Morgen,

Könntet ihr mir bitte helfen und mir eure Meinung sagen ob die Rechnung im Anhang punkto Materialkosten überteuert ist oder nicht… ich kenn mich da nicht so aus und bin aber jetzt sehr misstrauisch geworden da:

1. die Rechnung seit Juli nicht zu bekommen war
2. Auf meine Nachfrage nix mehr kam
3. und auch auf meine Beanstandungen punkto Ölwechsel / Filter, Handbremse überhaupt nicht reagiert wurde.

Ich habe trotz mehrfacher Nachfrage seit Juli 2020 erst gestern (14.10.2020) diese Rechnung für die Reparatur meines DACIA Duster von Anfang Juli erhalten.
Die Rechnung ist datiert auf den 9.10.2020 und soll innerhalb 8 Tagen bezahlt sein (Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum steht drauf..?).
Ich bin absolut nicht einverstanden mit dieser Rechnung, ich bin sehr erstaunt über die Materialpreise und dass, trotz meiner Einwände vom 31.7.2020, der Wechsel von Öl und Ölfilter verrechnet wurde. Wir haben, da auf meine Einwände nicht reagiert wurde, zuhause (mithilfe unserer eigenen Hebebühne) selbst Ölfilter und Ölwechsel gemacht und ich muss sagen der Ölfilter war verrostet und das Öl alt. Das neue Öl das wir gekauft haben hat auch keine 70€ gekostet, sondern knapp die Hälfte. Es handelt sich hier um einen DACIA, nicht um eine andere Marke die besonders teures Öl braucht und ich hatte auch nicht das Billigste gekauft.
Die Problematik mit der Handbremse wurde ebenfalls nicht behoben, ich muss diese noch immer maximal ziehen obwohl scheinbar die Bremsen (ein Satz?) repariert wurden.
Die Nachprüfung des TÜV’s soll ich bezahlen obwohl das ja wohl nicht mein Fehler war das der Duster ein 2tes Mal zum TÜV musste oder verstehe ich das falsch? Das Auto stand 9 Tage ununterbrochen in der Werkstatt… wieso sollte ich da verantwortlich sein?
Jedenfalls nach Prüfung der insgesamten Materialpreise (scheinen mir sehr überteuert) muss ich sagen dass wir dringend was betreffend dieser Rechnung unternehmen sollten, auch da diese laut Erstellungsdatum übermorgen schon bezahlt werden sollte obwohl ich sie gestern erst erhalten habe.

Was meint ihr liebe Mitglieder dazu? Ich bin dankbar für jede Stellungnahme, auch wenn ich mich irren sollte ;o)

LG aus der Eifel

Nadia
Hallo liebe Nadia,
habe Deinen Beitrag erst heute gesehen. Deshalb erst jetzt ein Kommentar.
Handelt es sich bei der Werkstatt um eine freie Werkstatt? Die beigefügte Rechnung scheint mir ganz danach auszusehen. Komisch ist schon, das der Arbeitslohn nicht im einzelnen aufgeschlüsselt wurde. So etwas macht eine Vertragswerkstatt in der Regel nicht. Auch das Motoröl nur mit einem Betrag zu nennen und nicht den Liter-Preis und vor allem die Öl-Klasse (z.B. 10 W 40 oder ähnliches) fehlt. Eines war vielleicht Dein Fehler. Wenn Du den Wagen in der Werkstatt abgibst und nicht genau sagst was gemacht werden soll (z. B. TÜV-Abnahme oder genaue Bezeichnung der Reparatur), dann sollte man zumindest der Werkstatt den Auftrag geben, notwendige Reparaturen vor Ausführung derselben mit einem abzusprechen. Dann könnte man immer noch entscheiden ob man die Reparatur will oder sich evtl. für eine Alternative entscheidet.
Ich hoffe, Du hattest letztendlich mit einer Rechnungsbeschwerde Erfolg.
 

Statistik des Forums

Themen
32.712
Beiträge
785.108
Mitglieder
51.662
Neuestes Mitglied
C.Morgan