Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wenn man soviel Geld ausgegeben hat, dann muß sie ja einfach gut sein!

ansonsten kann man das teil ja auch zurückgeben.;)

sorry für dich, aber es besteht kein grund sich das teil schön zu reden, nur weil man es gekauft hat.

wenn du sowieso ständig zwischen 4000 und 6000U/min vollgas fährst, dann brauchst du die box jedenfalls nicht zu probieren:dance:
 
das sind die,die sowieso nur im ECO Modus fahren
Ich war Eco-Modus-Fahrer, letztlich aus Bequemlichkeit; das ändert nichts an meinem Fahrstil. Ich fahre eher untertourig (dafür ist der SCe eigentlich blöd) und im Grunde brauchte ich den Eco-Modus nicht.
Im unteren Drehzahlbereich tut die Box, wofür sie gemacht ist. Den Eco-Modus dazu zu schalten ist völlig sinnlos, habs nochmal ausprobiert, auch hinsichtlich des (vom BC angegebenen) Spritverbrauchs. Vom Fahrgefühl her sowieso.

Für die Stadt und die kleinen Landstraßen ist die Funktion der Box echt schön.
Wenn man aber (zum Beispiel bei AB-Fahrt) in die Drehzahlen um 4000 kommt, wird die Box merklich überflüssig; da braucht man das Drehmoment eher als das spontane Ansprechen.
 
Ich war Eco-Modus-Fahrer, letztlich aus Bequemlichkeit; das ändert nichts an meinem Fahrstil. Ich fahre eher untertourig (dafür ist der SCe eigentlich blöd) und im Grunde brauchte ich den Eco-Modus nicht.
Im unteren Drehzahlbereich tut die Box, wofür sie gemacht ist. Den Eco-Modus dazu zu schalten ist völlig sinnlos, habs nochmal ausprobiert, auch hinsichtlich des (vom BC angegebenen) Spritverbrauchs. Vom Fahrgefühl her sowieso.

Für die Stadt und die kleinen Landstraßen ist die Funktion der Box echt schön.
Wenn man aber (zum Beispiel bei AB-Fahrt) in die Drehzahlen um 4000 kommt, wird die Box merklich überflüssig; da braucht man das Drehmoment eher als das spontane Ansprechen.
völlig richtig, da ich überwiegend Stadt fahre und auch gerne zügig unterwegs bin (was nicht heißen soll das ich ein Raser bin) ist die Box genau das richtige.
 
Hatte gestern mal mit dem Werkstattmeister gesprochen wegen der Verzögerung beim gas geben. der meinte das wohl irgendwann ein update kommen würde das dies erträglicher machen würde, ich sprach ihn dann auf die Box an:p , lange Pause....... dann ein Lächeln und dann die Antwort, hab ich und mehrere Mitarbeiter bereits verbaut.:dance:
 
Es ist doch in Ordnung, wenn viele die Wirkung dieser Box als positiv empfinden. Es soll ja niemandem etwas verboten werden und es wird auch niemand gezwungen, sie zu kaufen. Ich hätte aktuell nicht mal ein Auto, welches so etwas nötig hat. Mich persönlich interessiert daher eher das Funktionsprinzip. Und da finde ich die Aussage des Werkstattmeisters bezüglich des Updates interessant. Sollte das stimmen, dann bestätigt das die hier bereits geäusserte Vermutung, daß man das Verhalten direkt im Steuergerät entsprechend ändern könnte.
 
Sollte das stimmen, dann bestätigt das die hier bereits geäusserte Vermutung, daß man das Verhalten direkt im Steuergerät entsprechend ändern könnte.
Klingt erstmal logisch. Aber...machen das alle Werkstätten auf Kundenwunsch oder ist ein Steuergeräteupdate von bestimmten Bedingungen abhängig. Und gilt das für alle Dacia Motorisierungen? Die Box kann jeder nach seiner eigenen Entscheidung nutzen oder eben nicht. Ohne Werkstattlaufereien. So gesehen der einfachere Weg mit vielleicht dem gleichen Ergebnis. Nun lasst doch den Leuten den Spaß. Muß man alles immer ins Lächeliche ziehen?
 
Ausprobieren würde ich das auch gerne mal. Ich fahre ja wie gesagt überwiegend im Eco Modus und habe schon ein Aha Erlebniss wenn ich den mal ausschalte. Ich glaube gern das man durch Veränderung der Gaspedalparametern
ein direkteres Ansprechen der Drosselklappe erreichen kann. Viel Technik ist dazu nicht nötig und daher ist mir das Teil zu teuer. Für 50€ würde ich auch mal zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich auch neugierig geworden. Vielleicht bestelle ich die nächsten Monat mal probeweise.........
Im Augenblick teste ich den Verbrauchsunterschied bei ausgeschaltetem ECO Mode. Vom Gefühl her tut sich da nicht viel aber es der Logan ist deutlich lebendiger.
 
Ich habe noch einmal über das Thema nachgedacht und kann folgende Ratschläge geben:

# für die sportlich orientierten Fahrer, Gas-Pedal-Sensibelchen und Menschen mit motorischer Bewegungseinschränkung des rechten Fußgelenkes: zwei Boxen hintereinander schalten, dann hat man DAS ultimative feeling! Wenn es des Guten zu viel ist: zugleich ECO-Mod einschalten, dann hat man annähernd den Zustand, der nur einer aktiven Box entspräche.

# für die, die bisher im ECO-Mod gefahren sind und gerne ausprobieren möchten, wie sich das Auto so normal, ohne ECO-Mode fährt: nur eine Box kaufen aber weiterhin im ECO-Mod bleiben, dann hat man annähernd den "normalen" Zustand, den man ohne Box und ohne ECO-Mode hätte.

P.S. Gott sei Dank sind wir noch nicht so weit, daß "steering by wire" Einzug in die Automobiltechnik gehalten hat. Kaum vorzustellen, was es auf einmal für User gäbe, die mit Lenkübersetzung, wie sie dann realisiert ist, auf einmal nicht zurechtkämen und sich tolle Boxen zulegen würden, die die applizierte Lenkrad-Übersetzung nachträglich tunen.
 
@Aragami
So langsam ists ja nun gut. Es macht Dir scheinbar Spaß immer noch eins drauf zu setzen.
Es gibt hier Leute die das Teil gut finden und welche die nichts davon halten. So ist es nun mal. Deshalb muss man aber nicht ständig noch eins drauf setzten und das ganze Thema hier zumüllen.
 
ein mitteilungsbedürftiger halt
@Aragami
So langsam ists ja nun gut. Es macht Dir scheinbar Spaß immer noch eins drauf zu setzen.
Es gibt hier Leute die das Teil gut finden und welche die nichts davon halten. So ist es nun mal. Deshalb muss man aber nicht ständig noch eins drauf setzten und das ganze Thema hier zumüllen.

Ist so ein mitteilungsbedürftiger :callme:
 
Mal so zum Vergleich:
in ECO-Modus soll man ja, durch vollständiges Durchtreten, über den Druckpunkt hinaus den ECO-Modus ausschalten können.
Prinzipiell funktioniert das, aaaaber die Beschleunigung, z.B. zum Überholen ist um Welten schlechter, als ohne ECO-Modus und das bei identischer Fußbewegung.

Ergo wird, entsprechend dem Kennlinienbild, die Beschleinigung noch etwas besser sein.
Die Fußbewegung braucht nun mal Zeit.
Die Kennlinie zeigt, im OFF Modus, daß 10 % Pedalweg 0 10 % "Leistungs- Beschleunigungsabruf" bedeutet.
Im Sport Plus Modus sollen das bereits 40 % sein.
So eine Pedalbewegung dauert sicher 0,5 - 1 Sekunde.
Dass Motoren garnicht so träge funktionieren, wie immer gedacht, habe ich zu alten Vergaserzeiten schätzen gelernt.
Der Spruch, der hängt aber gut am Gas galt schon damals, wenn man einen perfekt konfigurierten Vergaser gebaut hatte.
Die Elektronik heute ist da noch um ein vielfaches schneller.

Ich glaube gerne, daß die Box ein echter Spaßgewinn ist, mir ist sie aber zu teuer.
PedalBox_Graphik.jpg
 
Hmmm! Sind meine Popcorn gut..! Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr euch im Kreis dreht?
Schlussendlich kommt immer auf das gleiche raus:
Wer will, der Macht es, wer nicht will macht es nicht.
Fahrspass? Bei 75-125 Ps. = 0.
Da muss ein Motor ein bisschen mehr Leisten..;)
... Kontrolle des kaum Kontrollierbaren. DAS ist Fahrspass!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.681
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück