Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Du weist aber schon das Potentiometer verschiedene Kennlinien haben ? Die Pedalpotis haben eine Logarithmische Kennlinie. Also eine Flachansteigende Kennlinie. Durch die Box wird diese Kennlinie in eine Lineare und bei Sport+ sogar in eine posit. Logarithmische Kennlinie geändert. Mehr nicht.
Das ist nicht korrekt. Das E-Gas-Pedal beinhaltet lediglich einen linearen Poti (zwei entgegenlaufende genaugenommen). Das verdeutlicht auch die Grafik auf der 1. Seite der Treads übrigens. Das was Du beschreibst, ist die Pedal-Kennlinie, und sie ist im Steuergerät abgelegt. Die Box, wie in der o.e. Grafik dargestellt, vertrimmt lediglich das Pedal-Poti, gibt beim kleineren Weg mehr Spannung aus. Die vertrimmt dadurch auch gewissermaßen die Pedal-Kennlinie in Steuergerät.

Wenn es nun darum ginge, daß durch die Box die Fahrbahrkeit (z.B. Sensibilität bei kleinen Pedalwegen, das gleiche wie die ECO-taste übrigens macht) verbessert werden sollte, könnte man noch über die Sinnhaftigkeit der Box diskutieren. Hier wird aber für die Box lediglich die bessere Maximal-Beschleunigung gepriesen. Dafür braucht man einfach die max. Spannung von 5 V am Ausgang. Und die bekommt man genauso schnell auch ohne Box - einfach schnell durchdrücken.

@ProLodgy versteht es als einziger!
 
Die Kennlinie liegt nicht im Poti sondern im Steuergerät. Deswegen kannst du mit dem ECO-Modus schalter auch die Kennlinie verändern. Die Potikennlinie ist fest und auch nicht relevant. Der Applikateuer legt die Übersetzung von Pedal Poti Wert auf geschünschten Fahrpedalwert fest. Daraus ergibt sich aus verschieden anderen Werten eine Drosselklappenwinkel bzw einspritzmenge.

So sehe ich es auch. Und demnach könnte man theoretisch (ich kann es nicht) vermutlich das ganze auch direkt umprogrammieren und zum Beispiel aus dem Eco-Knopf den "Eco-Boost" machen, der das vom Pedal kommende Signal aggressiver statt gedämpfter in Drosselklappen-Öffnungsgrade übersetzt. Das ganze Verhalten des Fahrzeugs auf einen Pedaldruck ist ja im Steuergerät (gegebenenfalls in den Varianten normal und Eco) hinterlegt und wird von dieser Zusatzbox gezielt übersteuert.
 
Die Kennlinie liegt nicht im Poti sondern im Steuergerät. Deswegen kannst du mit dem ECO-Modus schalter auch die Kennlinie verändern. Die Potikennlinie ist fest und auch nicht relevant. Der Applikateuer legt die Übersetzung von Pedal Poti Wert auf geschünschten Fahrpedalwert fest. Daraus ergibt sich aus verschieden anderen Werten eine Drosselklappenwinkel bzw einspritzmenge. Beim Diesel kannst du das direkt als Drehmomentwunsch des Fahrer interpretieren.
Wer mal Fahzeuge gefahren ist die etwas teuer als Dacia sind kann sogar zwischen mehren Fahrmodis wählen. hier wird dann auch die interpretation der Kennlinie angepasst. Nebem dem absoluten Wert, wird auch der Dradient ausgewertet. Damit erfasst man wie schnell du das Pedal trittst. Trette ich schneller will der Kunde mehr Leistung haben, es wird häufig noch extra angefettet. Mit der Box kommst du halt häufiger in diesen Bereich, damit hast du halt mehr Leistung und mehr Verbrauch.
Ob du nun schneller gas gibst, oder das die Box macht ist egal.

Ich will nicht wissen viele Fahrzeuge mit dem gleichen Poti am Gaspedal rumfahren, wie es sich aber anfühlt ist was ganz anderes. Software ist billiger als Hardware!

Elektrisch wird vom E-Gaspedal eine Spannung ausgegeben, die Modulbox kann, meiner Meinung nach, die Spannung wie mit einem PT1 oder PT2 Regelungsglied ausgeben, nur Das erklärt für mich die Beschreibung des Ansprechverhaltens, wenn mir jemand die Pinbelegung des E-Pedals nennen kann?
Die angemalten Werte sind Rechenwerte, wenn an 1 und 2 + Spannung wäre
 

Anhänge

  • Poti.png
    Poti.png
    9,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nun darum ginge, daß durch die Box die Fahrbahrkeit (z.B. Sensibilität bei kleinen Pedalwegen, das gleiche wie die ECO-taste übrigens macht) verbessert werden sollte, könnte man noch über die Sinnhaftigkeit der Box diskutieren. Hier wird aber für die Box lediglich die bessere Maximal-Beschleunigung gepriesen. Dafür braucht man einfach die max. Spannung von 5 V am Ausgang. Und die bekommt man genauso schnell auch ohne Box - einfach schnell durchdrücken.

So......ich hab nun schon ne ganze Weile nur mitgelesen, aber jetzt muss ich doch was sagen....
Was Du hier verbreitest sind einfach nur Theorien und Unwahrheiten.
Wenn Du bei mir in der Nähe wohnen würdest würde ich Dich einfach mal fahren lassen, damit Du siehst was die Box eigentlich macht.
Die Box ist nicht dazu da, um schnell Vollgas zu geben, das kann wirklich jeder ohne.
Wie ich schon geschrieben hab wird das Gaspedal einfach sensibler.
Mit jedem Millimeter Weg den das Pedal macht hab ich immer gleich Gas Annahme.
Es ist einfach viel entspannter zu fahren wenn man nicht erst das Pedal weiter nach unten drücken muss, damit es reagiert.
So.....jetzt bin ich wieder raus......ist alles gesagt.
Und Wer die Box nicht will, der kauft sie nicht, fertig!
 
tolle Sache: weil man, warum auch immer, es selber mental nicht zustande bringt, das Gaspedal kräftig und schnell durchzudrücken, erfindet man eine elektonische Abhilfe, die bei einem mäßigen Druck des Fußes aufs Pedal dem Motor-Steuergerät einen kräftigeren suggeriert. Wie krank ist es bitteschön?! Wäre es nicht einfacher, sich zu überwinden und selber kräftiger aufs Pedal zu steigen?!
völliger blödsinn, kann nur jemand schreiben der es nicht selbst ausprobiert hat, denn es hat überhaupt nichts mit schnellem durchtreten des Gaspedals zu tun.:hammer:
 
So......ich hab nun schon ne ganze Weile nur mitgelesen, aber jetzt muss ich doch was sagen....
Was Du hier verbreitest sind einfach nur Theorien und Unwahrheiten.
Wenn Du bei mir in der Nähe wohnen würdest würde ich Dich einfach mal fahren lassen, damit Du siehst was die Box eigentlich macht.
Die Box ist nicht dazu da, um schnell Vollgas zu geben, das kann wirklich jeder ohne.
Wie ich schon geschrieben hab wird das Gaspedal einfach sensibler.
Mit jedem Millimeter Weg den das Pedal macht hab ich immer gleich Gas Annahme.
Es ist einfach viel entspannter zu fahren wenn man nicht erst das Pedal weiter nach unten drücken muss, damit es reagiert.
So.....jetzt bin ich wieder raus......ist alles gesagt.
Und Wer die Box nicht will, der kauft sie nicht, fertig!
das sind die,die sowieso nur im ECO Modus fahren
 
Natürlich könnte jemand mit zugang zum Steuergerät den ECO-Modus umprogrammieren. Musst nur jemand finden. Evtl hat das Steuergerät auch noch ein paar Eingänge frei die man auslesen könnte und so weitere Optionen hinzufügen könnte. Das Problem ist das du einen finden musst der es kann und es kostet Geld. Dacia ist kein Markt in Deutschland und die meisten Kunden wollen dafür auch kein Geld ausgeben.
Für nen VW-Konzern Produkt oder MB, BMW kannst dir sowas machen lassen. Da sind viele Leute Bereit für sowas Geld hinzulegen. Gibt auch viele die lassen sich ihr DSG Steuergerät umprogrammieren das die Schaltkennlinie anders ist. Das sind nur Datenverarbeitungsmaschinen. Der Mensch muss sie füttern damit sie arbeiten.
 
Was Du hier verbreitest sind einfach nur Theorien und Unwahrheiten.
nein, ich verstehe nur die physikalischen Zusammenhänge und die Funktionsweise des Pedals, der ECU, der Box...

Wie ich schon geschrieben hab wird das Gaspedal einfach sensibler.
Mit jedem Millimeter Weg den das Pedal macht hab ich immer gleich Gas Annahme.
Es ist einfach viel entspannter zu fahren wenn man nicht erst das Pedal weiter nach unten drücken muss, damit es reagier
ja, man verschnekt somit den effektiven Pedalweg wenn bei geringen Pedalwegen schon sehr viel Last angefordert wird. Was bei geringen Lasten wiederum auf Kosten der Dosierbarkeit geht. Wenn's einen stört, das Gaspedal mehr als paar mm zu bewegen, ist es seine persönliche Marotte. Technisch hat es aber wenig Sinn, da wie gesagt dadurch die Dosierbarkeit bei geringer Last leidet. Sonst würde man gleich Pedale mit einem viel kürzerem Pedalweg bauen.
 
Also mit schnellem durchtreten ist es nicht getan, hab die Box jetzt ausprobiert und es ist nicht das selbe als wenn man einfach schnell Durchtritt und ich bin ganz gut bei Fuß;)
Fühlt sich eher so an als ob die Kennlinie gestaucht wird(schwer zu beschreiben).
Trotzdem bleibt die Anfängliche kurze Verzögerung hatte mir mehr versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann hab ich eben eine persönliche marotte, wenn ich 219€ für eine pedalbox ausgebe,
oder auch mal 400€ für das faceliftlenkrad.

für mich hat sich dadurch das fahrgefühl verbessert, und ich bereue nichts.
 
ich hab gleich die DTE Systems PedalBox Plus genommen.
ob die jetzt so viel "besser" ist, weiß ich nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück