Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Liegt imSinne des Betrachters entweder Leistung oder Garantie. Muss man selbst entscheiden.
 
Wäre es nicht einfacher, sich zu überwinden und selber kräftiger aufs Pedal zu steigen?!

Genau um das geht es ja, denn die starke elektronische Dämpfung ist selbst mit einem Vollgastritt auf das Pedal nicht zu überwinden.
Genau genommen macht man mit einer Pedalbox auch nichts verwerfliches, sondern stellt einfach ausgedrückt nur einen Zustand / eine Spontanität her, den früher die Fahrzeuge mit Gaszug oder Gasgestänge hatten.

Besonders bei Dieselfahrzeugen scheint der Unterschied MIT Pedalbox positiv stärker auszufallen.
 
Genau um das geht es ja, denn die starke elektronische Dämpfung ist selbst mit einem Vollgastritt auf das Pedal nicht zu überwinden.
Ein E-Gas-Pedal besitzt keine "elektronische Dämpfung" - es besteht lediglich aus einem einfachen elektrischen Widerstand (genaugenommen zwei linear-entgegenlaufende aus Sicherheitsgründen). Und manchmal aus einer zus. mech. Feder im letzten Viertel des Peadlweges. Die ganze "Dämpfung" etc. findet im Steuergerät statt. Die Pedalbox kann also lediglich die "Überstzung" des Pedals vertrimmen, also mehr "Gas" bei weniger Weg, was der Fahrer genausogut auch selber kann wenn er einfach kräftiger drauf steigt. "Dämpfung" eliminieren kann die Box prinzipiell nicht, da wie gesagt die "Dämpfung" erst nach dem Pedal stattfindet.
 
was der Fahrer genausogut auch selber kann wenn er einfach kräftiger drauf steigt.

OK, ich versuchs mal anhand eines plastischen Beispieles.

Nimm ein 10kg Gewicht und hänge es an an ein einzelnes Gummi-Expanderband.
Dann fasse das Expanderband am anderen Ende und hebe das Gewicht damit an.
Egal wie schnell du ziehst, es wird immer eine Verzögerung bleiben bis sich das Gewicht vom Boden abhebt

Danach tauscht du das Expanderband gegen eine Paketschnur und machst das gleiche nochmal ...............

Egal welchen Diesel ich bisher mit elektrischen Gaspedal hatte, alle reagierten verzögert.
 
Wenn ich zügig beschleunige, dann spricht der Motor nach dem hochschalten mit Pedalbox direkter an, als ohne.
In beiden Fällen trete ich das Gas gleich schnell (sehr schnell) bis zum Anschlag durch.

Alternative:
Baut euch einen Schalter anstelle des Gaspedals ein:D
 
das Beispiel von "Helmut2" ist nicht zutreffend, da das E-Gas-Pedal an sich wie gesagt keine inneren Dämpfungseigenschaften hat!
 
das Beispiel von "Helmut2" ist nicht zutreffend, da das E-Gas-Pedal an sich wie gesagt keine inneren Dämpfungseigenschaften hat!

Wenn also nichts dämpft dann gebe mal mit der Hand (die ist schneller als der Fuß) im Leerlauf mehre kurze Schläge bis zum Bodenblech auf das Gaspedal eines Diesels.
Ein Seilzug- oder Gasgestängemotor würde jedesmal kurz beginnen aufzuheulen und beim E-Pedalmotor tut sich ......... nichts.

Walter hätte mit einem E-Gaspedal wohl die meisten seiner Rennen verloren.
 
Wenn also nichts dämpft dann gebe mal mit der Hand (die ist schneller als der Fuß) im Leerlauf mehre kurze Schläge bis zum Bodenblech auf das Gaspedal eines Diesels.
Ein Seilzug- oder Gasgestängemotor würde jedesmal kurz beginnen aufzuheulen und beim E-Pedalmotor tut sich ......... nichts.
Wir vergleichen hier nicht Seilzug vs. E-Gas, sondern E-Gas vs. E-Gas+Woodoo-Box. Um bei dem Beispiel zu bleiben: all das, was die Box macht, kann auch ohne sie per Fuß gemacht werden.
 
Sehr gut möglich das die Box sowas macht. Nur, selbst wenn die Box eine überproportional schneller ansteigende Spannung simuliert, kann man es auch selber erzeigen, indem man entsprechend schneller das nicht-manipulierte Pedal durchdrückt. Ganz ohne viel Woodoo.
Das schafft man nicht.
Ohne Box bleibt die Verzögerung bestehen, egal wie schnell Du durchtrittst (ob mit Fuß oder Hand). Die Box ÄNDERT (=reduziert in Stufen) die elektronische Verzögerung.

Im übrigen ist es ja nur Geschmackssache, ob einem der Effekt wichtig ist. Fahren tut das Teil auch so.
 
Wir vergleichen hier nicht Seilzug vs. E-Gas, sondern E-Gas vs. E-Gas+Woodoo-Box.

Wenn aber das Ansprechverhalten von Woodo-Box identisch dem des Motores mit Gaszug ist, spielt es keine rolle mit was man das serienmäßige E-Gaspedal vergleicht.
 
Das Motorsteuergerät ist das Gehirn, das Poti ist nur ein Sensor. Die Box kann machen was sie will, wenn das Steuergerät die werte für nicht plausibel hält wird es sie nicht umsetzten. D.h. der Sensorwert kann erzeugt werden von vielen Sachen, Pedal, Pedal-Box, Funktionsgenerator etc. Es geht immer einmal durch das Steuergerät bevor etwas umgesetzt wird. Manche Aktionen werden es gedämpft oder ausgeschlossen weil es nicht zusammenpasst. Sei es von der Abgasseite oder von der Fahrbarkeit.
 
Es gibt keine "Verzögerung" im E-Gas-Pedal, es ist nur ein Poti! Daher kann auch die Box nichts "reduzieren".


Es gibt auch keine "Position für 2000 U/min", das E-Gas-Pedal weiß von keiner Drehzahl etc., es gibt nur eine Spannung von 0 bis 5 V aus (vereinfacht ausgedruckt). Für die gepriesenen Vorteile der Woodoo-Box bedarf es keines "10tel Sekunde Vollgas"-Stoßes, sondern einfach eines voll durchgedrückten Pedals - nicht "10tel Sekunde"-kurz, sondern so lange man kräftig beschleunigen will. Anscheinend haben einige eine fix eingebaute "Dämpfung" in ihrem rechten Fuß, schaffen es nicht, einfach schnell durchzudrücken, sodaß sie einer elektonischen Abhilfe benötigen. Für die ist die Box sicher super!
Ich rede nicht in irgendwelchen elektrotechnischen Abhandlungen (von denen ich eh nichts verstehe), sondern vom praktischen Effekt, daß (so wie ich es verstehe) das E-Gaspedal zur Verzögerung des "gasgebens" führt.

Korregiert mich bitte, wenn ich das falsch verstehe.

Außerdem habe ich weder eine Dämpfung im Fuß noch im Kopf.
 
Es gibt keine "Verzögerung" im E-Gas-Pedal, es ist nur ein Poti! Daher kann auch die Box nichts "reduzieren".
Du weist aber schon das Potentiometer verschiedene Kennlinien haben ? Die Pedalpotis haben eine Logarithmische Kennlinie. Also eine Flachansteigende Kennlinie. Durch die Box wird diese Kennlinie in eine Lineare und bei Sport+ sogar in eine posit. Logarithmische Kennlinie geändert. Mehr nicht. Dementsprechend ist das Ansprechen des Gaspedals. Auch wenn man nur schneller drauftritt wird die unveränderte Originalkennlinie in ihrem Verlauf nicht geändert. Nur durch die Box. Ich hatte mal das Glück eine Box geöffnet zu sehen. Das sind elektronische Wiederstandsnetzwerke drin in denen die geänderten Wiederstandswerte abgespeichert werden und auch wieder geändert werden können. Ein Schaltplan zu beschaffen ist so gut wie unmöglich, was ja auch verständlich ist wenn man den Materialwert auf etwa 40-50 Euro festlegen kann. Aber...es macht halt jeder wie er möchte und warum ist gerade bei solchen Themen so ein Bashing nötig wenn man es selber nicht machen möchte ?
 
Die Kennlinie liegt nicht im Poti sondern im Steuergerät. Deswegen kannst du mit dem ECO-Modus schalter auch die Kennlinie verändern. Die Potikennlinie ist fest und auch nicht relevant. Der Applikateuer legt die Übersetzung von Pedal Poti Wert auf geschünschten Fahrpedalwert fest. Daraus ergibt sich aus verschieden anderen Werten eine Drosselklappenwinkel bzw einspritzmenge. Beim Diesel kannst du das direkt als Drehmomentwunsch des Fahrer interpretieren.
Wer mal Fahzeuge gefahren ist die etwas teuer als Dacia sind kann sogar zwischen mehren Fahrmodis wählen. hier wird dann auch die interpretation der Kennlinie angepasst. Nebem dem absoluten Wert, wird auch der Gradient ausgewertet. Damit erfasst man wie schnell du das Pedal trittst. Trette ich schneller will der Kunde mehr Leistung haben, es wird häufig noch extra angefettet. Mit der Box kommst du halt häufiger in diesen Bereich, damit hast du halt mehr Leistung und mehr Verbrauch.
Ob du nun schneller gas gibst, oder das die Box macht ist egal.

Ich will nicht wissen viele Fahrzeuge mit dem gleichen Poti am Gaspedal rumfahren, wie es sich aber anfühlt ist was ganz anderes. Software ist billiger als Hardware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück