Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich hab es erst im verändertem Zustand gesehen und mich gewundert was romulus meint ^^
Ich finde das auch interessant,allerdings wäre ich nicht so mutig das zu kaufen ohne es vorher testen zu können. Hinterher gefällt es nicht und dafür wäre es dann zu schade das Geld.
Ich seh grad das es für den Benziner eh nicht passen soll.
Ist das System auch passend für einen Sce-Benziner oder nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das System nun passend für einen Benziner oder nicht???

Zumindest wenn du beispielsweise auf die Seite von der PedalBox gehst, öffnet sich ein Konfigurator und du kannst deine Motordaten eingeben. Wenn du das gemacht hast, beantwortet das automatisch deine Frage.
Soooo schwer ist das doch nicht. ;)

Und wie schon erwähnt:
Bist du nicht zufrieden, kannst du innerhalb von 30 Tagen vom Kauf zurücktreten und bekommst dein Geld zurück.
Bisher hab ich hier aber noch nicht gelesen das davon jemand Gebrauch gemacht hat..........
 
Zumindest wenn du beispielsweise auf die Seite von der PedalBox gehst, öffnet sich ein Konfigurator und du kannst deine Motordaten eingeben. Wenn du das gemacht hast, beantwortet das automatisch deine Frage.
Soooo schwer ist das doch nicht. ;)

Und wie schon erwähnt:
Bist du nicht zufrieden, kannst du innerhalb von 30 Tagen vom Kauf zurücktreten und bekommst dein Geld zurück.
Bisher hab ich hier aber noch nicht gelesen das davon jemand Gebrauch gemacht hat..........
Danke für Eure Beiträge. Ich finde das Teil verlockend!:yes:
 
Ein paar DIL-Schalterchen zur fixen Wahl "seines" Lieblingsprogramms und fertig. Den Schaltplan müßte man eben kennen, bzw. die ganze Sache mal gründlichst ausmessen.
Weil es um Wiederstandskurven geht ist es mit ein paar DIP Schalterchen nicht getahn. Das anpassen der verschiedenen Kurven wird über digitale Wiederstands- IC's bewirkt. Und diese Kurven werdenan jeden Motortyp angepasst. Deshalb muß und sollte man auch auf der Homepage nach seinem Motor auswählen.
Der Preis wird ja durch Angebot und Nachfrage geregelt. Und sooo viele Anbieter einer seriösen Lösung gibt es ja nicht. Aber so als Kontrapunkt zur ECO-Taste ist es gut geeignet. Der ECO-Anker bleibt im Kofferraum
gefuehle_smilie_0031.gif
 
Danke für Eure Beiträge. Ich finde das Teil verlockend!:yes:

Ob die Box bei Deinem Fahrzeug eine gute Aussicht auf eine spürbare Veränderung bietet, kannst Du grob schon im Vorfeld ausloten.

Laß den Motor im Stand laufen, beuge Dich von außen in den Fußraum und drücke mit der rechten Hand (die Hand ist schneller als der Fuß) so schnell Du kannst das Gaspedal runter und laße sofort wieder aus. So schnell daß man es fast schon einen Schlag nennen könnte.

Tut sich dabei nichts oder fast nichts bei der Motordrehzahl, dann wird eine spürbare Verbesserung mit der Pedalbox eintreten und das Ansprechverhalten ähnelt dann einem Motor mit Seilzugpedal, bzw. Gasgestänge.

Du hast ja einen 1,4er MCV und einen 1,6er Lodgy, wobei der MCV noch einen Gaszug haben dürfte.
Vergleiche doch mit o.g. Test einfach mal das Ansprechverhalten der Gaspedale beider Fahrzeuge mit o.g. Test.
Der Lodgy dürfte etwas träger ansprechen, weil er ein Gaspedalpoti besitzt.
 
Ob die Box bei Deinem Fahrzeug eine gute Aussicht auf eine spürbare Veränderung bietet, kannst Du grob schon im Vorfeld ausloten.

Laß den Motor im Stand laufen, beuge Dich von außen in den Fußraum und drücke mit der rechten Hand (die Hand ist schneller als der Fuß) so schnell Du kannst das Gaspedal runter und laße sofort wieder aus. So schnell daß man es fast schon einen Schlag nennen könnte.

Tut sich dabei nichts oder fast nichts bei der Motordrehzahl, dann wird eine spürbare Verbesserung mit der Pedalbox eintreten und das Ansprechverhalten ähnelt dann einem Motor mit Seilzugpedal, bzw. Gasgestänge.

Du hast ja einen 1,4er MCV und einen 1,6er Lodgy, wobei der MCV noch einen Gaszug haben dürfte.
Vergleiche doch mit o.g. Test einfach mal das Ansprechverhalten der Gespedale beider Fahrzeuge mit o.g. Test.
Der Lodgy dürfte etwas träger ansprechen, weil er ein Gaspedalpoti besitzt.
Ja, Du hast recht.
Der MCV "hängt spürbar besser am Gas", zumindest in den unteren Gängen und beim "Zwischendurchbeschleunigen". Ob das Auto voll ist oder nicht, macht keine großen Unterschiede.
In unserer Straße (Kopfsteinplaster) schalte ich immer recht untertourig hoch in den 2. und den 3. Gang. Da kommt der Lodgy (100PS; 156Nm bei 4000U/min) in den unteren Drehzahlbereichen viel schlechter in Gang als der MCV (75PS, 112Nm bei 3000U/min).

Sicher: der Lodgy hat erst 3Tkm auf der Uhr; vielleicht wird's ja noch etwas flotter.
Ich hoffe, daß das direkte Ansprechen mit der genannten Box vielleicht etwas Zug bringen kann.

Ich fahr Stadtstrecken eigentlich immer im Eco- Modus: ob das hinsichtlich des Spritverbrauches etwas bringt, glaube ich nicht. Ist eher so ne Art Selbstdisziplinierung, an den Ampeln nicht immer voll draufzutreten.
Ansonsten "cruise" ich lieber; der Lodgy ist auch kein Rennauto.

Bleibt der Eco-Modus eigentlich erhalten, wenn die Box zwischengeschaltet ist?
 
Bleibt der Eco-Modus eigentlich erhalten, wenn die Box zwischengeschaltet ist?
Eco Modus und PedalBox ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich.
"Eco-Fahrer", so denke ich, sollten darauf verzichten.

Achso: Ob der Eco-Modus mit der Box noch funktioniert, weiß ich nicht, da ich den nie nutze.
 
Für mich:

Eco-Modus heißt: schaltfaul in der Stadt, sich nicht zum Rasen hinreißen lassen (schon manchen Blitzer gespart).
Pedalbox heißt: Überholen auf der Autobahn oder auf Landstraßen wird (hoffentlich) eher möglich werden. Der 1,6er ist nun wahrlich KEIN Beschleunigungswunder.

Insofern, könnt ich mir vorstellen, macht die Box für mich Sinn.
Ich werds ausprobieren.

Grüße.
K.
 
Nur meine Meinung:
Bevor ich den Eco-Modus in der Stadt nutzen würde um einem Protokoll zu entgehen, würde ich einfach den Begrenzer einschalten.
 
Weil es um Wiederstandskurven geht ist es mit ein paar DIP Schalterchen nicht getahn. Das anpassen der verschiedenen Kurven wird über digitale Wiederstands- IC's bewirkt.

Du hast mich mißverstanden. Ich meinte damit, daß das Bedienteil nicht so exklusiv auszusehen bräuchte, weil die meisten hier offenbar "ihr" Lieblingsprogramm ausprobieren und dann nicht mehr ändern. Das würde auch mit kleinen Schalterchen direkt am Gerät gehen. Vorteil wäre auch, daß man das Teil als reine Zwischenstecker-Lösung kaum sehen würde. Am Funktionsprinzip würde ich nichts ändern, wenn es so funktioniert.
 
Bin mal gespannt wann der Erste hier im Forum seinen ersten (funktionierenden) Prototypen vorstellt.
 
Bin ein wenig entäuscht. Hätte mehr erwartet.
 
Bin ein wenig entäuscht. Hätte mehr erwartet.

in wie ferm mehr erwartet? die boxen machen was die sollen, das signal vom pedal so ändern das die motorsteuerung mehr gas gibt. achja mit etwas gedullt und bastel geschick lassen sich die boxen noch umprogrammieren. hat ein arbeitskollege in der letzten schicht gemacht. hatte nur keine zeit da nach zu hacken.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.441
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück