• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

 Gaspedal Tuning [Sammelthema]


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#1
Tach Leute
Habe mir wieder ein Goodie geleistet.
Pedaltuning1.jpg Pedaltuning2.jpg Pedaltuning3.jpg Pedaltuning4.jpg Pedaltuning5.jpg
Da bin ich schon vor einiger Zeit beim Internet durchstöbern drüber gestolpert.
Ich muss zugeben, ich war zuerst skeptisch. Schwer vorstellbar das diese kleine Teil so eine Wirkung haben sollte.
Jetzt hab ich's mir doch gekauft und bin total begeistert.
Ich hab jetzt ein paar Tage damit herum gespielt um es zu testen. Da man die Box ausschalten kann ist es einfach, bei gleichbleibenden Verhältnissen die Wirkung zu spüren. Die Einstellung die man macht behält die Box auch beim Neustart.
Die Auswirkung auf das Fahrverhalten ist wirklich super.
Das Gaspedal nimmt jeden Millimeter Veränderung an.
Jetzt macht meine Datsche richtig Spass beim fahren.
Ich fahre gern zügig und mein Spritverbrauch ist immer noch 4,9 l auf der Landstrasse.
Der Einbau ist denkbar einfach. Das Teil wird einfach am Gaspedal zwischen das Steuerkabel gesteckt.
Die Box hat 3 Modi und in jedem Modi 3 Empfindlichkeiten zum einstellen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind nicht sehr gross.
Ich hab eh den schärfsten Modi eingestellt.
Was für mich die Kauf Entscheidung war, man kan es auch ausschalten.
Es wird ja auch wieder mal Winter.

Bestellt hab ich es hier:
DTE Systems Pedalbox Gaspedal Tuning 10423718: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B01I3EIZF6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Fußnote:
Hier soll jetzt aber keine Diskussion über Tuning "ja oder nein" draus werden.
Ich möchte nur denjenigen, die Interesse haben, die Kaufentscheidung erleichtern.
 
Anzeige

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#3
D
Wenn ich schneller fahren will dann gib ich mehr gas und spare 2oo € für die box
Das ist ja was wieder ganz anderes.
Hier geht es um das Ansprechverhalten des Gaspedales, bzw. die daraus resultiernde Agilität.

Wir kennen das Drama ja alle zur Genüge, was aus den Gaspedalen seit dem Wegfall des Gestänges und dem Ersatz durch das Pedalpoti geworden ist.

Allerdings liegt das schon so lange zurück, daß manche den Vergleich garnicht mehr kennen.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#9
Im Logan I hatten einige Motoren auch noch mechanischen Gaszug,nix mit Elektronik,sowas meinst Du doch?
Na also, geht doch :D bzw. ging doch länger als ich dachte.-_-
Wußte ich eigentlich nicht mehr, aber jetzt wo Du es sagst fällt mir wieder ein, daß @Texas in manchen seiner früheren technischen Erklärungen bei irgendwelchen Fehlern, darauf hingewiesen hat.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#12
Was macht die Box?
Pedalweg verkürzen bis zum Maximum?
Das geht auch, wenn man das Pedal schneller durchtritt oder nicht?
Die Pedalwege bleiben gleich.

Die Box blendet die Verzögerung aus die die elektronischen Gaspedale haben, d.h. in dem Moment in dem man gasgibt hat man ohne Verzögerng eine Motorreaktion.

Kannst Du selbst testen:
tret man ganz schnell ..... aber wirklich schnell das Gaspedal runter bis zm Bodenblech und laß dann ganz schnell sofort wieder los.
Wenn Du schnell genug bist passiert dann nämlich ......... nichts.

Und wenn Du darauf achtest was bei einem schnell ganz durchgetretenen Gaspedal passiert wirst Du bemerken, daß der Motor nicht reflexartig zur Höchstdrehzahl springt, sondern sich so verhält, als würde ein Gummiband die Drehzahlerhöhung regeln.

Alles das natürlich ohne eingelegten Gang im Stand testen.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#13
Auch hier gut zu sehen, daß auf jeden kurzen Gaspedaldruck eine Sofortreaktion vom Motor erfolgt.

Würden wir mit unseren Fahrzeugen im Stand und ohne eingelegten Gang solche kurzen Gaspedalstöße versuchen, hätte man kaum eine Motorreaktion.
Der Walter hätte damals wohl jedes Rennen damit verloren. :lol:

 

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
#14
Nutzen? Na-ja.. Kann ich persönlich mir nicht vorstellen.
Da die Fahrzeugsgesamtleistung nicht angetastet wird, auch wenn das Auto getunt ist, kann es sicherlich auch nicht schaden..
Mit 200 Ps. Mehrleistung.. DA würde man sicherlich einen eklatanten Unterschied spüren (Als Sahnehäubchen)!
Aber alles unter 100/150 Ps. muss jeder es selber wissen. Für ein Paar Millisekunden 150 Euro?:think:
Mit dem Geld gibt es schon Sportendtöpfe.. Die genau gleich viel bringen, aber besser tönen :lol:.
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#15
Nutzen? Na-ja.. Kann ich persönlich mir nicht vorstellen.
Da die Fahrzeugsgesamtleistung nicht angetastet wird, auch wenn das Auto getunt ist, kann es sicherlich auch nicht schaden..
Mit 200 Ps. Mehrleistung.. DA würde man sicherlich einen eklatanten Unterschied spüren (Als Sahnehäubchen)!
Aber alles unter 100/150 Ps. muss jeder es selber wissen. Für ein Paar Millisekunden 150 Euro?:think:
Mit dem Geld gibt es schon Sportendtöpfe.. Die genau gleich viel bringen, aber besser tönen :lol:.
Da gebe ich Dir Recht. Mit einem Sport Auspuff tönt es besser.
Hat aber mit der Empfindlichkeit des Gaspedals überhaupt nichts zu tun.
Fairer weise muss ich erwähnen, das mein Logan getunt ist.
Es geht auch gar nicht um Millisekunden.
Das Ansprechverhalten des Gaspedal ist einfach viel besser mit der Box.
Ob man das Geld (was ich persönlich nicht viel finde) ausgeben will oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
Wenn man Spaß am sportlichen Fahren hat ist das genau das Richtige.
Vor allen Dingen ist der Aufwand minimal.
Ich habe es keine Sekunde bereut.
upload_2017-6-4_8-50-14.png
 

zündkerze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
#16
Ach der Walter....für mich der einzige echte Rennfahrer,Schumacher und Konsorten....nee,langweilig!!
Der Pianist der drei Pedale,einfach nur beeindruckend!
Und wie entspannt der Bursche ist,sieht man an seinen Augen!
 

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#17
Das ist wieder so ein Thema.......

Einige fahren MIT aktiviertem Eco-Modus, damit der Wagen nicht so ruckartig anspricht, Andere wiederum wollen in den Sitz gepresst werden.

Schon seltsam manchmal
 

Idefix

Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
#18
Dafür ist aber ein Auto-Forum da... Ob das jetzt Sinn mancht oder nicht....

Aber aus einem Brauerei-Gaul machst du mit mit Carbon-Hufen kein Rennpferd. Sicherlich wäre es genauso sinnhaft sich über eine neue Geschäftsidee namens Motorschlittenverleih auf Mallorca zu unterhalten...-_-
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#19
Hier soll jetzt aber keine Diskussion über Tuning "ja oder nein" draus werden.
Läuft aber schon, Leider. So wie ich das sehe gebe ich Idefix recht. Bei einem potenten Motor(6-8 Zyl.) und entsprechendem Fahrwerk sowie Getriebe kann sowas Spaß machen. Aber... bei einem Dacia wohl fehl am Platze. Du schreibst der Logan wäre getunt. :liar: Ich rate...Chiptuning. Richtiges Tunig schaut anders aus. z.B ein Corvette Motor rein, tiefer legen, 20" Räder und andere Spielereien. Da bricht der Logan aber zusammen. Aber diskutieren kann man über allen möglichen Blödsinn...Sinn hin oder her
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#20
Dann isses halt so.....
Ja ich hab ihn beim Profi tunen lassen. Ca. 20% mehr Leistung.
Reicht aber für meinen Dacia voll aus. Will ja keine Rakete draus machen.
Macht einfach Spaß beim Fahren. Und darauf kommt's mir an.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 161 59,2%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 106 39,0%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 5 1,8%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige