Aragami
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dokker 1.6 SCe 100 S&S
- Baujahr
- 2018
Das ist nicht korrekt. Das E-Gas-Pedal beinhaltet lediglich einen linearen Poti (zwei entgegenlaufende genaugenommen). Das verdeutlicht auch die Grafik auf der 1. Seite der Treads übrigens. Das was Du beschreibst, ist die Pedal-Kennlinie, und sie ist im Steuergerät abgelegt. Die Box, wie in der o.e. Grafik dargestellt, vertrimmt lediglich das Pedal-Poti, gibt beim kleineren Weg mehr Spannung aus. Die vertrimmt dadurch auch gewissermaßen die Pedal-Kennlinie in Steuergerät.Du weist aber schon das Potentiometer verschiedene Kennlinien haben ? Die Pedalpotis haben eine Logarithmische Kennlinie. Also eine Flachansteigende Kennlinie. Durch die Box wird diese Kennlinie in eine Lineare und bei Sport+ sogar in eine posit. Logarithmische Kennlinie geändert. Mehr nicht.
Wenn es nun darum ginge, daß durch die Box die Fahrbahrkeit (z.B. Sensibilität bei kleinen Pedalwegen, das gleiche wie die ECO-taste übrigens macht) verbessert werden sollte, könnte man noch über die Sinnhaftigkeit der Box diskutieren. Hier wird aber für die Box lediglich die bessere Maximal-Beschleunigung gepriesen. Dafür braucht man einfach die max. Spannung von 5 V am Ausgang. Und die bekommt man genauso schnell auch ohne Box - einfach schnell durchdrücken.
@ProLodgy versteht es als einziger!