Garantie und Mobilitätsgarantie bei Renault

Duster 2012

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
Möchte hier mal ein Thema ansprechen was nach meiner Ansicht nicht Ok ist von Renault Vertragshändler Heilbronn die auch Dacia Vertragshändler sind.

War diese Woche bei Renault / Dacia und erfragte dort nach einem Öl mit Bremsflüssigkeits wechsel und Preis. Der KFZ Meister sagte das man noch die Zündkerzen und Luftfilter machen müsste. Ich sagte, Zündkerzen und Luftfilter KuN sind Neu und schon verbaut. Der KFZ Meister sagte, das man in der Garantiezeit mit der Mobilitätsgarantie nichts selber machen dürfe.


Nach meiner Info.
Letztlich liegt die Entscheidung beim Besitzer des Fahrzeuges, ob er sein Auto in eine freie Werkstatt oder in eine Fachwerkstatt bringt. Ausnahmen bilden Rückrufaktionen, Kulanzfälle oder die Beseitigung von Produktionsfehlern. In diesen Fällen kann der Hersteller Vorgaben machen, welche Teile eine Werkstatt zu verwenden hat und wo die Arbeiten durchgeführt werden müssen. Denn hier kommt nicht der Kunde, sondern der Hersteller für die anfallenden Kosten auf.


Einige Autohersteller weisen ihre Kunden durch Aufkleber auf dem Serviceheft oder auf ihrer Internetseite darauf hin, dass sie Servicetermine und angemahnte Garantieleistungen nur in einer Fachwerkstatt beheben lassen dürfen. Andernfalls droht dem Halter der Verlust seiner Ansprüche aus Garantie und Gewährleistung.

Nach einem 2010 gefällten Urteil durch die EU-Kommission ist eine solche Einschränkung durch die Hersteller nicht mehr erlaubt. Freie Werkstätten haben das Recht, Fahrzeuge auch in der Gewährleistungsfrist zu warten oder zu reparieren, ohne dass der Besitzer seine Garantieansprüche verliert.




Wie denkt ihr darüber ??
 
Habe letzte Woche Dokker-Kaufvertrag unterschrieben. Anschließend eine Kfz-Versicherung gesucht. Als ich bei der HUK auf Kasko SELECT gestoßen bin, kamen mir die ersten Fragen hinsichtlich der Garantie.

Zur Sicherheit hab ich bei einigen Daciahändler angerufen und gefragt wie ich vorgehen soll, wenn die Versicherung mir eine Werkstatt vorschreibt ich aber einer Daciagarantie habe die sich auf die Dacia Fachwerkstatt bezieht.

Also hab runtelefoniert und nachgefragt.

Einige Händler wussten nicht was sie dazu sagen sollten.
Ein paar wenige Händler haben mir von der Werkstattbindung abgeraten
weil man dadurch die Daciagarantie verliert.
Nur ein Händler sagte mir das die Garantie nicht beeinträchtig wird.

Zusätzlich dazu auch bei DACIA-Kundenservice angerufen - aber nach 18 min in Warteschleife aufgegeben.

Dann bei zwei Versicherungen angerufen.
Die Versicherung (HUK) steht zu dem Urteil von 2010. Also kein
Garantieverlust durch Reparaturen in einer freie Werkstatt.

Hab im Internet nach dem Urteil von 2010 gesucht und bin auf einige interessanten Aspekte gestoßen.

Garantie bleibt erhalten - aber das nur auf dem Papier.

--> Hat eine freie Werkstatt den Wagen repariert und nicht "laut nach Hersteller" in die Rechnung eingetragen erlischt die Garantie.

--> Hat eine freie Werkstatt den Wagen repariert und ein Gutachter stellt fest dass sie nicht nach Hersteller gearbeitet haben übernimmt die entsprechende Werkstatt die Folgekosten. Nebeneffekt: Prozesskosten und Nerven Nerven Nerven

--> Hat eine freie Werkstatt etwas repariert und Fehler gemacht der anschließend in der Fachwerkstatt diagnostiziert wird, hat man Schwierigkeiten. Man hat zwar die Garantie muss dann aber je nach dem ständig zwischen Versicherung, Freie Werkstatt und/oder Dacia verhandeln bis man sein Recht erhält.

--> Läuft ein Leasingvertrag mit einem Inspektionsvertag (Kosten sind gedeckt bis auf Verschleißteile) dann muss man zum Dacia gehen.

--> Ganz zu schweigen von der Kulanz die nach Ablauf der Garantie definitiv nicht gegeben wird, wenn man zuvor alle Inspektionen bzw. Reparaturen in einer freien Werkstatt durchgeführt hat.

Man hat zwar recht auf dem Papier - in der Realität muss man aber Ärger einplanen und alles im Überblick haben. Daher würde ich denen davon abraten die wenig bis keine Ahnung von Kfz-Technik haben bzw. schlechte Nerven haben.

Vielleicht gibt es jemanden hier der "Praxis"-Erfahrung hat. Hoffentlich gute
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich schraube an KFZ Fahrzeuge gute 15 Jahre und davor war ich VW, Benz, Smart, Peugeot usw. Kunde und da hat man mir nie in einer Art das so angesprochen.


Garantie auf etwas wird man nie haben und schon gar nicht auf Verschleisteile nach meiner Info.


Würde mich aber Interessieren, wem es auch so ginge oder welche erfahrungen da sind. Weil die Beratung kann ich so nicht auf mich sitzen lassen. So etwas hatte ich noch nie, bei keinem Autohaus bis auf Renault / Dacia.
 
Moin,

der springende Punkt ist doch immer, ob die Arbeiten nach Werksvorgaben gemacht.
Den Nachweis muß man dann ggf. bringen, wenn man nicht in die Vertragswerkstatt gegangen ist.

Und die Geschichte mit Kasko Select.
Zumindest bei unsere Einstufung ist die Ersparnis so lächerlich klein dass ich mir die Klimmzüge spare.
 
Bloß keine Werkstattbindung wählen. Die Werkstatt kann dein Freund sein, wenn dir die Versicherung dein Auto nach einem Schaden kaputtrechnen will, und die Werkstatt ein verbindliches Gegenangebot zu dem Gutachten macht. Das wird dir aber nicht passieren, wenn das ne Vertragswerkstatt der Versicherung ist ...

Ich wunder mich etwas über das Erlebnis des TE. Das Renault Autohaus kann ja drauf hinweisen, dass seiner unmaßgeblichen Meinung nach ein Luftfilterwechsel seitens des TE/freier Werkstatt die Garantie beeinträchtigen könnte - da kann der TE einfach auf Durchzug schalten. Aber das Autohaus sollte deswegen ja wohl nicht ablehnen, den Rest der Wartungsarbeiten zu machen? Über Garantie kann man sich ja dann unterhalten, wenns gebraucht wird ...
 
Ihr verdreht da Etwas.

Natürlich spricht nichts dagegen eigene Teile mitzubringen, die dann im Rahmen der Wartung verbaut werden.
Man kann aber schlecht den einen Teil der Wartung hier machen und den anderen Teil dort.

Der Umfang der Wartung bezogen auf die Garantie ist festgelegt und damit auch komplett so durchzuführen.

Möchte man einen wieder verwertbaren Luftfilter verwenden muss man diesen schon dort verbauen lassen, wo er auch in die Stammdatei des Fahrzeugs eingetragen werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kurze Rückinfo.

Es gibt tatsächlich große Unterschiede bei welchem Renault / Dacia Händler die Wartung gemacht wird.


Fakten:

Erster Händler sagte nee, die Garantie wird nicht erweitert und ich habe kein anrecht auf verlängerung.

Händler zwei sagt, wir sehen darin kein Problem.


Vorgeschichte.

Ich hab an meinem Duster Neue Zündkerzen verbaut mit einem Sportfilter von KuN.

Händler 1 sagt geht nicht und Händler zwei sagt, wir haben damit kein Problem.



So viel zum Thema, Garantie und Mobilitätsgarantie bei Renault / Duster Händler.

Service wird Morgen gemacht, Öl-wechsel, Bremsflüssigkeits tausch und Fahrwerk vermessung ob alles OK ist.
 
@ Duster 2012

Einiges wird durcheinander geworfen!
SERVICEarbeiten darfst du überall durchführen lassen, wo du möchtest, WENN dir die Werkstatt auf der Rechnung bescheinigt, dass nach Vorgaben von Renault gearbeitet wurde.
In jedem Fall haftet aber vollumfänglich diese Werkstatt für ihre Arbeit und ggf. Folgeschäden, das hat mit Renault absolut nichts zu tun.
Das Gleiche mit Reparaturen. Du kannst sie machen lassen wo du möchtest, geht Renault nichts an und die werden sich auch geflissentlich raus halten.

Insofern hatte das zweite AH Recht.

Was völlig anderes sind GARANTIEarbeiten! Die darf ausschließlich nur ein Renault-Partner durchführen. Das hat aber auch alles mit Kaskoselekt nichts zu tun, weil Garantie ja eine Versicherung überhaupt nicht betrifft, es ist eine Abhandlung zwischen dir und Renault bzw. dem Fachhändler.

Diese ganzen "Kaskoselekt" (ich hatte auch mal eine) würde ich schon deshalb nicht nehmen, weil zum Teil, gerade am Land, oft Partner vorgeschrieben werden, zu denen die Anfahrt oft mühselig ist, da sie nicht in der näheren Umgebung liegen.
Bei uns in Furth im Wald wäre ein Vertragspartner z.B. ein VW-Händler in Tschechien, 45 km entfernt. Wer tut sich so etwas freiwillig an??
 
Moin,

und das mit den mitgebrachten Teilen.
Für die Teile ist im Schadensfalle der Laden zuständig wo sie gekauft wurden. Und die Montagekosten (im Schadensfall) gehen auf die eigenen Kappe.

Und, jetzt wirds spannend, wer zieht sich den Schuh an, bei Folgeschäden verursacht durch solche Fremdteile? Die womöglich noch nicht mal vom Fahrzeughersteller freigegeben sind.

Und ob ein Händler sagt er hätte mit den Fremdteilen kein Problem ist sein persönliche Einschätzung. Das Problem hat derjenige der das Fahrzeug nutzt bzw. die Sachen hat einbauen lassen.
 
Meine von Johndoe vielgeschimpfte Vertragswerkstatt hatte übrigens keine Probleme damit, eine von mirmmitgebrachte Original Renault RFK einzubauen. Hatte die bei LZParts oder Renaultteile24 bestellt und dann gemerkt, dass mir der Einbau doch zu kompliziert ist. Einige andere Autohäuser aus der Gegend haben das abgelehnt. Ich bin genau deswegen just bei dieser Werkstatt, weil es von ein bisschen Flexibilität zeugt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die Frage ist doch, was nützt ein K&N Filter, ohne jegliches Motortuning?

Richtig, nix! Für die Anschaffung des K&N, bekommt man jede Menge Originalfilter.

Die K&N werden als Minioptimierung zum Tuning verwendet und bringen sonst.....,richtig, nix! Ausser man will den Filter höchstpersönlich selbst auswaschen, na dann.....

Wer die Garantie nicht gefärden will, lässt doch alles in der Vertragswerkstatt machen und gut. ;)

Ich würde einem Kunden auch keine Werkstattleistung/ Garantie geben, wenn dieser selbst Hand anlegen würde, weil dann das Geheule um Garantieanspruch (für den Fall der Garantie) und Beweispflicht, groß wäre und man davon ausgehen kann, dass der Laie irgendetwas verpfuscht hat, was zu einem Schaden führte (falls dieser eintritt).

Wenn jeder Kunde "teilwarten" würde, gäbe es ein riesen Kuddelmuddel und null rechtliche Grundlage, an der man sich orientieren könnte.

Man wartet einfach bis nach der Garantiezeit und "tunt" dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, was nützt ein K&N Filter, ohne jegliches Motortuning?

Die erreichbare Höchstdrehzahl im 3 und/oder 4. Gang (je nachdem ob 5- oder 6 Gang) bei Vollgas steigt etwas an, weil der Normalfilter bei hohen Drehzahlen und Vollgas dann schon leicht zuschnüren kann.

Interessant also in erster Linie für diejenigen die viel Landstraße fahren müssen und folglich auch öfters schnell bei Lücke im Gegenverkehr überholen müssen.

Überholvorgänge laufen dann u.U. ohne hochschalten auf der linken Spur ab und werden somit kürzer.
Das wars dann aber auch schon mit den Vorteilen, wenn man vom Preis absieht.

Bei einer 10-jährigen Haltezeit des Fahrzeuges spart man sich die Kosten für 10 Filter mit Arbeitszeit, wobei dieser Einsparung der Anschaffungspreis eines K&N mit einer Flasche Sprühöl gegenübersteht.

Wichtig ist nur bei einen KD, daß man auf einen vorhandenen K&N hinweist.

Die Witzbolde schmeißen den sonst u.U. raus und machen nen Papierfilter rein. :lol:
Ist mir mal bei Opel passiert, aber ich habs gleich auf der Rechnung gesehen und gesagt: "bitte neue Rechnung und alten Filter wieder haben will". :D
 
Moin,

für den Preis ein K&N Filters bekommt man 4 Filtereinsätze aus Papier.
Macht beim vorgeschriebenen Wechselintervall eine Laufleistung von rund 300.000km (4 Ersatzfilter plus der Originale) .....

Bleibt also nur noch die Leistungssteigerung. Die versprochen wird.

Interessant übrigens dass der K&N Filter erst dann gereinigt werden braucht wenn eine 2-3mm starke Staubschicht auf dem Filter haftet. Das ist ja eine nette Schicht.
 
Die versprochene Leistungssteigerung als solche, kann ich nicht bestätigen.

Nachdem ich bis etwa Anfang der 90er die Luftfilter immer nach einem Jahr mit in die Arbeit genommen, dort mit Druckluft ausgeblasen und dabei gesehen habe, welche Staubwolken da rauskamen, bin ich zum jährlichen Wechsel übergegangen.

Wer gerne mal etwas flüssig fährt ;) und zwischendurch bei den angegebenen Pferdchen Inventur macht, der spürt dann auch meist den jungfräulich neuen Luftfilter an der Agilität, denn meist sind Luftfilter relativ auf Kante genäht und bieten nach oben nicht viel Reserven.

Das spürt man aber erst wenn man einen neuen Filter drin hat, weil der Motor dann wieder frei atmen kann.

Wenn man bedenkt, daß schon ein kleiner Motor mit 1500cm³ bei 4000min-1, 3000l Luft pro Minute über einen Winzlingsfilter ansaugen muß und das in einer Stunde dem Tankvolumen von 6 großen Satteltanklastern entspricht ......... :huh:

edit:
man hat ja schon Pferde kotzen sehen und deswegen wäre ich auch zurückhaltend mit dem Einsatz eines K&N innerhalb der Garantiezeit.
Ich wüßte zwar nicht was daran schlecht sein sollte, aber bei einem unglücklichen Motorschaden und dem Begehr der Inanspruchnahme von Garantie, könnten sich dann (queerbeet über Automarken) die Hersteller sehr kreativ bei den Versuchen einer Ablehnung zeigen. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Der Sportluftfilter habe ich nicht wegen der ( Mehrleistung ) verbaut sondern aus einem anderen Grund und ja man spührt auch einen besseren anzug ( hat aber nichts mit mehr Leistung zu tun.)

Der KuN Filter kostet Neu 43 Euro ( eBay ).

Der Serien Luftfilter kostet 18 Euro ( eBay ) wo die weiße schutzmatte verbaut ist !! Der muss laut Renault alle zwei Jahre getauscht werden am Benziner 1,6L 16V.
Sprich nach 5 Jahre ist der KuN Filter bezahlt und hält noch weiter somit Preis/Leistung Top. Ach ja, vorteilhaft ist der KuN Filter auch noch, der Umwelt !!




Std./Lohn bei dem Renault Händler wo ich bin 17 Euro und nicht 42 Euro wie in Stuttgart oder Heilbronn ??!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück