Garantie und Mobilitätsgarantie bei Renault

Bleibt also nur noch die Leistungssteigerung. Die versprochen wird.

Die dem Ein oder Anderen mit psychischem Zuspruch, das Gefühl vermittelt, das Fahrzeug leistungsgesteigert zu haben.

Ich sags nochmal, ohne echtes Motortuning (Chiptuning etc.) bringt der K&N nur ein verfälschtes Gefühl von Mehrleistung, ohne auf dem Prüfstand gewesen zu sein, der würde nämlich Ernüchterung ergeben.

----------

Der Sportluftfilter habe ich nicht wegen der ( Mehrleistung ) verbaut sondern aus einem anderen Grund und ja man spührt auch einen besseren anzug ( hat aber nichts mit mehr Leistung zu tun.)

Der KuN Filter kostet Neu 43 Euro ( eBay ).

Der Serien Luftfilter kostet 18 Euro ( eBay ) wo die weiße schutzmatte verbaut ist !! Der muss laut Renault alle zwei Jahre getauscht werden am Benziner 1,6L 16V.
Sprich nach 5 Jahre ist der KuN Filter bezahlt und hält noch weiter somit Preis/Leistung Top. Ach ja, vorteilhaft ist der KuN Filter auch noch, der Umwelt !!




Std./Lohn bei dem Renault Händler wo ich bin 17 Euro und nicht 42 Euro wie in Stuttgart oder Heilbronn ??!!


Diese Rechnung ist im Garantiefall ohne Erstattung, null und nichtig.

Aber wir sind ja mündige Bürger und es sind ja auch nur Empfehlungen, vom "Umbau" in der Garantiephase, Abstand zu halten.

Im Übrigen gibt es kaum eine Ersparnis und auch keine echte Optimierung.
 
Sportluftfilter Test

Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter (Fachartikel): Dieselschrauber Community

Fazit
Offene und Platten-Sportfilter bieten aus technischer Sicht unterm Strich fast nur Nachteile gegenüber serienmäßigen Saugwegekonstruktionen.
Der reale Nutzwert von offenen und Platten-Sportfiltern liegt hauptsächlich in Showeffekten wie dem lauteren Ansauggeräusch bei Benzinern, dem anderen Bild im Motorraum - und im Gewinn für Hersteller und Vertrieb.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Sportluftfilter Test

Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter (Fachartikel): Dieselschrauber Community

Fazit
Offene und Platten-Sportfilter bieten aus technischer Sicht unterm Strich fast nur Nachteile gegenüber serienmäßigen Saugwegekonstruktionen.
Der reale Nutzwert von offenen und Platten-Sportfiltern liegt hauptsächlich in Showeffekten wie dem lauteren Ansauggeräusch bei Benzinern, dem anderen Bild im Motorraum - und im Gewinn für Hersteller und Vertrieb.



Jeder hat dazu seine eigene Meinung und der Test wie im link ist für den A.
Genau so die Test für V-Power Racing, Unfall usw. usw., jedes Fahrzeug reagiert anders.

Ich steh zu Meiner Meinung das der KuN Filter einfach besser ist wie der Serienfilter schon aus dem grund das der KuN eine leichter Ölfilm drauf hat was ein Serien Filter nicht hat. Spritzwasser hat bei KuN keine auswirkung wie beim Serienfilter und Pollenflug schon zweimal nicht !!

Es muss jeder für sich entscheiden und da Interessiert mich der Sinn und dies und das alles nicht.


Um nicht vom Thema abzudriften, meine Garantie bleibt bestehen wie auch die Mobilitätsgarantie. Hat auch keine einwirkung in bezug auf Sportfilter ( Tauschfilter ).


Zur der Mobilitätsgarantie, die bleibt ewig wenn man es möchte !! Die Normale Garantie für Gebrauchtwagen wird nach dem Tag X eben weg sein, was mich auch nicht Interessiert. Der Hersteller wird egal ob der Service immer beim Händler war auch einen weg finden um aus der Garantie nichts zu zahlen zu müssen. Thema rost am Duster oder Teppich Fusselt als Beispiel.


Ich für Meinen Teil bin so wie es jetzt ist Hochzufrieden und das ist der Punkt, alles andere ( mir egal ). Ich teile hier nur Meine Meinung mit und das sollten wir nicht vergessen, jeder hat seine Meinung zu etwas und das ist auch gut so.


PS
Ich hatte noch nie Probleme mit Sportfiltern und Garantie und das seit über 20 Jahren !!
 
PS
Ich hatte noch nie Probleme mit Sportfiltern und Garantie und das seit über 20 Jahren !!

Warum soll es damit auch Probleme geben?

Die Eingangsfrage bezog sich auf zweifelhafte Garantieleistung bzw. ob die Vertragswerkstatt mit der "Eigenleistung" einverstanden ist.

Wenn Du mit dem "Sportluftfilter" ein gutes Gefühl hast, dann ist es doch ok.

Meine Meinung darauf bezog sich einfach darauf, dass man sich evtl. Problemchen mit der Garantie und Werkstatt, einfach nicht selbst machen muss.

Im übrigen habe ich in meinen Moppeds null "Sportluftfilter" verbaut und die Performance (106 u. 178 PS) in Verbindung mit dem geringeren Gewicht, ist wesentlich höher. Leistungsgewicht - Motorrad-Wiki - Wikia

Ein K&N bspw. an der ZRX bringt nur etwas mit entspr. Komplettauspuffanlage (bspw. Acrapovic), Dynojet Verdüsung und Optimierung auf dem Prüfstand, da kann man schon locker 20 Zusatz PS herauskitzeln, für ca. 2000 Euro. Der K&N bringt hierbei gefühlte 2-3 PS, gegenüber einer Mofa Leistung, schon enorm.

Also nur für Freaks und Gaskranke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es Stundenlohn 17 euro bei Renault!? Hier in Stuttgart sind es nicht 40, sondern ca. 70 + x. Also wohlgemerkt die Stunde, nicht die Arbeitseinheit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
.....
Um nicht vom Thema abzudriften, meine Garantie bleibt bestehen wie auch die Mobilitätsgarantie. Hat auch keine einwirkung in bezug auf Sportfilter ( Tauschfilter ).
Hoffentlich hast du recht. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Gewährleistung ist eine Pflicht des Verkäufers. Technische Veränderungen können sehr wohl eine Garantie beenden.
.....
Ich für Meinen Teil bin so wie es jetzt ist Hochzufrieden und das ist der Punkt, alles andere ( mir egal ). Ich teile hier nur Meine Meinung mit und das sollten wir nicht vergessen, jeder hat seine Meinung zu etwas und das ist auch gut so.
Genau so soll es ja sein. Und der Sinn des Sportluftfilters war ja nicht die Fragestellung.
PS
Ich hatte noch nie Probleme mit Sportfiltern und Garantie und das seit über 20 Jahren !!
Ich wünsche dir, dass es so bleibt :)

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kernproblem ist doch, dass hier bereits "Garantie" und "Mobilitätsgarantie" gleichgesetzt werden, obwohl das falsch ist.

Das die Garantie nicht erlischt, wenn fachmännische Reparaturen durchgeführt werden, haben Gerichte bereits entschieden.

Hier geht es aber um die Verlängerung der Mobilitätsgarantie von Dacia, die über die gesetzliche Garantie hinaus geht.

Wenn die Werkstatt meint sie verlängert diese nicht, wenn die Wartung nicht vollständig durchgeführt wird, kann man sich noch bei Dacia selbst beschweren. Entweder sagen die dann die Werkstatt irrt, oder das es den Werkstätten frei steht wie sie das handhaben.

Mit gesetzlichen Garantien/Gewährleistungen hat das alles nichts zutun. Aber warum sollte Dacia dir auch in Jahr 2 und Jahr 3 eine erweiterte Garantie auf deinen Motor geben, wenn da ein "falscher" Luftfilter verbaut ist?
 
Moin,

übrigens, die Verlängerung der Mobilitätsgarantie kostet etwas........

Oft genug hat man die Leistungen die die Mobilitätsgarantie bietet sowieso über irgendwelche Schutzbriefe oder einen Automobilclub. Oft sogar zu besseren Konditionen.
 
Das Kernproblem ist doch, dass hier bereits "Garantie" und "Mobilitätsgarantie" gleichgesetzt werden, obwohl das falsch ist.

…Hier geht es aber um die Verlängerung der Mobilitätsgarantie von Dacia, die über die gesetzliche Garantie hinaus geht.

Es gibt allerdings keine gesetzliche Garantie. Eine Garantie ist immer etwas Freiwilliges vom Hersteller. Vom Gesetzt her gibt es nur die Gewährleistungspflicht. ;) /Klugscheißmodus aus/
 
Reifenwechsel

Hallo Zusammen,

darf ein Reifenwechsel von jeder Werstatt durchgeführt werden ohne das die Garantie erlischt oder muss auch dies von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden? Ich frage deshalb, da die neuen Fahrzeuge alle RDKS besitzen.

Gruß dachser
 
es wäre ein Unding wenn das passieren würde, es sei denn man (läßt) sich Reifen/Felgen montieren die nicht im Schein stehen bzw. für die es keine Freigabe gibt.

mal angenommen ich hab nen Platten unterwegs, dann ist die garantie weg weil ich mir das Ersatzrad montiere :lol: ja neh, ist klar.
 
Moin,

übrigens, die Verlängerung der Mobilitätsgarantie kostet etwas........

Oft genug hat man die Leistungen die die Mobilitätsgarantie bietet sowieso über irgendwelche Schutzbriefe oder einen Automobilclub. Oft sogar zu besseren Konditionen.

Sogar besser! Lest mal genau durch, was Euch mit der Mobilitätsgarantie "geschenkt" wird!!!
KEIN kostenloses Ersatzfahrzeug bei Panne im Gegensatz zu wirklichen Schutzbriefen von Automobilclubs oder Versicherungen!
Die Renault-Mobilitätsgarantie dient nur dazu, das Fahrzeug bei einer Panne wieder einem Fachbetrieb zuzuführen, also von anderen Werkstätten fern zu halten (im Grunde Umsatz bei Renault zu halten) und dazu, dass (was andere Hersteller auch machen) der Schaden nicht in der ADAC-Mängelstatistik erscheint. Auch wenn der ADAC im Auftrag das Fahrzeug abschleppen würde, es wird nicht weiter gegeben.
Die Mobilitätsgarantie ist somit ein reiner Fall für den Papierkorb!
Wie gesagt, lest sie Euch erstmal intensiv durch, was Euch bei Inanspruchnahme an Unterschieden zu einem richtigen Schutzbrief ins Haus steht! ;)
 
Sogar besser! Lest mal genau durch, was Euch mit der Mobilitätsgarantie "geschenkt" wird!!!
KEIN kostenloses Ersatzfahrzeug bei Panne im Gegensatz zu wirklichen Schutzbriefen von Automobilclubs oder Versicherungen!
Die Renault-Mobilitätsgarantie dient nur dazu, das Fahrzeug bei einer Panne wieder einem Fachbetrieb zuzuführen, also von anderen Werkstätten fern zu halten (im Grunde Umsatz bei Renault zu halten) und dazu, dass (was andere Hersteller auch machen) der Schaden nicht in der ADAC-Mängelstatistik erscheint. Auch wenn der ADAC im Auftrag das Fahrzeug abschleppen würde, es wird nicht weiter gegeben.
Die Mobilitätsgarantie ist somit ein reiner Fall für den Papierkorb!
Wie gesagt, lest sie Euch erstmal intensiv durch, was Euch bei Inanspruchnahme an Unterschieden zu einem richtigen Schutzbrief ins Haus steht! ;)
Nun, für die, die nicht extra für den ADAC bezahlen wollen ist das Bringen in die Werkstatt schon mal optimal.

Wer natürlich im ADAC etc. pp ist kann sich die Mobilitätsgarantie natürlich schenken.
 
Mobilität

Wobei manche Versicherungen die für 20€ Zusatzkosten anbieten.
Bei der VHV z.b. ist der Schadensservice grundsätzlich enthalten sehr viel Weitergehender wie bei dem ADAC.
Dann sollte man auch bei der Renault Garantie das Kleingedruckte lesen was alles ausgeschlossen ist, beliebt ist auch der Satz Verschleißteile sind von der Garantie ausgenommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück