Garantie und Mobilitätsgarantie bei Renault

Wobei manche Versicherungen die für 20€ Zusatzkosten anbieten.
12€ kostet es mich bei der Continentalen…

Ärgere mich aber auch gerade: Fehlersuche wg. Garantiearbeiten, Ersatzwagen gibt es nicht. Die Mobilitätsgarantie ist somit in der Tat sinnlos. Wobei: Autohaus (gibt immerhin Leihwagen zu wirklich gutem Kurs) sagt: Ersatzwagen gebe es bei Panne!
 
Nun, für die, die nicht extra für den ADAC bezahlen wollen ist das Bringen in die Werkstatt schon mal optimal.

Wer natürlich im ADAC etc. pp ist kann sich die Mobilitätsgarantie natürlich schenken.


6 € fürs Motorrad und 8,--€ für einen PKW kostet der Schutzbrief jährlich bei der HUK24. Und die Leistungen sind vollumfassend, gleicher Inhalt wie von Automobilclubs. Von Krankentransport, Rückreise, Ersatzfahrzeug, Hotel usw., alles komplett drin.
Bei Dacia ist das im Grunde nur ein kostenloser Abschleppdienst aus besagten Gründen.
Pech hat man, wenn man die "Mobilitätsgarantie" von Dacia nützt und anschließend noch bei seiner Versicherung zur Einlösung des Schutzbriefes anklopft. Dann wird nichts mehr unternommen, weil man sich nicht von Anfang an den Versicherer gewandt hat!
Nicht einmal geschenkt taugt die Leistung etwas, weil in Verbindung mit einem richtigen Schutzbrief Nachteile entstehen können, wenn man nicht richtig reagiert.

Nachdem keine Maßnahmen versichert sind, eine Reise kostenlos fortzusetzen, trifft im Grunde die Bezeichnung "Mobilitätsgarantie" nicht zu, man steht ohne Fahrzeug in der "Wildnis" und muß sich kostenpflichtig um alles selbst kümmern.
Fahrzeug abgeschleppt, steht irgendwo bei einem Renault-Händler, der nicht einmal die nächste KFZ-Werkstatt sein muß, Koffer in der Hand, quäkende Kinder und eine fassungslose Frau an der Hand...
Was will man mit so einem "Zettel"?
Besser das Ding in den Müll werfen und gleich was Vernünftiges für wenig Geld abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dacia ist das im Grunde nur ein kostenloser Abschleppdienst aus besagten Gründen.
Ach Du *** :), Du hast ja recht! Ich hätte gewettet, dass es bei Pannen ein Ersatzauto gibt, aber Flötepiepen, nix! Habe extra nochmal in meinen Garantieunterlagen nachgeschaut… Da hatten wir doch extra drauf geachtet? So ist die doch völlig wertlos?!
 
Ich bin mir grad nicht sicher, aber wenn mich nicht alles täuscht, galt die Mobilitätsgarantie bei Opel damals auch nur im Pannenfalls, nicht bei einem Unfall.
Und in so einem Fall - also Fahrzeugdefekt - müsste doch auch die Dacia Mobilitätsgarantie mit einem kostenlosen Ersatzfahrzeug greifen, oder nicht?
 
Ach Du *** :), Du hast ja recht! Ich hätte gewettet, dass es bei Pannen ein Ersatzauto gibt, aber Flötepiepen, nix! Habe extra nochmal in meinen Garantieunterlagen nachgeschaut… Da hatten wir doch extra drauf geachtet? So ist die doch völlig wertlos?!


Stimmt! Eigentlich müsste es "Verbringungsgarantie" heißen, weil das Fahrzeug garantiert einer Renault-Werkstatt zugeführt wird. Mit Mobilität, die man über einen "Schutz"brief erwartet, hat das wenig zu tun.

----------

Ich bin mir grad nicht sicher, aber wenn mich nicht alles täuscht, galt die Mobilitätsgarantie bei Opel damals auch nur im Pannenfalls, nicht bei einem Unfall.
Und in so einem Fall - also Fahrzeugdefekt - müsste doch auch die Dacia Mobilitätsgarantie mit einem kostenlosen Ersatzfahrzeug greifen, oder nicht?

Leider nein. Dacia holt ab und das wars auch schon.
Reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Werkstätten.

Deshalb: falls es angeboten wird, für wirklich wenige € bieten KFZ-Versicherungen gute Schutzbriefe an, da würde ich es nicht auf den "geschenkten Gaul" ankommen lassen, man kann sich auch ins Unglück sparen... ;) Wegen 6-12€ im Ernstfall auf der Straße stehen, das Risiko lohnt sich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück